Eure Meinung über Finanzierung über eine bekannte Versicherung

Diskutiere Eure Meinung über Finanzierung über eine bekannte Versicherung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Es ist schwierig, vorherzusagen, welches Modell wirklich über 25 Jahre günstiger ist. Bei dem einen habe ich die Sicherheit und Planbarkeit über...

  1. ChriSo

    ChriSo

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ravensburg
    Also, hier nochmal: es ist _nicht_ schwierig, vorherzusagen, welches Modell über 25 günstiger ist. Die Tilgung von 2% ist zu gering angesetzt! In einem der ersten Beiträge steht: "Die Gesamtsumme, die wir benötigen beläuft sich auf 170T€. Der Bausparer wird über 17,5 Jahre mit monatl. 382,50€ bespart." Und das ergibt 2,7% Tilgung.
    Ich hatte die (realistische) Voraussetzung der gleichen monatlichen Belastung genannt.
    Und dann ist eindeutig die Bausparvariante im Nachteil. Die Zinsen müssen dramatische Höhen erreichen, damit überhaupt ein Risiko darstellbar ist.

    Stefan61 hat mich darin bestärkt und sogar noch auf alle Zinsniveaus verallgemeinert.

    Ich empfehle, nicht irgendwelche "Zinsrechner" zu bemühen sondern eine Excel-Tabelle. Die Formeln für die Annuitäten-Berechnung sind überhaupt nicht schwierig. Nur so kann man ein bisschen mit den Zins- und Tilgungssätzen spielen und sieht, was wirklich los ist.
     
  2. #22 FrankiLi, 20.02.2008
    FrankiLi

    FrankiLi

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MAL
    Ort:
    nördlich vom Bodensee
    Schade, dass das nicht glasklar hier gepostet wurde. Dann hätte ich mich ja schon heute früh von meinem Vorhaben trennen können... :lock
    Es gibt also bei einem negativen Schufa-Eintrag niemals eine Baufinanzierung - ahja, verstanden, danke!
     
  3. #23 FrankiLi, 20.02.2008
    FrankiLi

    FrankiLi

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MAL
    Ort:
    nördlich vom Bodensee
    Nachtrag: Letztes Posting sollte in meinen Thread. Warum kann man hier eigentlich nicht editieren??
     
  4. #24 clasrich, 20.02.2008
    clasrich

    clasrich

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Ang.
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Herr Witzgall,

    erst mal ist das mein persönliches Fazit, welches ich aus der Diskussion ziehe. Welches Fazit Sie für sich selber ziehen, ist Ihre eigene Sache. Da ich kein Bankangestellter bin, kenne ich mich mit diesen ganzen Finanzdingen nicht so gut aus, deshalb nutze ich ja dieses Forum, um mich zusätzlich zu informieren.
    Zum anderen denke ich, dass ich bereits alle Angaben gemacht habe. Gesamtlaufzeit 25 Jahre (siehe erster Beitrag), um genau zu sein 25,7 Jahre und die Ansparphase ist auch detailliert genannt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
     
  6. #26 clasrich, 20.02.2008
    clasrich

    clasrich

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Ang.
    Ort:
    Augsburg
    @Chriso

    Das mag ja richtig sein, dass ich mit der gleichen Tilgungsrate rechnen muss, aber das bringt mir dann auch nichts, wenn dann die monatlichen Raten zu hoch werden.
    Momentan würde ich bei dem Bausparmodell monatlich 952€ zahlen, ob das nun 2,7% Tilgung sind oder nicht.
    Bei einem Annuitätendarlehen über 170T€ und einem momentanen Zinssatz von 4,7% sowie einer Tilgung von 2,7% müsste ich dann monatlich 1048€ zahlen. Damit wäre dann zwar die Laufzeit geringer und auch die Gesamtkosten (vorausgesetzt der Zins bleibt über 22 Jahre konstant), aber das bringt mir alles nichts, wenn ich mir die monatliche Rate nicht leisten kann.
    Also gehe ich bei dem Annuitätendarlehen von einer vergleichbaren Rate aus, nähmlich 952€. Das entspricht dann einer Tilgung von 2% und bringt die bereits oben geposteten Ergebnisse.
     
