Wechselschalter Licht...

Diskutiere Wechselschalter Licht... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Allerseits! Ich bin gerade dabei die Vorarbeiten für unseren Eli zu leisten, sprich neue Dosen setzen (in Ziegel macht es sehr viel...

  1. #1 hexnixprexel, 21.02.2008
    hexnixprexel

    hexnixprexel

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Essen
    Moin Allerseits!

    Ich bin gerade dabei die Vorarbeiten für unseren Eli zu leisten, sprich neue Dosen setzen (in Ziegel macht es sehr viel Spass!! ;-)) und Strippen zu ziehen. Jetzt sind in 2 Räumen Wechselschalter für's Licht geplant und ich steh nun gerade vor der Frage, wie soetwas verkabelt wird. Da mein Eli für ein paar Wochen im Urlaub weilt, frag ich nun hier. Wer kann mir plausibel erklären, wie das ab der Stromzuleitung auszusehen hat? Und in welcher Reihenfolge ich wo die Strippen zu ziehen habe. Die Lampe ist jeweils in der Mitte des Raumes, an den gegenüberliegenden Raumenden soll jeweils in Lichtschalter installiert werden.

    Ich danke Euch...
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
  3. #3 hexnixprexel, 21.02.2008
    hexnixprexel

    hexnixprexel

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Essen
    Ja danke, bringt mich aber auch nicht weiter...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

Wechselschalter Licht...

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter Licht... - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  2. Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen

    Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen: Hallo zusammen! Eine Außenlampe soll mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden, zusätzlich möchte ich "volle Kontrolle" über die Lampe, d.h....
  3. Wechselschaltung

    Wechselschaltung: Hi, ich will zwischen zwei Schaltern eine Wechselschaltung realisieren. Leider hat mein Elektriker das nicht so wie in den Internetbeispielen...
  4. Doppel-Wechselschalter mit Dimmer

    Doppel-Wechselschalter mit Dimmer: Ich habe zwei (gekoppelte) Doppel-Wechselschalter, die zwei LED-Lampen ansteuern. Ich möchte nun eine der Lampen dimmen. Kennt jemand einen...
  5. EinfachSchaltung zur Wechselschaltung

    EinfachSchaltung zur Wechselschaltung: Im Zuge eines Ausbaus soll eine bereits bestehende einfache Ein Ausschaltung einer Lampe mit einem zusätzlichen Schalter zur Wechselschaltung...