Metallständerwände Verschraubung CW Profile

Diskutiere Metallständerwände Verschraubung CW Profile im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage... Metallständerwand, 75er UW Profile auf RFB mit Entkopplungslage verschraubt, 75er CW in UW...

  1. #1 werner2, 21.02.2008
    werner2

    werner2

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage...
    Metallständerwand, 75er UW Profile auf RFB mit Entkopplungslage verschraubt, 75er CW in UW eingestellt. Mit 12,5 mm Gipsfaseplatte beplanken, dazu 3,9 x 30 mm Fermacell-Schrauben phosphatiert und geölt mit Magazinschrauber 4000U/min, Schrauber rechtwinklig zur Wand gehalten 11 Schrauben je 2,5m CW und nur bei vier Schrauben liegt die Platte fest am CW an, bei den anderen ist 2 ... 10 mm Luft zwischen CW und Platte oder Schraube ist gar nicht im CW, weil CW so stark im UW gedreht und verbogen.
    Woran kann das liegen? Schrauben nicht 'spitz' genug?
    Danke für jeden Tipp!
    Gruß
    Werner
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Häufigste Ursache sind mangelhafte Schrauben, die im Profil durchdrehen.
    Abhilfe, vorbohren.Das in die Faserplatten geschnittene Gewinde ist stärker , als der Halt im Profil.

    eine weitere Ursache kann sein im bereich der U-Profile, die schraube greift in das U-Profil, und drückt das C profil weg.

    oft sind die Spitzen der Schrauben zu weit ausgezogen, und verbiegen sofort, die Gewindegänge in der Faserplatte drücken diese weg.

    versuche es mal mit einer reduzierten Geschwindigkeit.


    Peeder
     
  3. #3 werner2, 21.02.2008
    werner2

    werner2

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Hallo Peeder,
    danke für die Antwort.
    Also - die Schrauben haben im Blech festen Sitz. Das ganze sieht so aus, als ginge die Schraube durch di GFP bis aufs Blech und bräuchte dann ein paar Umdrehungen bis sie durchs Blech geht. Die paar Umdrehungen hat sich dann das Gewinde aber bereits durch die GFP weiter bewegt und so ist dann ein Abstand zwischen Blech und Platte. Mit dem Akkuschrauber kann man die Schraube dann wieder fast ganz rausdrehen, dann schnappt das Blech wieder an die Platte und bei erneutem Eindrehen ist dann fest.
    Besser wird es, wenn eine zweite Person von der anderen Seite das CW-Profil im Bereich der nächsten Schraube jeweils mit einer Latte andrückt. Das kann aber doch nicht Sinn der Übung sein, daß ich zwar einen Magazinschrauber etc.pp. einsetze, dann aber einen zweiten Mann brauche. Ich denke irgendwas ist da noch falsch. Vielleicht die Profile ? Sind von Knauf - 0,6mm, aber glatt auf der Aussenseite. Sollten die nicht vielleicht irgendwie ein Wabenmuster haben, damit die Schrauben Ansatz finden?
    Gruß
    Werner
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ist vielleicht belanglos und praxisfern, aber auf welcher Seite des Profils schraubst du die Platten zuerst? Ich meine mal etwas von der Stegseite gelesen zu haben.
     
  5. #5 Christian St, 21.02.2008
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    tipp

    nimm mal ne Feingewindeschraube.
     
  6. #6 werner2, 21.02.2008
    werner2

    werner2

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    @ R.J.
    Stegseite ? noch nie gehört - beide Schenkel der Profile sehen gleich aus.

    @ Christian St
    Es sind Gips-Faserplatteb - da habe ich die Schrauben dafür genommen, also kleinerer Kopf, Fräsrippen und Doppelgewinde (im Vergleich zu den Standard-Schnellbauschrauben)
    Werde mal Feingewinde-Schrauben mit Trompetenkopf probieren.

    Gruß
    Werner
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, das ist oft besser, aber nicht Vorschrift.


    ungeeignet, dann bohre lieber vor :p

    Tipp, wenn die Schraube die Platte wegdrückt, leicht ausdrehen, und dann mit Schwung ! Das geschnittene Gewinde in der GF gibt dann nach.

