Aussendämmung:EPS, Mineralschaumpl. oder Steinwolle?

Diskutiere Aussendämmung:EPS, Mineralschaumpl. oder Steinwolle? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hautatmung? ...der Mensch atmet doch auch nicht durch die Haut. Seine Antwort: sagte er (der Arzt): oh, doch ! Wenn einem Menschen die Haut...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hautatmung?

    Erstens wäre das nicht relevant, selbst wenn es zuträfe.
    Denn welche Maßgeblichkeit sollte es haben?
    Mensch ist Mensch und Haus ist Haus.
    In einem Auto oder Zug z.B. wird der Luftaustausch auch rein durch die dafür vorgesehenen Öffnungen erledigt. Von dauerhaft gänzlich geschlossenen Aufenthaltsräumen wie z.B. U-Booten oder gar Raumstationen ganz zu schweigen...

    Aber zweitens stimmt es auch beim Menschen NICHT!
    Die nette Schote, daß das so funktionieren würde wie bei "007" in"Goldfinger", ist längst durch medizinische Untersuchungen wissenschaftlich widerlegt.
    Sonst könnten z.B. auch Berufstaucher im Neoprenanzug nicht stundenlang unter Wasser arbeiten.
    Das gehört demnach ins Reich der urbanen Legenden!

    Also solltest Du jenem Arzt mal eine kleine fachliche Fortbildung anempfehlen. :e_smiley_brille02:

    Hautatmung
     
  2. #22 Hundertwasser, 02.03.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Diskussion gleitet wieder einmal ab. Schon sind wir wieder beim Begriff "atmen", welcher eigentlich den Sauerstoffaustausch mit Kohlendioxid im Blut beschreibt. Diffusion (unter Laien auch gerne Atmungsaktivität genannt) ist die gegenseitige Durchdringung von Stoffen, in diesem Fall Wasserdampf durch einen Wandaufbau. Es gibt auch andere Diffusionsvorgänge wie z.B. von Kohlendioxid, diese sind aber in dieser Diskussion nicht relevant.

    So, und jetzt schreibt jeder 100 mal:

    Häuser atmen nicht aber ihre Wandaufbauten besitzen ein mehr oder weniger gutes Wasserdampfdiffusionsvermögen.
     
  3. #23 Schwabe, 02.03.2008
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Find ich arrogant und Inhaltslos.
    Das hier ist ein Forum, spielen Sie sich nicht als Diktator auf.
     
  4. uchh

    uchh

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Reg.Bez. Köln
    vielleicht die Ironie nicht erkannt???

    Gerade Hundertwasser ist jemand der, neben vielen anderen, geduldig viele Fragen beantwortet, ohne in verletzende Kommentare abzugleiten!

    Darüber würde ich an Ihrer Stelle einmal nachdenken!
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wieso?

    Irgendjemand muss doch mal klar sagen, wo es lang geht.:cool:
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn eine wand atmet .. schnarcht die auch? ;)
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ja, umter Umständen schon...aber nicht an zu wenig Luft sondern an zu viel Hitze.
    Renn mal im Neopren Anzug um den Block...(aber sag vorher den Nachbarn bescheid, dass es ein Versuch ist....:biggthumpup:)

    gruss
     
  8. #28 pauline10, 02.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Diktatur

    Hallo,

    das schöne an diesem Forum ist die Möglichkeit einen ganzen Strang herunterzuziehen und ihn sich dann geschlossen anzusehen und auszudrucken.

    Hier lohnt sich allerdings das Ausdrucken bestimmt nicht!!

    Wer den Satz von Hundertwasser als Diktatur ansieht hat ein schlechtes Gedächtnis oder den Vorteil der späten Geburt.

    Einstmals glaubten viele an die „Nordische Rasse“. Eine Rasse die es nie gab und unsere Vorfahren verteidigten sie mit großer Begeisterung bis zum Endsieg. Nach 1945 glaubten viele an die “Wunderwaffen“, die das Blatt wenden würden!

    Heute „schützen wir die Umwelt“, „vermindern den CO2-Austoß“ und „schalten die Kernkraftwerke“ ab von denen jedes einzelne Millionen Tonnen CO2 im Jahr einspart. Politisch korrekt müßte es hier bereits heißen: „Atomkraftwerke abschalten“.
    Man feierte eine „Abschaltparty“ aber vermied jeden Zusammenhang als die benachbarte Aluminiumhütte kurz darauf geschlossen und die Leute entlassen wurden.

    Wenn 1,3 Milliarden Chinesen (das sind 4 bis 5mal soviel wie in ganz Europa, weil es viele Chinesen ohne Geburtsurkunde gibt) Auto fahren, und die wollen es auch, brauchen wir uns um die Umwelt sowieso keine Gedanken mehr zu machen. Aber das dauert noch wenige Jahrzehnte.

    Man kann Biblis in der Tat für schlappe 240 Milliarden Euro durch Photovoltaikanlagen ersetzen. Innerhalb von 30 Jahren kann die deutsche Industrie so viele Photovoltaikanlagen liefern, wie man nächstes Jahr durch die Abschaltung vom Netz nimmt. An einem sonnigen Tag liefert diese Anlage allerdings mehr Energie als benötigt wird. Man kann sie in einem hochgelegenen Wasserbecken zwischenspeichern. Am einfachsten nimmt man das Rheinwasser und pumpt es auf schlappe 3000m hoch. Man baut das Becken in 3000 m Höhe einfach über dem Frankfurter Flughafen. Unten landen die Flugzeuge, oben ist die Energie gespeichert. Natürlich könnte man das Becken auch niedriger bauen, aber dann benötigt man mehr Wasser. Aber der Rhein hat eben so wenig Wasser, daß man den ganzen Fluß auf die bekannten 3000m pumpen muß. Die Fische sitzen an diesem Tag eben auf dem Trockenen und die Schiffahrt auch. Aber in der Nacht kommt dann das doppelte Wasser den „Bach herunter“.

    Schiebt sich allerdings eine Wolke vor die Anlage und vermindert sich die Leistung auf die Hälfte, fehlt genausoviel Energie wie beim Netzzusammenbruch letzten Jahres als beim Passieren des neuen Schiffes das Netz getrennt wurde und bis Spanien die Lichter ausgingen.

    Wird auch noch Biblis B ersetzt und zwischen gespeichert erhöht man einfach auf 6000 m. So einfach ist das.

    Das nennt man nicht Diktatur, auf gar keinen Fall „Ökodiktatur“ sondern „politischer Wille“ der Bevölkerung.
    Im besonders strahlengefährdeten Bereich von Biblis stellen die Grünen allerdings keinen Kandidaten zur Wahl.

    Es ist schon phänomenal, wie die Bevölkerung statt der „nordischen Rasse“ heute auf „Klimaschutz“ und „atmende Wände“ anspringt. Gerade so, als gäbe es keine dringenderen Probleme.

    pauline

    PS

    Ich dachte immer, zumindest die Juristen würden nur Verträge unterschreiben, die sie auch gelesen und verstanden haben.

    Hier stimmt wohl überhaupt nichts mehr
     
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    :confused:
     
  10. #30 wasweissich, 02.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @pauline
    :biggthumpup::respekt

    du hast die milliarde inder vergessen
     
Thema: Aussendämmung:EPS, Mineralschaumpl. oder Steinwolle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mineralschaumpl

    ,
  2. eps dämmung oder steinwolle

    ,
  3. poroton oder eps

    ,
  4. eps oder mineralwolle
Die Seite wird geladen...

Aussendämmung:EPS, Mineralschaumpl. oder Steinwolle? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...