Wie Entlüftungstaschen einbauen

Diskutiere Wie Entlüftungstaschen einbauen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab noch zwei Lüftungstaschen einzubauen, nur weis ich nicht ganz wie ich da vorgehen soll. Die Entlüftungsrohre hat der Installateur...

  1. Humbe

    Humbe

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hallertau
    Hallo,

    hab noch zwei Lüftungstaschen einzubauen, nur weis ich nicht ganz wie ich
    da vorgehen soll.
    Die Entlüftungsrohre hat der Installateur schon bis in die Dachschräge montiert.
    Aber nun wie gehts weiter und vor allem wie bekomme ich das ganze wieder
    dicht?
    Ich muss ja die Dachpappe aufschneiden und in die Verbretterung ein Loch
    sägen damit das Rohr durch passt.
    Vieleicht habt ihr da ein paar Tips für mich?

    Gruß Humbe
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
  3. Humbe

    Humbe

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hallertau
    Die Ziegel hab ich schon, nur der Einbau bzw. das abdichten des Loches
    erweist sich etwas schwierig.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 21.02.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der nachträgliche Einbau von Kunststoffdachziegeln mit flex. Schlauch ist bei luft-, dampfdicht- und wasserdichtem Anschluß an die entsprechenden Ebenen des Daches nahezu unmöglich.

    Nachdem ich das nachträglich nicht hinbekomme, sind wir dazu übergegangen entsprechene Leerrohre mit den Anschlußmanschetten dem Zimmermann zur Verfügung zu stellen, sobald die Dachschalung hergestellt wird, damit mittels entsprechenden Anschlußmanschetten die Abdichtung an den jeweiligen Funktionsebenen vorgenommen werden kann.

    Als Verwahrung kommt dann die Blechverwahrung vom Flaschner als oberer Abschluss in der Dachfläche wieder zu ihrer Ehre, die über das Rohr mit den Dicht- bzw. Anschlussmanschetten geschoben wird.

    Eine Montage von Kunststoffziegeln mit Flexschlauchanschluss halte ich bei den heutigen Anforderungen für nahezu unmöglich.

    Auch die fertigen Tonziegel verursachen einen extrem hohen Montageaufwand, da die Durchdringung *exakt* passend zum Ziegelformat zu erfolgen hat, was sich oftmals auf Grund der Gegebenheiten nicht realisieren lässt,

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Wie Entlüftungstaschen einbauen

Die Seite wird geladen...

Wie Entlüftungstaschen einbauen - Ähnliche Themen

  1. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  2. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  5. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...