Klein-Durchlauferhitzer für's Handwaschbecken, welche Leistung ?

Diskutiere Klein-Durchlauferhitzer für's Handwaschbecken, welche Leistung ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir renovieren gerade unser Bad und da kam mir die Idee, den uralten 5-Liter Boiler, der das Waschbecken mit Warmwasser versorgt, gegen...

  1. garbel

    garbel

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student BauIng
    Ort:
    Wolfhagen
    Hallo,

    wir renovieren gerade unser Bad und da kam mir die Idee, den uralten 5-Liter Boiler, der das Waschbecken mit Warmwasser versorgt, gegen einen Klein-Durchlauferhitzer zu ersetzen.

    Diese Klein-Durchlauferhitzer (z. B. der Firma Clage) scheinen ja ganz praktisch zu sein:

    - funktionieren mit Schwachstrom

    - geringerer Energieverbrauch im Vergleich zu einem Boiler (keine Bereitschaftsenergie usw.)

    - Warmwasser jederzeit verfügbar (will sagen, bei dem 5L-Boiler ist mir das Warmwasser mitunter schon mal ausgegangen)

    Nun gibt es ja diese (Clage) Klein-Durchlauferhitzer in verschiedenen Leistungsklassen (3,5, 4,4, 5,7 KW usw.). Mich würde interessieren, wie warm denn das Wasser nun wird ? Es muß wirklich nur reichen zum Händewaschen und Zähneputzen. Und warum ist ab 4,4 KW ein Festanschluß notwendig ?

    MfG
    garbel
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Auf die Schnelle,mal die Stromseite
    16 Ampere x 230 Volt = 3680 Watt = 3,68KW
    Ich schätze mal mehr als eine normale Steckdose steht nicht zur Verfügung.
    Also bleibt nicht mehr viel Auswahl.
    zum Thema Festanschluss, ich kenne keine Wechselstromsteckverbindungen die ich mit mehr als 16Ampere absichern kann und die für Benutzung durch Laien geeignet sind.
    --> also Festanschluss bei mehr als 3,6KW

    Und 230Volt sind kein Schwachstrom, auch wenn's umgs. manchmal so gesagt wird.:lock

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo garbel,

    im Deutschen kann man nicht "etwas gegen etwas anderes ersetzen"!
    Entweder heißt es: "etwas DURCH etwas anderes ersetzen"
    oder: "etwas gegen etwas anderes austauschen"

    Und das "uralte 5-Liter-Dingens" war mit Sicherheit kein Boiler (der hätte nämlich keine Wärmeisolation, sondern müßte speziell vor jeder Warmwasserentnahme erst aufgeheizt werden), sondern ein (Klein-) Speicher, vermutlich drucklos.

    Die erwähnten Klein-Durchlauferhitzer (z. B. der Firma Clage) sind ne zweischneidige Sache.
    Für selten gebrauchte Stellen (z.B. Gäste-WC) mit sehr geringem Warmwasserbedarf (im Hinblick aus den Durchsatz) sind sie ganz praktisch.
    Aber sie haben auch diverse Nachteile.

    Mit "Schwachstrom" funktionieren sie übrigens nicht. Sondern (wenn man schon das volkstümliche Idiom nutzen will), mit "Lichtstrom". Schwachstrom wäre Kleinspannung (z.B. für Türklingel).
    Technisch korrekte Bezeichnung ist "Wechselstrom", im Gegensatz zum Drehstrom (für größere Durchlauferhitzer).

    Die Hauptprobleme sind erstens der geringe Durchsatz (Liter/Minute) und die mäßige Temperatur, es wird also weder viel noch heiß...
    Ausreichend zum Händewaschen oder Zähneputzen, aber ungeeignet, um Putzwasser zu zapfen oder Geschirr zu spülen.

    Und zweitens der erforderliche Anschlußwert (elektrische Leistungsaufnahme).

    Drittens sind oft spezielle, seltene und daher teure Armaturen erforderlich.
    Es gibt die Klein-DLE in druckloser und in druckfester Ausführung.


