Bewehrung mit Spanndrahtlitze / gespanntem Stahl-Drahtseil

Diskutiere Bewehrung mit Spanndrahtlitze / gespanntem Stahl-Drahtseil im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte ein paar Betonträger gießen, die relativ leicht sein sollen und die ich mit gespanntem Stahl bewehren möchte. Am einfachsten...

  1. Proton

    Proton

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich möchte ein paar Betonträger gießen, die relativ leicht sein sollen und die ich mit gespanntem Stahl bewehren möchte. Am einfachsten wäre für mich ja, wenn ich einfach handelsübliches verzinktes Stahl-Drahtseil dazu nehmen könnte. Darf ich das? (in der Wiki zu "Spannstahl" steht nämlich "Die Spannstähle unterliegen in Deutschland der Bauaufsichtlichen Zulassung", aber ich finde nirgends, was zugelassen ist)

    Weiter steht dort "Der bekannteste Spannstahl ist die Spanndrahtlitze, die aus 3 oder 7 verseilten kaltgezogenen runden Einzeldrähten [...]"
    Meine Suche nach "Spanndrahtlitze" ist allerdings ziemlich erfolglos geblieben. ich brauche nur ca. 20-50m davon, wo krieg ich sowas her, wenn ich nicht normales Stahl-Drahtseil nehmen darf?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Was spricht gegen ganz normale Bewehrungsstahlstäbe, gibts in Dicken von 6,8,10 mm u.a.

    Rein interessehalber: Was muss der Träger denn tragen?
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die Fragen sind doch: Wie spannst Du? Wie verankerst Du?


    Die Baumarkt -Seile? Hmm, kauf mal 5m und ziehe dran. Sollte erst bei ca. 60mm Verlängerung aufgeben. Planmäßig wirst du bei den 5m Länge um 30 mm vorspannen sollen. bei 4mm Seil Vorspannkraft ca. 10 kN = 1 to



    Spanndrähte: Beim nächsten Spannbetonwerk anklopfen.

    Abschreckend? Nee, Ärmel hochkrempeln auf gehts.
     
Thema: Bewehrung mit Spanndrahtlitze / gespanntem Stahl-Drahtseil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton armierungs stahlseil

    ,
  2. Beton mit drathseilen

Die Seite wird geladen...

Bewehrung mit Spanndrahtlitze / gespanntem Stahl-Drahtseil - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung

    Bewehrung: Hallo, es wurde bei meinem Bauvorhaben der Bewehrungsplan des Statikers bei dem Bau der Bodenplatte nicht eingehalten. Kennt sich hier vielleicht...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...