    Peeder
     
  8. #8 werner2, 24.02.2008
    werner2

    werner2

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Danke für die guten Tipps, habe einiges ausprobiert, hier meine Ergebnisse:

    1. Vorbohren mit 3,5mm Metallbohrer
    Verschraubung sehr gut, auch mit Magazinschrauber. Aber in summa daurt es zu lange.

    2. Etwas rausdrehen und mit Schmackes noch mal rein. Geht nicht immer - und ist ein Bit-Killer. Dauert auch ein wenig lange.

    3. Deutlich (!) mehr Andruck der Platten an die Profile - also kräftige Durchbiegung der zukünftigen Wand. Dadurch werden die CW-Profile stärker an die Platte gepresst wenn die Schraubenspitze durchtritt. Geht gut, ist aber im Bereich der Platten-Bruchgefahr und kostet viel Kraft. Klappt aber nicht hundertprozentig. Geht nicht von der Leiter oder dem kleinen Rollgerüst, weil man dann kippen könnte. Sehr schnell - wenn man genug Mumm in den Knochen hat.

    Gruß
    Werner
     
Thema: Metallständerwände Verschraubung CW Profile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cw profil verschrauben

    ,
  2. trockenbauwand profile verbinden

    ,
  3. trockenbauprofile verschrauben

    ,
  4. trockenbau profile verschrauben,
  5. doppelgewinde trockenbau,
  6. ständerwand schnellbauschraube geht nixht tein,
  7. trockenbauschrauben drücken cw Profil weg,
  8. schrauben drehen sich nicht durch cw profil 75,
  9. Wie verschraube ich ständerprofile,
  10. spitze schraube die durch cw profil,
  11. trockenbau schraube geht schwer rein,
  12. cd profile vorbohre ,
  13. trockenbauwand uw Profil verschrauben,
  14. trockenbauprofile miteinander verschrauben,
  15. cw profil verbogen,
  16. profile trockenbau vorbohren,
  17. rigipsprofile drückt es immer weg beim schrauben,
  18. uw cw profil verbinden,
  19. cw profil vorbohren,
  20. uw und cw miteinander verschrauben,
  21. trockenbau cw mit u verschrauben,
  22. cw staenderprofil verschrauben,
  23. trockenbauprofile verbinden,
  24. gipsplattenschraube geht nicht ins profil,
  25. Schrauben gehen nicht ins profil
Die Seite wird geladen...

Metallständerwände Verschraubung CW Profile - Ähnliche Themen

  1. Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand

    Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand: Hallo zusammen, ich würde gerne eine doppelt beplankte Metallständerwand (z.B. Knauf W112.de = Einfachständerwerk CW 100, 2x 12,5 mm Diamant,...
  2. Anschluss Metallständerwand an Unterkonstruktion Dachschräge

    Anschluss Metallständerwand an Unterkonstruktion Dachschräge: Servus zuammen, folgende Situation. Bestehend horizontale UK-Lattung auf Dachschräge. Nun müssen Metallständerwände oben an die UK-geführt bzw....
  3. GKB auf Metallständerwand ohne Schrauben.

    GKB auf Metallständerwand ohne Schrauben.: Hallo zusammen, ich habe mich die Tage an den Ausbau unseres DG gemacht. Die Unterkonstruktion der Trockenbauwand und die erste Lage hat gut...
  4. Gipswandplatten vs Metallständerwand mit Gipskartonplatten

    Gipswandplatten vs Metallständerwand mit Gipskartonplatten: Hallo, mir scheinen nichttragende Innenwände aus Gipswandplatten viele Vorteile zu haben: hoher Schallschutz, wenig Platzbedarf, preisgünstig,...
  5. Fermacelplattenl auf Metallständerwand - ein oder Zweilagig für Fliesen?

    Fermacelplattenl auf Metallständerwand - ein oder Zweilagig für Fliesen?: Halo Zusammen, ich möchte eine 50mm Metallständerwand als Trennwand Bad / Flur aufbauen. Im Duschbereich soll eine 12,5mm Powerpanel Platte zum...