    Wie warm es tatsächlich wird, hängt neben der Heizleistung des Gerätes nur von der Temperatur der Zulaufwassers und dem Wasserdurchsatz ab.
    Nähere Angaben hierzu findet man im Datenblatt des jeweiligen Geräts.
    Bei ungeregelten Geräte (das sind die meisten) nimmt also auch die Temperatur des gezapften Wasser nach Beginn eines Zapfvorgangs mit der Zeit ab! Besser (aber deutlich teurer) sind da elektronisch geregelte.

    Festanschluß ist deshalb nötig, weil Schukosteckdosen nur bis max. 16A geeignet sind, also bei 230V höchstens 3,68 kW liefern können.
    Außerdem benötigen manche der Geräte nicht 230V, sondern 400V, benutzen also nicht einen Außenleiter und den Neutralleiter, sondern zwei Außenleiter ("Phasen")! Solche sind also nicht verwendbar, wenn in der Anlage nur ein Wechselstromzähler vorhanden ist.

    Fazit:
    Wenn es sich um ein normales Badezimmer (ständig genutzt) handelt, würde ich den Kleinspeicher belassen)!
    Ist es dagegen eine Ferienwohnung, ein Wochenendhaus oder so etwas, kann man einen Klein-DLE in Erwägung ziehen.
    Vermutlich braucht der dann aber ne neue elektrische Zuleitung ab der Unterverteilung (Sicherungskasten).

    Für deren Kosten kann man vermutlich viele Jahre lang Bereitschaftsenergie verbrauchen...
     
  4. garbel

    garbel

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student BauIng
    Ort:
    Wolfhagen
    Ja, es steht eine normale Steckdose zur Verfügung.

    Mal gesetzt den Fall, es soll ein 4,4 KW-Gerät angeschlossen werden, kann man dann die Steckdose einfach ausbauen und das Anschlußkabel direkt anschließen ? Und wie seiht es dann mit der Sicherungen aus ? Kann man einfach eine stärkere einbauen ?
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :yikes
    Nur wenn du auch eine stärkere Leitung nimmst!!!!
    Wobei noch zu klären wäre, ob die vorhandene Installation überhaupt die 3,5KW ohne 'Schmorbrände' liefern kann.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das geht nicht.
    Zumindest nicht einfach so.
    Denn es müßte sich um eine völlig separate Zuleitung handeln, also sichergestellt sein, daß KEIN weiterer Verbraucher (weder Steckdose noch Leuchte) mit an diesem Stromkreis hängt UND es müßte DURCHGEHEND ein höherer Leitungsquerschnitt als der zumeist verwendete vorhanden sein!

    Ein mit 16A abgesicherte Schukosteckdose hat eine Zuleitung von 1,5mm² oder 2,5mm² (je nach Leitungstyp, Länge, und Verlegeart).
    Für das 4,4kW-Gerät wären 20A nötig. Dazu müßte die Leitung 2,5mm² oder 4mm² Querschnitt besitzen (wieder je nach Typ, Länge und Verlegeart). Eine Stufe höher sozusagen.

    Wird das nicht beachtet, kommt es zum Leitungsbrand und Du wanderst hinter schwedische Gardinen...
     
  7. garbel

    garbel

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student BauIng
    Ort:
    Wolfhagen
    Ok, ich merk schon, wo der Hase beim Thema Durchlauferhitzer lang läuft :Roll Da bin ich mit meinem doch sehr begrenzten Strom-Know-How leicht überfordert, zumal es alles schön einfach bleiben soll.

    Kann man denn durch einen modernen Warmwasserspeicher, bedingt durch die bessere Wärmedämmung, viel Energie sparen ? Bei Kühlschränken z. b. liegen ja Welten zwischen einem A++ Gerät und einer 25-Jahre alten Kiste.
     