  7. #27 Alfred Witzgall, 20.02.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Wenn Sie das so sehen...................o.k.:)

    Bausparsumme:confused:
    Ansparsumme:confused:
    Darlehenssumme:confused:
    Tilgungssatz nach Zuteilung:confused:
    Verzinszung Bausparguthaben:confused:

    Summe Bausparvorfinanzierung:confused:
    Wann exakte Ablösung durch Bausparvertrag:confused:
    usw. usf.

    und tschüss................:winken
     
  8. #28 Alfred Witzgall, 20.02.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    der war gut

    ohne Worte:)
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja, also wenn ich die Beiträge hier so durchlese, dann hätte über der Ausgangsfrage eingentlich stehen müssen:
    Ich hab da ein Modell - nun sagt mir doch mal, ich habe das Huhn gefunden, das goldene Eier legt.

    OK - Sie haben ein Goldene-Eier-Huhn.





















    Welchen Reinheitsgrad das Gold hat, welche Handelsklasse die Eier haben und wie lange die Henne legt, steht woanders.

    MfG
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum habe ich nur das Gefühl, daß hier etwas schief läuft...:eek:

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 K Heuer, 20.02.2008
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    wenn 100 Euro mehr ein Problem darstellen wäre mir das ganze Projekt zu heiss.

    Beim Hausbau müssen immer ungeplante Zusatzkosten erwartet werden
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ;)
     
  13. #33 FrankiLi, 20.02.2008
    FrankiLi

    FrankiLi

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MAL
    Ort:
    nördlich vom Bodensee
    Ich rede die ganze Zeit von einem negativen Schufaeintrag. Wieso sollte ich über einen positiven Eintrag reden?:confused:
    Ich glaube, Sie haben gar keine Ahnung von dem, was Sie da reden und was das für Auswirkungen haben kann. Belassen wir es dabei.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube, ich weiß schon wovon ich rede.

    Nur warum sollte ich hier wider besseren Wissens sagen, "alles kein Problem"?

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 pauline10, 21.02.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Betrug

    Hallo,

    schick mir eine FAX-Nummer per PN und du bekommst einen wasserdichten Artikel zu diesem Thema. Genauso wie der Taxifahrer.

    Die Variante mit Festhypothek plus BSV sollte man als Betrug verbieten. Aber unsere Abgeordnete lassen hier die kleine Leute richtig ins Messer laufen.

    Gruß

    pauline
     
  16. ChriSo

    ChriSo

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ravensburg
    Pauline, du hast natürlich in deinen kurzen Worten an sich recht, aber meine Meinung ist: Verbieten ist immer nur "second-best", denn da denkt dann der Staat für die Bürger - und das ist denen dann doch wieder nicht recht.

    Dabei gibt es doch so viel konstruktive Hilfestellung, die die Gesellschaft den angehenden Baufinanzierungs-Kunden bereits mitgegeben hat: Es gibt Schul-Pflicht(!) mit Pflicht(!)-Fächern wie Rechnen - und Pflicht(!)-Lehrinhalten wie Prozentrechnung. Mehr benötigt man gar nicht, um hinter den Bauspar-"Trick" zu kommen.
    Und ohne Mathe kommt man nicht einmal zum Hauptschul-Abschluss. Aber Mathe (Rechnen) ist ja soooo unbeliebt - und soooo unnötig!

    Und so lassen sich die Bauherren dann doch von so emotionalen Argumenten wie "Sicherheit", "Sie wissen, was auf Sie zukommt" etc. beeindrucken ... da ist ihnen dann auch nicht mehr zu helfen.
    Dabei wäre das alles so schön leicht nachzuvollziehen und selbst zu bewerten. Das Rüstzeug hat jeder gratis(!!!) in der Jugend erhalten.

    Aber wir leben halt in einer Gesellschaft, wo jeder Zwang als Last bewertet wird und jeder alles ohne Mühe und ernsthafte Auseinandersetzung mit einem Thema bekommen soll.

