Dachschrägen von innen dämmen => konkrete Idee + Zeichnung inside

Diskutiere Dachschrägen von innen dämmen => konkrete Idee + Zeichnung inside im Dach Forum im Bereich Neubau; morgen, dies ist der 2. thread von mir, bei dem anderen geht es um die dämmung der obersten geschossdecke. Bilder siehe unten... IST:...

  1. #1 Gast6862, 21.02.2008
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    morgen,

    dies ist der 2. thread von mir, bei dem anderen geht es um die dämmung der obersten geschossdecke.


    Bilder siehe unten...

    IST:
    sparrendicke ca 13cm, von außen dachlatten und ziegeln, von innen zementfaserplatten.

    SOLL:
    ich will die zementfaserplatten von innen rausreißen, um von innen eine diffusionsoffene unterspannbahn einzubauen. dazu soll sie um die sparren gelegt werden. die sparren werden also von drei seiten "eingepackt". (hatte mir ein energieberater so empfohlen, um wasser und schnee abzuhalten)
    um auf eine vernünftige dämmstoffdicke zu kommen, werde ich mit U-Winkeln und daran befestigten dachlatten (oder seitlich angeschraubten brettern) die sparren aufdoppeln. dämmstoffdicke ist ca 18cm geplant.
    zum schluss von innen eine dampfsperre befestigt damit keine feuchtigkeit eindringen kann, und dann gipsfaserplatten oder holzpaneele davor.
    muss zwischen dampfsperre und gipsfaserplatte noch eine lattung?

    im zweiten bild sieht man, dass die schräge nicht bis zum fußboden geht, sondern durch eine wand begrenzt wird, diese ist aus einer art porenbeton. hier sehe ich nur die möglichkeit sie von außen mit PUR- oder styroporplatten zu dämmen, eine dampfsperre sollte nicht notwendig sein.
    das problem dabei ist, dass in der darunterliegenden wohnung die schon vorhandene wärmebrücke nicht beseitigt wird.

    daher sehe ich nur die möglichkeit, die zwischenwand zu entfernen um die dämmung zwischen den sparren bis ganz unten durchzuführen, um danach eine leichtbauwand hochzuziehen.

    die im bild2 sichtbare holzdecke hat von unten keine dampfsperre, daher ist eine isolation von oben in dem "blinden raum" imho nicht möglich.
    das weitere problem in diesem "raum" ist, dass man hier nicht von innen arbeiten kann, höchstens wenn man die zwischenwand herausreißt. der raum hat eine tiefe von vielleicht 50cm, und eine höhe von 60cm.


    Ich bin kein bauingeneur. ich habe mehrere bücher zu dem thema durchgelesen, aber möchte hier trotzdem noch ideen sammeln. die durchführung mache ich selber, da ich mir die durchführung von einer firma nicht leisten will.

    vielleicht hat jemand noch andere ideen dazu?
    danke im voraus!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Hallo
    Ich stelle mir gerade die Frage warum wir die oberste Geschossdecke so extrem gedämmt wenn das Dach gedämmt wir. Ist in meinen Augen etwas übertrieben und kostet nur unötig Geld und wird mit Sicherheit nichts sparen. Das Dach sollte am besten mit min. 20 cm gedämmt werden oder noch mehr.
     
  3. #3 derengelfrank, 21.02.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Was steckt hinter der (aufwändigen) Idee mit den U-Winkeln? m.E. ist es günstiger, einfach 5cm starke Latten auf die Sparren zu nageln...
     
  4. #4 BauherrHilflos, 21.02.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Den Aufbau einfach mal hier durchrechnen...

    Nicht das es auch hier (wie bei der Obersten Geschoßdeckendämmung) zu einem Tauwasserproblem kommen kann.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    muss auch mal ..

    ... was beitragen.


    Die Industrie fordert Opfer

    1. Kostenfaktor, ein Direktabhänger GK 50 ist preiswerter als ein Konstruktionsholz , es reicht eine Latte 30 x 50
    2. Ausrichten einer Ebenen Fläche ( ich weiss, eure Balken sind 1000%ig eben. )
    3. Schalldämmung

    ich sage einfach mal ja, da der Abstand für die befestigung einer GK oder GF Platte zu gross ist.
    Weiterer Vorteil, eine Installationsebene entsteht, die man noch zusätzlich mit Dämmung Auffüllen kann :):)

    Stärke-- rechnet mal.

    Peeder
     
Thema: Dachschrägen von innen dämmen => konkrete Idee + Zeichnung inside
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementfaserplatten dachschräge

Die Seite wird geladen...

Dachschrägen von innen dämmen => konkrete Idee + Zeichnung inside - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel

    Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel: Moin Moin, ich habe ein Altbau übernommen. Ich versuch kurz die Situation zu schildern: Im 1. OG haben wir Dachschrägen in den Zimmern, die...
  2. Sanierung Dachschräge von innen (BJ 1985)

    Sanierung Dachschräge von innen (BJ 1985): Hallo, ich möchte die Dachschräge (und Decke) eines Zimmers im 1.OG sanieren (alleinstehendes Einfamilienhaus, Massivbauweise, BJ1985). Dazu habe...
  3. Dachschräge innen dämmen

    Dachschräge innen dämmen: Liebe Forenteilnehmer, ich möchte eine Dachschräge (ca. 9 m² Fläche) (Haus Bj. 1936) von innen dämmen. Die Luft fällt an der Schränge extrem kalt...
  4. Dämmung Dachschräge von innen

    Dämmung Dachschräge von innen: Hallo, folgende Situation bei Angehörigen: Doppelhaus Bj. 78, Satteldach m Ziegeleindeckung auf Dachpappe; DG ausgebaut und gedämmt. Zwei...
  5. Dachschräge von innen dämmen, geht das so?

    Dachschräge von innen dämmen, geht das so?: Hallo! Mein Haus Bj57 verfügt im Obergeschoss eine Kniestock von fast 130cm. Die Schräge sind vergips, dahinter soweit ich das beurteilen kann...