Sanierung Reihenfachwerkhaus: Gaube möglich ? (Statik, Bauantrag)

Diskutiere Sanierung Reihenfachwerkhaus: Gaube möglich ? (Statik, Bauantrag) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Im Rahmen einer Reihenmittelhaussanierung muss ein Teil des Daches komplett erneuert werden. Dazu habe ich mir überlegt,...

  1. #1 Baumeister666, 19.02.2008
    Baumeister666

    Baumeister666

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen!

    Im Rahmen einer Reihenmittelhaussanierung muss ein Teil des Daches komplett erneuert werden.

    Dazu habe ich mir überlegt, dass auf der von der Strasse abgewandten Seite, wenn möglich, eine Gaube aufgesetzt werden soll.

    Ich habe versucht die Gegebenheiten auf den beiden Bildern soweit wie möglich darzustellen.

    Ist eine derartige Änderung des Daches statisch möglich? Ich habe Bedenken, da es keinen durchgehenden Firstbalken gibt, sondern die Sparren nur jeweils an dem Gegenstück der anderen Seite anliegen.

    Wie weit ist eine Umsetzung dieser Planung möglich?

    Wenn nötig kann ich in ein paar Tagen auch Bilder des Dachstuhls einsetzen.
    In dem Zuge könnte ich wenn gewünscht auch noch die Maße der Balken angeben... diese habe ich gerade nicht zur Hand.

    Vorab schonmal vielen Dank!

    Baumeister666[​IMG]
     
  2. #2 Baumeister666, 19.02.2008
    Baumeister666

    Baumeister666

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wird das jemals genehmigt? Das ist keine Gaube mehr.

    Die Aussteifung ist hier zerstört. Die Lastabtragung funktioniert auch nicht.
    Kläre erst die Genehmigung und dann ergibt sich der Rest.
     
  4. #4 Baumeister666, 20.02.2008
    Baumeister666

    Baumeister666

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Aufgrund dieser Bedenken wollte ich ja erstmal vorab hier anfragen bevor ich mir den Architekten ins Haus hole.

    Würde eine Änderung der Dachstuhlkonstruktion etwas bringen? Ggf. zusätzliche Versteifung oder ähnliches?


    Baumeister
     
  5. #5 Jürgen Jung, 20.02.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    die Prinzipskizze

    ist ja schön, nur ohne einen Ortsbesichtigungstermin ist das nicht zu beantworten

    Es spielen da diverse andere Dinge (siehe vorheriges Posting) auch eine Rolle, wie z.B:

    die Lastabtragung in die unteren Geschosse
    die vorhandenen Verbindungen
    die vorhandenen Holzquerschnitte

    usw.

    das muss im Ganzen und vor Ort beurteilt werden

    aber das ist ja auch schon ein Ergebnis der Fragestellung :biggthumpup:

    Gruß
     
Thema:

Sanierung Reihenfachwerkhaus: Gaube möglich ? (Statik, Bauantrag)

Die Seite wird geladen...

Sanierung Reihenfachwerkhaus: Gaube möglich ? (Statik, Bauantrag) - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  4. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  5. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...