  8. #8 Jürgen Jung, 23.02.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    also ich habe

    den Clage M3 mit 3,5 KW bei mir im Gästebad einbauen lassen, der Elektriker hat ein UP-Kabel verlegt und ihn direkt angeschlossen (230 V), geht aber auch über eine gesondert abgesicherte Steckdose

    für ein Gast-WC ist die Leistung ok, aber viel hergeben an Temperatur und Durchflussmenge tut das Teil nicht

    der ist das: http://www.clage.de/produkte/Produktgruppen/M3ENM.php

    Gruß
     
  9. garbel

    garbel

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student BauIng
    Ort:
    Wolfhagen
    Clage MH 3

    Eine Armatur mit 3 Anschlüssen wäre vorhanden, also kommt wohl nur die drucklose Variante in Frage. Etwas abstrakt ist für mich noch die Angabe des Durchsatzes. Ich kann nicht so recht einordnen, ob 2 L/min nun ausreichend sind oder nicht. Jetzt ist es jedenfalls so, daß ich die Mischbatterie nie voll aufdrehe. Der Warmwasserspeicher schafft - lt. Etikett - einen max. Durchsatz von 5L/min.
     
  10. garbel

    garbel

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student BauIng
    Ort:
    Wolfhagen
    Was ist denn ein UP-Kabel ?
     
  11. #11 Stefan61, 23.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Unter-Putz.
     
  12. garbel

    garbel

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student BauIng
    Ort:
    Wolfhagen
    Ähm... Unter Putz !? Google war doch noch mein Freund ;)
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also 2,5Liter/min ist schon etwas wenig. Das ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn die Zapfstelle selten genutzt wird und eine kleine Zapfmenge ausreicht.
    Üblicherweise hat eine Armatur an einem Waschbecken eine Durchflußmenge von ca. 6 Liter/min.
    Auf jeden Fall darauf achten, daß die Armatur passt und daß ein wassersparender Perlator benutzt wird.

    Die Elektrik wurde ja hinreichend besprochen. Bei den 4,4kW eine eigene Zuleitung, sonst wird das nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Jürgen Jung, 23.02.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    teste es doch aus

    eine normale Blumengieskanne unter dem Küchenwasserhahn voll Wasser lauen lassen und die Zeit nehmen :lock

    dann bekommst Du ein Gefühl für die Zeit und die Menge und kannst es als Feldversuch im Studium anerkennen lassen :p

    Gruß
     
Thema: Klein-Durchlauferhitzer für's Handwaschbecken, welche Leistung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchlauferhitzer für gäste wc

    ,
  2. 6kw durchlauferhitzer 400

    ,
  3. 5 7 kw durchlauferhitzer absicherung

    ,
  4. durchlauferhitzer 3 5 kw absicherung,
  5. Durchlauferhitzer extra absichern,
  6. 230 volt festanschluss mit 25a absicherung,
  7. Welche absicherung braucht ein kleindurchlauferhitzer mit 3 kw,
  8. sicherung für kleindurchlauferhitzer,
  9. durchlauferhitzer 6 kw ausreichend? ,
  10. schwachstrom warmwasserboiler,
  11. welche Zuleitung braucht ein kleindurchlauferhitzer?,
  12. Welchen Querschnitt für ein Waschbecken,
  13. durchlauferhitzer festanschluss sicherung,
  14. 6kw Mini Durchlauferhitzer absichern,
  15. klein.durchlauferhitzer absicherung,
  16. durchlauferhitzer 3 5kw sicherung,
  17. kleindurchlauferhitzer absicherung,
  18. Durchlauferhitzer Waschbecken absichern,
  19. Durchlauferhitzer 3 x 2 5,
  20. mini-durchlauferhitzer anschließen am strom 3 5 kw,
  21. 5 liter boiler extra Sicherung ,
  22. sicherung 230v durchlauferhitzer,
  23. Kabelstärke bei Durchlauferhitzer 6 5 kw,
  24. durchlauferhitzer 4kw sicherung,
  25. absicherung kleindurchlauferhitzer 3 5kw
Die Seite wird geladen...

Klein-Durchlauferhitzer für's Handwaschbecken, welche Leistung ? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  5. Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?

    Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?: Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft wobei ich feststellte das der Durchlauferhitzer nicht dem Kabeldurchschnitt entspricht wie es sein...