Grundstück später aufteilen?

Diskutiere Grundstück später aufteilen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin mir nicht sicher ob meine Frage hier passt. Habe mir ein Grundstück in einem noch nicht erschlossenen Baugebiet gekauft....

  1. Pevec

    Pevec

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    bin mir nicht sicher ob meine Frage hier passt.

    Habe mir ein Grundstück in einem noch nicht erschlossenen Baugebiet gekauft. Fertigstellung Ende des Jahres.

    Verfügabr sind Grundstücke für Reihenhäuser, Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften. Alles schön nach Plan.

    Es sind auch jede Menge Privatgrundstücke entstanden, also nicht nur von der Gemeinde.

    Meine Frage... kann es passieren das später Privatgrundstücke die als Grundstücke für Einfamilienhäuser erschlossen wurded, in Grundstücke für Doppelhaushälften umgemodelt werden, oder bleibt es so wie es erschlossen wird.

    Jemand meinte wenn die Privatleute ihre Grundstücke später nicht loskriegen, das sie es vielleicht in der Gemeinde durchkriegen das sie sie aufteilen dürfen?

    Mfg
     
  2. #2 Stefan61, 19.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Grundsätzlich (Art. 14 GG) kann der Eigentümer mit seinem Eigentum nach Belieben verfahren. Allerdings ist die Teilung eines Grundstücks an die Zustimmung der Gemeinde gekoppelt. Diese wird gewöhnlich verweigert, wenn durch spätere Teilung eines bebauten Grundstücks die planungsrechtlich zulässige GRZ oder GFZ überschritten werden.

    Auch kann es sein, daß der B-Plan für bestimmte Abschnitte ausdrücklich nur Einzel- oder nur Doppelbebauung erlaubt. In diesem Fall wäre die Teilung nur sinnvoll, wenn die Gemeinde zugleich eine Befreiung von der Festsetzung des B-Plans ausspricht.
     
  3. Pevec

    Pevec

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für die Info!!!
     
Thema:

Grundstück später aufteilen?

Die Seite wird geladen...

Grundstück später aufteilen? - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Grundstück kaufen - später bauen?

    Grundstück kaufen - später bauen?: Hallo, wir haben ursprünglich vorgehabt ein Haus zu kaufen. Leider konnten wir uns beim Kaufpreis nicht einigen. Da es sich um ein...
  5. Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?!

    Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?!: Hallo zusammen, zu unserer Situation: wir sind eine 4-köpfige Familie mit einem Einkommen von 3400€ (inkl. Kindergeld). Das Einkommen ist...