Finanzierung realistisch?

Diskutiere Finanzierung realistisch? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir möchten neu bauen. Gesamtkosten wären 200.000 , Eigenkapital 40.000, Muskelhypothek ca. 5000. D.h. der zu finanzierende Betrag wäre ca....

  1. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    Wir möchten neu bauen.
    Gesamtkosten wären 200.000 , Eigenkapital 40.000, Muskelhypothek ca. 5000.
    D.h. der zu finanzierende Betrag wäre ca. 155.000

    Wir haben 2 Kinder, derzeitiges Nettoeinkommen 2700 , ab Juli09 ca. 3000.

    Wäre eine Finanzierung in diesem Rahmen überhaupt realistisch?


    Gruß
    isis
     
  2. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    Nachtrag

    Ach so, wir haben sonst keine weiteren Kredite ect. laufen.


    Gruß
    Isis
     
  3. #3 Stefan61, 20.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Das sieht ganz realistisch aus. Sie müssen mit einer jährlichen Annuität von rund 8.500 Euro rechnen, wenn Sie mit einem Annuitätendarlehen finanzieren. Das sind dann gut 700 Euro im Monat.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    JA.

    Einfach mal auf den Webseiten der Baufinanzierer oder (Direkt)banken nachschauen. Dort finden sich Bausparrechner mit denen man spielen kann.

    Großzügig gerechnet mit 5% Zins und 2% Annuität wäre die monatl. Belastung etwa 900,- €. Bleiben 1.800,- € pro Monat übrig. Für eine 4 köpfige Familie ausreichend, zumindest solange keine Sonderbelastungen zu berücksichtigen sind.

    Wie die Finanzierung letztendlich aufgebaut wird, und welche Zinsen zu berücksichtigen sind, muß man dann im Detail rechnen. Die o.g. Betrachtung stellt quasi ein Art "worst case" dar. Und die gibt in meinen Augen grünes Licht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Stefan61, 20.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Dr. X ergibt bei 1 % Tilgung und 10 Jahren Festschreibung: 698,78 Euro/Monat.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte ja nur grob überschlagen. Selbstverständlich muß man jetzt überlegen, wie die Finanzierung aufgebaut wird. Kann man evtl. Landesmittel mit einbinden? Evtl. KfW Programme? Möchte man vielleicht doch eine höhere Tilgung vereinbaren? usw. usw.

    Dann zeigt sich auch, welche Belastung bei welcher Laufzeit anzusetzen ist. Wenn mein worst case Betrag schon problemlos ausreicht, wird´s durch eine geschickte Finanzierung nur noch besser.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 pauline10, 21.02.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    die Finanzierung erscheint mir durchaus realistisch machbar.

    Als Tilgung sollte man allerdings mindestens 2% vorsehen.
    Die Hypothek könnte man in zwei Verträge mit unterschiedlicher Laufzeit aufteilen. Bei 5 Jahre Zinsfestschreibung sind die Zinsen etwas geringer. Diesen Gewinn sollte man aber zur erhöhten Tilgung über die 2% hinaus nutzen.

    Wie man allerdings im Raum Darmstadt mit 200.000 bauen kann, ist mir schleierhaft. Faustformel 280 Euro/ m³ plus MWSt Plus 14% Baunebenkosten sind vermutlich realistischere Kosten.

    Gruß

    pauline
     
  8. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    Diese Kosten sind schon realistsich, wir haben ja unser Angebot schon schwarz auf weiß.

    lg
    Isis
     
  9. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    Wir wohnen ja nicht direkt in Darmstadt, im schönen Odenwald ist es nicht so teuer;-)

    lg
    Isis
     
  10. #10 baufibemu, 21.02.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Hallo Isis,

    das geht gut zusammen.

    Beste Grüße
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist richtig., und je weiter man in Richtung Süden geht, um so schöner wird´s..:biggthumpup:

    Noch was.
    Bei der Kreditsumme spielt auch die Beleihungsgrenze eine Rolle. Wir unterstellen mal, daß das Objekt werthaltig ist, dann dürfte auch von dieser Seite die Ampel auf grün stehen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Finanzierung realistisch?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Brauche Hilfe - Ist Finanzierung realistisch?

    Brauche Hilfe - Ist Finanzierung realistisch?: Hallo zusammen, meine Zukünftige und ich wollen uns ein Eigenheim gönnen. Jetzt stellt sich uns die Frage ob die geplante Finanzierung auch...
  3. Realistische Zahlen für eine Finanzierung?

    Realistische Zahlen für eine Finanzierung?: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen im kommenden Jahr einen Neubau. Meine Frau (26J) und ich (28J) arbeiten beide in einem festen...
  4. Finanzierung realistisch?

    Finanzierung realistisch?: Hi. Meine Hausbank macht mir folgendes Angebot, ich bin mir aber unsicher ob das nicht zu knapp wird: Objekt: 120 qm Wohnfläche, 350 qm...
  5. Finanzierung realistisch?

    Finanzierung realistisch?: Guten Tag! Meine Frau und ich planen in 2010 eine gebrauchte Immobilie zu erwerben. Wäre diese Finanzierung überhaupt darstellbar oder ist es...