baukosten in 68723 schwetzingen

Diskutiere baukosten in 68723 schwetzingen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wollen in der Nähe von Schwetzingen bauen und hatten diese Woche den ersten Termin bei einem Architekten. Ich äußerte meine...

  1. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Hallo zusammen,
    wir wollen in der Nähe von Schwetzingen bauen und hatten diese Woche den ersten Termin bei einem Architekten.
    Ich äußerte meine Wünsche: Mischung aus "Stadtvilla" und der aktuellen gradlinigen, minimalistischen Architektur.

    Baustil: Keller, 2 Vollgeschosse, flaches zeltdach oder Pultdach. Gerne Kfw60, Erdwärme (sonde) und kontr. Belüftung mit WRG, Doppelgarage. Grundfläche ca 10,5 x 13m.

    Er möchte hier nach Zone IV sein Honorar berechnen - ist das normal? ich lese meistens III...

    Und er gab ne Schätzung von 300 Euro pro m³ für die Baukosten. Nebenkosten und Architektenhonorar gehen extra.

    Ist bauen wirklich so teuer?

    Geben sich ein Zeltdach mit 15° oder ein Pultdach mit 15°, preislich viel?

    Merci und Vielen Dank.
    Holger
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sei froh, wenn 300 reichen und die qualität passt!
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ja... bauen in schwetzingen ist teuer.
    ganz entscheidend in der kante ist, die suche und auswahl der firmen zur angebotsabgabe!

    ich habe angebotsspannen von bis 30% aufm tisch liegen.
    aber 300€/m³ (erdwärme / belüftung/ WRG, womöglich nochn E-bus) ist sehr knapp (wenns brutto sein soll)
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..die ersten Fehler sind mE schon gemacht:

    Passivstandard anstreben, abspecken geht immer...

    10,5x13m = rd120 qm pro Etage...optimieren! (oder Grossfamilie (geplant))
     
  5. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden

    ok, ich gehe ja auch von meinem wünschen und vor allem von den wünschen meiner frau aus. wenn ich einen passenden archtekten gefunden habe, werde ich keine scheuklappen aufsetzten und schnell meine zeichnungen vergessen. bei meiner frau wird es da bestimmt problematischer :-( ihr fehlt auch vollkommen das räumliche vorstellungsvermögen, das könnte noch zum problem werden. *ohje

    Decke unter Zelt oder Pultdach ist auch eine Kostenfrage. Lieber wäre mir natürlich eine Massive Decke, muss aber nicht sein. im Ok leichte schräge decke ist auch ganz nett. oder nur ne decke aus Holzkonstruktion? ich habe da echt keine Ahnung was hier billig/guenstig/sinnvoll ist.
     
Thema:

baukosten in 68723 schwetzingen

Die Seite wird geladen...

baukosten in 68723 schwetzingen - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Baukosten pro cbm

    Baukosten pro cbm: Hallo, ein Architekt erstellt gerade den Entwurf für unseren Neubau in Nordbayern im Speckgürtel einer kleinen Großstadt. Das Grundstück...