Außendämmung Zweischaliges Mauerwerk

Diskutiere Außendämmung Zweischaliges Mauerwerk im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten! Bin gerade dran eine Außendämmung für unser Reihenendhaus mit zweischaligen Mauerwerk (Bj 1952) zu planen. Habe jedoch ein...

  1. #1 mgraeser, 19.02.2008
    mgraeser

    mgraeser

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Marburg
    Liebe Experten!
    Bin gerade dran eine Außendämmung für unser Reihenendhaus mit zweischaligen Mauerwerk (Bj 1952) zu planen. Habe jedoch ein ungutes Gefühl, weil ich nicht abschätzen kann, ob die Luftschicht ein Problem wegen Tauwasserbildung sein könnte. Der Wandaufbau besteht aus 2 cm Kalkzementputz, 11,5 cm Ziegel, Luftschicht, 11,5 cm Ziegel und 2-3 cm Außenputz. Das Dach ist isoliert, die Fenster neu und Kellerdeckendämmung vorhanden. Von zwei Handwerkern habe ich eine Fernberechnung durch Dämmstofflieferanten erhalten, bin mir aber nicht sicher, ob die von einer ruhenden, dichten Luftschicht in ihren Berechnungen ausgehen.

    Wenn Außendämmung sinnvoll ist, schlägt ein Handwerker vor den gesamten Außenputz abzuschlagen und Steinwolle aufzukleben, Armierung und Außenputz, der andere belässt den alten Putz und möchte Polystyrol andübeln.

    Wer kann mir ein paar Tipps geben? Vielen Dank!
     
  2. #2 buddelchen333, 19.02.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    hallo, auf dem gebiet scheint es noch nicht so viele eindeutige Resultate und Fachwissen zu geben, wir denken über eine Kerndämmung nach, einer zweischaligen Wand, aber keiner kennt sich so wirklich aus...
     
  3. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Moin

    ich denke die Variante ohne Putz abschlagen kann man problemlos durchführen.
    Die Tauwasserberechnung nach Glaser ist ziemlich, ich sag mal - ungünstig - de facto wird nix passieren.
    +
    Putz abschlagen kostet Geld, die Oberfläche wird aber nicht ebener um Dämmstoffe anzukleben!
    +
    Jörn
     
  4. #4 mgraeser, 20.02.2008
    mgraeser

    mgraeser

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Marburg
    Danke für deine Antwort! Was bedeutet denn Tauwasserberechnung nach Glaser?

    Wenn auf einer Hausseite Reste von Wildem Wein im Putz hängt, würdest du den dran lassen oder entfernen?

    Herzlichen Dank für deine Antwort
     
  5. #5 Hundertwasser, 21.02.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Taupunktberechnung nach Dr. Glaser ist eine Möglichkeit herauszufinden ob sich im Wandaufbau Tauwasser niederschlägt.

    Mineralwolle an einem Einfamilienhaus ist eigentlich nicht notwendig, kostet nur einen Haufen Geld. Bei der Verklebung von Dämmplatten muss generell auf die Tragfähigkeit und Ebenheit des Untergrundes geachtet werden.

    Evtl. ist ein sog. Schienensystem wirtschaftlicher. Hier werden Schienen im Mauerwerk verdübelt und die Dämmplatten darin eingehängt. Klingt komplizierter als es ist. Damit ersparst du dir möglicherweise das Putz abschlagen. Müsste aber ein Fachmann vor Ort entscheiden.
     
  6. #6 mgraeser, 21.02.2008
    mgraeser

    mgraeser

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Marburg
    Lieben Dank für die Infos und Hilfen. Noch eine Frage: Sollten diese "Klebefüße" des abgeschlagenen Weines von der Hauswand restlos entfernt werden oder ist bei einem Schienensystems das nicht nötig? Danke für deine/eure Antwort
     
  7. #7 Hundertwasser, 21.02.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ist eine Schweinearbeit und bei einem Schienensystem unnötig.
     
  8. #8 pauline10, 09.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Luftschicht

    Hallo,

    wenn die Luftschicht bestehen bleibt, und einen Zugang zur Außenluft hat, ist jede außen aufgebrachte Dämmung eine scheinbare Dämmung ohne Sinn und Funktion.

    Da kann ich auch Dämmmaterial im Garten aufschichten.

    Gruß

    pauline
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    auch nicht ganz den es gibt ruhende und hintelüftete Luftschichten und Bekleidungen. Hiezu gibt es Rechenansätze, Übergangswiderstände...
     
Thema: Außendämmung Zweischaliges Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katona mauerwerk

    ,
  2. aussenisolierung hauswand zweischaliges mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Außendämmung Zweischaliges Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...