Schlußrechnung

Diskutiere Schlußrechnung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Sie beraten einen Bauherrn, der eine Schlussrechnung vom 30.04.2002 nicht vollständig bezahlt hat. Er hat bei einem Einfamilienhaus (Kosten...

  1. #1 Dragonlily, 20.02.2008
    Dragonlily

    Dragonlily

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    berlin
    Sie beraten einen Bauherrn, der eine Schlussrechnung vom 30.04.2002 nicht vollständig bezahlt hat. Er hat bei einem Einfamilienhaus (Kosten 200.000 Euro) eine falsche Seiteneingangstür bemängelt und macht wegen des Mangels ein Zurückbehaltungsrecht i. H. v. 15.000 EURO geltend. Die Tür wurde als Mangel im Abnahmeprotokoll akzeptiert. Der Einheitspreis der ausgeschriebenen Tür beträgt 1.500 EURO!
    VOB/B ist vereinbart
    Der AN erhebt am 1. Aug.2002 Klage auf Restzahlung von 15.000 EURO nebst. Zinsen.

    Was raten Sie dem Bauherrn? Nennen Sie hierbei den maßgeblichen Paragrafen, der übrigens bald geändert werden soll!
     
  2. #2 Carden. Mark, 20.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja sind wir hier bei Hausarbeit.de?
     
  3. #3 BauherrHilflos, 20.02.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Ich rate: Abwarten und Tee trinken.
    Zudem nennt sich der Paragraf 08/15
    Auszug § 7-4a:
    "Passen Sie im Studium auf, oder suchen Sie sich Ihre Antwort selbst.
    Alleiniges Fragestellen im Internet erzeugt Hornhaut an den Finger, und nutzt die Tastatur ab..."
     
Thema:

Schlußrechnung

Die Seite wird geladen...

Schlußrechnung - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Schlussrechnung immer erforderlich?

    Schlussrechnung immer erforderlich?: Hallo, ist bei Bauleistungen eine Schlussrechnung immer erforderlich oder ist sie nur dann erforderlich, wenn es Anzahlungen oder...
  3. Falsche Schlussrechnung

    Falsche Schlussrechnung: Hallo Ich habe von meinem Heitzungsbauer eine Auftragsbestädigung für eine WRL und WP für einen Neubau. Wärend der Baufase hat der...
  4. Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden

    Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden: Hallo zusammen, nach gut zwei Jahren kam nun die Schlussrechnung unseres Zimmermanns. Leider sind die Angaben bezüglich der Arbeitsstunden im...
  5. Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung

    Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung: Hallo, ich habe gerade festgestellt das ich einen Bauvertrag aus dem Jahr 2013 noch nicht abgerechnet habe. Nachdem ich hier ca. 99 % der...