Grundstücksgröße und bebaubare Fläche

Diskutiere Grundstücksgröße und bebaubare Fläche im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Grundstück in Hamburg, das 430 m² groß ist. Ich möchte ein Doppelhaus darauf Bauen und...

  1. #1 Namrasit, 22.02.2008
    Namrasit

    Namrasit

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo an alle,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Grundstück in Hamburg, das 430 m² groß ist. Ich möchte ein Doppelhaus darauf Bauen und habe mich deswegen mit der Firma Trendline-Traumhaus in Verbindung gesetzt und dort sagte man mir das in Hamburg nur 20% eines Grundstücks bebaut werden darf, das heißt nur 86 m².
    Nun weiß ich nicht, ob das wirklich stimmt. Das mit den 20%.
    Kann mir jemand helfen?

    MfG

    Andreas
     
  2. #2 Stefan61, 22.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Die 20-Prozent-Regel ist unsinnig. Erkundigen Sie sich zunächst, ob das Grundstück im Bereich eines Bebauungsplans liegt. Wenn ja, ist die Sache einfach: Sie besorgen sich den Bebauungsplan und schauen sich die Festsetzungen an. Daraus ergibt sich insbesondere, ob Doppelhäuser überhaupt zulässig sind und welcher Teil der Grundstücksfläche überbaut werden darf (sogenannte GRZ).

    Liegt das Grundstück nicht im Bereich eines Bebauungsplans, dann liegt es entweder im Außenbereich (und Sie dürfen es in der Regel gar nicht bebauen) oder im Innenbereich (dann müssen Sie sich an der umgebenden Bebauung orientieren). In diesem Fall sollten Sie auf jeden Fall zunächst mit der Baubehörde sprechen.
     
  3. Blacky

    Blacky

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzbeamter
    Ort:
    Brandenburg an der Havel
    naja

    Wir hier in Brandenburg haben in einem B-Plan-Gebiet gebaut und in diesem B-Plan war u.a. auch festgesetzt, dass nicht mehr als 20% der Grundstücksgrösse bebaut werden dürfen. Bei unseren 805 m² Grundstück blieb da nicht viel für Wege und Hofpflaster, wir habens aber irgendwie im Bauantrag geschafft.
    Kann mir aber vorstellen, dass man Anträge auf Abweichung stellen kann, aber da sollten sich Experten äußern, davon habe ich keine Ahnung.
     
Thema:

Grundstücksgröße und bebaubare Fläche

Die Seite wird geladen...

Grundstücksgröße und bebaubare Fläche - Ähnliche Themen

  1. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  2. Bebaubarkeit nach Bplan zulässig?

    Bebaubarkeit nach Bplan zulässig?: Hallo zusammen, ich habe heute eine spezielle Frage, bei der mir evtl @Dimeto helfen kann. Wir haben einen aktuellen, aber sehr sparsamen...
  3. Nicht bebaubare Grundstücksfläche

    Nicht bebaubare Grundstücksfläche: Hallo zusammen. Ich habe ein kleines/großes Problem. Wir würden uns gerne hinter unserem Haus einen Pool bauen lassen. Leider ist die Hälfte...
  4. Niederschlagswassergebühr für volle Grundstücksgröße ?! please Help

    Niederschlagswassergebühr für volle Grundstücksgröße ?! please Help: Hallo liebes Forum, vor kurzem kam von der Verbandsgemeinde der Bescheid über die Wasser-/Abwasser u. Niederschlagswassergebühr. (Am Rande: wir...
  5. Grundstücksgröße bei Bungalow?

    Grundstücksgröße bei Bungalow?: Hallo, hat jemand eine Ahnung, wie groß ein Grundstück mindestens sein muß, damit ein Bungalow mit einer Wohnfläche von ca. 120 qm draufpasst?...