Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Baden
    Beruf
    Internetvermarktung
    Beiträge
    2

    Haus mit fehlerhaftem Bodenaufbau gekauft, Tipps?

    Hallo,

    überraschend haben wir eine Zwangsversteigerung gewonnen, Sanierungsbedarf ist einkalkuliert.

    Wir waren nun im Haus und es schaut gar nit so schlecht aus, abgesehen vom Bodenaufbau im Wohn/Esszimmer ( ca 45qm) - hier liegt (unter den OSB Platten) kein Estrich (warum auch immer?) und es knarzt unerträglich.

    Lt Voreigentümer liegen hier unter den OSB Platten 3*4 cm Isolierplatten.

    Die Bodenplatte darunter steht nicht auf der Erde sondern auf Betonstützen und ist lt Gutachten eine "Holzbodenkonstruktion". (Kein Keller, Haus Holzständerbauweise, BJ 1998, Rheinebene, Mittelbaden) Die Verwandschaft meiner Frau kommt mit allen möglichen Lösungsvorschlägen, Favorit ist im Moment so etwas wie Perlite ähnliches.

    Naja ich versuche mich gerade selber schlau zu machen, bevor ich mich später Jahre lang ärgern muss, bin auf dieses Forum gefragt und wollte Euch um Rat fragen. (Von wem lasse ich mich den am besten vor Ort beraten? Architekt?)

    Im Rest vom Haus ist ein Estrich vorhanden, auch im EG (Rest im EG ist gefliest) - werde versuchen rauszubekommen wie der Rest aufgebaut ist.

    Gerne würde ich da ne Fußbodenheizung machen, bin aber nicht sicher ob die Isolierung dann darunter reichen würde, FBH würde ich wegen auch wegen der Möglichkeit mit niedrigen Vorlauftempereraturen zu arbeiten nutzen. (Sofern das unterm Strich wirtschafltich sinnvoll realisiseren lässt, mein Gedanke ist hier auch in der (hier fast den ganzen Winter vorhandenen) Übergangszeit (Tag warm Nacht kalt) das Haus mit dieser Fläche zu heizen.

    Ok FBH ist nicht absolutes muss, muss ist aber nen sinnvoller Bodenaufbau auf dieser Fläche. Die Dicke der jetzt liegenden OSB Platten erfrage ich auch noch. In der Isolierung (jetziger Bodenaufbau) liegen auch Rohre.

    Würde mich sehr freuen Eure Meinung zu hören, vielen Dank!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Haus mit fehlerhaftem Bodenaufbau gekauft, Tipps?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren