Haus mit fehlerhaftem Bodenaufbau gekauft, Tipps?

Diskutiere Haus mit fehlerhaftem Bodenaufbau gekauft, Tipps? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, überraschend haben wir eine Zwangsversteigerung gewonnen, Sanierungsbedarf ist einkalkuliert. Wir waren nun im Haus und es schaut gar...

  1. huhu22

    huhu22

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internetvermarktung
    Ort:
    Baden
    Hallo,

    überraschend haben wir eine Zwangsversteigerung gewonnen, Sanierungsbedarf ist einkalkuliert.

    Wir waren nun im Haus und es schaut gar nit so schlecht aus, abgesehen vom Bodenaufbau im Wohn/Esszimmer ( ca 45qm) - hier liegt (unter den OSB Platten) kein Estrich (warum auch immer?) und es knarzt unerträglich.

    Lt Voreigentümer liegen hier unter den OSB Platten 3*4 cm Isolierplatten.

    Die Bodenplatte darunter steht nicht auf der Erde sondern auf Betonstützen und ist lt Gutachten eine "Holzbodenkonstruktion". (Kein Keller, Haus Holzständerbauweise, BJ 1998, Rheinebene, Mittelbaden) Die Verwandschaft meiner Frau kommt mit allen möglichen Lösungsvorschlägen, Favorit ist im Moment so etwas wie Perlite ähnliches.

    Naja ich versuche mich gerade selber schlau zu machen, bevor ich mich später Jahre lang ärgern muss, bin auf dieses Forum gefragt und wollte Euch um Rat fragen. (Von wem lasse ich mich den am besten vor Ort beraten? Architekt?)

    Im Rest vom Haus ist ein Estrich vorhanden, auch im EG (Rest im EG ist gefliest) - werde versuchen rauszubekommen wie der Rest aufgebaut ist.

    Gerne würde ich da ne Fußbodenheizung machen, bin aber nicht sicher ob die Isolierung dann darunter reichen würde, FBH würde ich wegen auch wegen der Möglichkeit mit niedrigen Vorlauftempereraturen zu arbeiten nutzen. (Sofern das unterm Strich wirtschafltich sinnvoll realisiseren lässt, mein Gedanke ist hier auch in der (hier fast den ganzen Winter vorhandenen) Übergangszeit (Tag warm Nacht kalt) das Haus mit dieser Fläche zu heizen.

    Ok FBH ist nicht absolutes muss, muss ist aber nen sinnvoller Bodenaufbau auf dieser Fläche. Die Dicke der jetzt liegenden OSB Platten erfrage ich auch noch. In der Isolierung (jetziger Bodenaufbau) liegen auch Rohre.

    Würde mich sehr freuen Eure Meinung zu hören, vielen Dank!
     
Thema:

Haus mit fehlerhaftem Bodenaufbau gekauft, Tipps?

Die Seite wird geladen...

Haus mit fehlerhaftem Bodenaufbau gekauft, Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  5. Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna

    Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna: Liebe Forumsgemeinde, Dieser Tage frage ich mich warum KfW40 Plus Haeuser existieren, wenn mein KfW55 Haus, welches noch dazu einen nur eher...