    Dieser Thread ist leider wieder ein klassisches Beispiel. Selbst existenzielle Fragen wie die Finanzierbarkeit eines Hauses werden nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit und dem Willen, die Thematik zu durchdringen, behandelt.

    Und dann wundern wir uns über die "bösen Banken", die "faule" Hypotheken an "Heuschrecken" verkaufen.

    Eigentlich wollte ich nicht so allgemein werden, aber ich denke, wir sind in einer Stelle angekommen, wo eine konkrete Antwort auf die Ursprungsfrage ohnedies vom Threadersteller nicht mehr gewünscht oder benötigt wird.
     
  17. #37 pauline10, 21.02.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo ChriSo,

    im Prinzip ist das richtig! Wenn man allerdings erlebt hat, daß in einer Klasse der „Kaufmännischen Höheren Handelsschule“, kurz vor dem Abschluß, den natürlich alle bestehen, die gesamte Klasse auch im dritten Anlauf eine falsche Lösung für die Zinsformel, früher kip-Formel genannt, vorschlägt, kennt man das Niveau heutiger Schulbildung mit „Projekten“ und „selbständigem Arbeiten“, Umweltproblemen und ähnlichem erst richtig. Das muß man wirklich einmal erlebt haben, sonst glaubt man es einfach nicht!!

    Welche Zinskenntnisse haben da erst die Schüler anderer Klassen. Ein weiteres Problem ist, daß die Zinsberechnung hier nicht ausreicht. Wegen der verschiedenen Zahlungszeitpunkte müssen die Zahlungen diskontiert werden. Aber mit welchem Zinssatz??

    Es ist also nicht so einfach, und ich habe einem noch jungen Vertreter einer Bausparkasse bei einer Gewerbeausstellung erläutert, daß seine Finanzierung schlecht für den Kunden ist. Er versprach mir das Maskottchen seiner BSK, wenn das stimmen würde. Am nächsten Tag brachte er mir einen Fuchs.

    Mit EXCEL kann man beide Lösungen für jeden Monat ausrechnen und vergleichen. Im Ergebnis zahlt man bei der Lösung mit BSV etwa zwei weitere Jahre zusätzlich seine Raten, während man mit der Tilgungshypothek bereits schuldenfrei ist.

    Jeder „Vertrauensmann einer BSK bringt also seiner Firma mindestens eine Mio. zusätzlichen Gewinn mit dieser Konstruktion im Jahr. Davon kann man dann leicht 14 Monatsgehälter und Weiterbildung in teueren Hotels bezahlen. Deswegen machen es ja auch alle Banken wenn es irgend geht. Zumindest habe ich noch keine gefunden, die es nicht probiert. Auch wenn die Bank eigentlich dem DGB gehörte, der sich sonst für die Interessen der armen, werktätigen Mitglieder einsetzt.

    PECUNIA NON OLET!

    Ist diese Schulbildung Ursache oder Auswirkung, wenn eine durchsetzungsfähige, ausgebildete Juristin als Justizministerin 2002 ein Schuldrechtsmodernisierungsgesetz in die Welt setzt, daß bereits nach einem Jahr wegen seiner Fehler wieder „modernisiert“ werden muß?

    Man weicht vom bisherigen Nettoprinzip der Besteuerung ab und erklärt, vermutlich aus einer Bierlaune heraus, die Werbungskosten fangen erst nach 20 km an. Warum nicht nach 50 km oder 12,5 km??

    Vermutlich zur Bekämpfung der Schwarzarbeit kann jetzt jeder die Kosten des Schornsteinfegers von der Steuer absetzten, wenn diese Kosten von einem Konto überwiesen wurden.

    Unsere Politiker schaffen die besten ABM-Maßnahmen für Steuerberater. Von diesen Maßnahmen wird aber keiner satt!!!

    Ursache oder Folge dieser tollen Schulbildung???

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Eure Meinung über Finanzierung über eine bekannte Versicherung

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung über Finanzierung über eine bekannte Versicherung - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...