drehbares Gestell für Solarkollektoren

Diskutiere drehbares Gestell für Solarkollektoren im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Energieexperten, zwar ist mein Dach ungeeignet (nach West geneigt, aus Titanzinkblech und ich will nicht durch die Dachhaut), aber ich...

  1. #1 gerbroc, 23.02.2008
    gerbroc

    gerbroc

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Energieexperten,

    zwar ist mein Dach ungeeignet (nach West geneigt, aus Titanzinkblech und ich will nicht durch die Dachhaut), aber ich habe einen Platz im Garten mit ausreichend Sonne. Das hätte den Vorteil, dass man eine nachführende Anlage mit solidem Fundament aufstellen könnte. Kennt jemand Produkete und Hersteller? Meine Internetrecherche hat bisher nicht so viel gebracht.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. Du möchtest sowohl Azimuth als auch Elevation einstellen können?
    Wieviele Kollektoren (Traglast) sind vorgesehen?
    Was für eine Steuerung zur Nachführung?

    Ohne jetzt im Detail gerechnet zu haben, möchte ich behaupten, das lohnt sich nie.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 gerbroc, 23.02.2008
    gerbroc

    gerbroc

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Ralf,

    bei Vacuumröhren sollten 3-4 qm ausreichen und eine Elevationsnachführung nicht nötig sein. Keine Ahnung, was das wiegt. Für Fotovoltaiksysteme habe ich Anbieter gefunden aber nicht für Kollektoren und ich bin nicht sicher, ob diese Systeme statisch ausreichen.

    Gruß
    gerhard
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man müßte die Daten mal in Getsolar eingeben und schauen was dabei herauskommt. Ich tippe bei den 4qm auf eine jährl. Ertragssteigerung der Anlage von vielleicht 400kWh (oder umgerechnet 40 Liter Heizöl oder etwa 30,- €).
    Dabei noch vorausgesetzt, daß die "Erträge" auch wirklich genutzt werden können.

    Es gibt Systeme zum Nachführen von großen Antennenanlagen, so etwas könnte man mißbrauchen. Dazu müßte ein entsprechender Rahmen gebaut werden auf den man die Kollektoren montieren kann.

    Soll nur der Azimuth verändert werden, dann könnte man über einen Drehkranz arbeiten auf den das Gestell montiert wird.

    Gruß
    Ralf
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach so, das Gewicht hatte ich vergessen.

    Grob geschätzt so um die 40kg pro Kollektor (unbefüllt).

    Gruß
    Rafl
     
  6. #6 gerbroc, 23.02.2008
    gerbroc

    gerbroc

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Darmstadt
    Danke Ralf,

    das sind gute Hinweise. Ich habe inzwischen ein paar Telefonnummern recherchiert und werde sie am Montag ausprobieren. wenn etwas Interessantes dabei rauskommt, stelle ich es ein.

    Gruß
    gerhard
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rückmeldung interessiert schon.
    Schau mal nach GetSolar. Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Aufwand nicht lohnt. Die Kollektoren im Garten aufstellen und möglichst optimal (Kompromiss) ausrichten sollte genügen.

    Ach ja, bei 3-4qm Kollektoren darfst Du nicht zuviel erwarten. Im Hochsommer kriegst Du damit vielleicht eine Badewanne voll, aber bereits in der Übergangszeit wird´s schwierig.

    Im I-Net findest Du genügend Infos über Erträge von Praxisanlagen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: drehbares Gestell für Solarkollektoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehbares gestell für Solarpanele

    ,
  2. Solaranlage mit Drehbare Gestel

    ,
  3. kollektorgestell

Die Seite wird geladen...

drehbares Gestell für Solarkollektoren - Ähnliche Themen

  1. drehbarer Sichtschutz Flex Fence, Erfahrungen

    drehbarer Sichtschutz Flex Fence, Erfahrungen: Hallo! Mein nächstes Projekt steht an: Ein drehbarer Sichtschutz an eine Terrassenüberdachung montiert. Zunächst die Ausgangslage: [ATTACH] So...
  2. Kaminofen: gleichzeitig RLU und drehbar?

    Kaminofen: gleichzeitig RLU und drehbar?: Hallo, gibt es neben Skantherm weitere Hersteller, die Kaminöfen liefern, die DIBT-zertifiziert RLU sind und gleichzeitig drehbar betrieben...
  3. Gäste Wc - Geberit Duofix Gestell für Wachbecken (Abstand von der Wand ?)

    Gäste Wc - Geberit Duofix Gestell für Wachbecken (Abstand von der Wand ?): Hallo, und zwar haben heute die Handwerker ein Geberit Duofix Gestell (Gäste Wc) befestigt und bei genauerem betrachten ist mir aufgefallen dass...
  4. Raumhohe Drehtür / Drehbare Wand

    Raumhohe Drehtür / Drehbare Wand: Hallo! Für einen aktuellen Dachgeschossumbau möchte ich gerne raumhohe Drehelemente einplanen, die unterschiedliche Raumkonfigurationen...