Dachterrasse - Schalung feucht

Diskutiere Dachterrasse - Schalung feucht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns auf der Dachterrasse (Dach über Wirtschaftsraum und Garage) hat sich das Wasser gesammelt. Nun habe ich 4-5 Bankirai...

  1. #1 zzsascha, 23.02.2008
    zzsascha

    zzsascha

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Moers
    Hallo zusammen,
    bei uns auf der Dachterrasse (Dach über Wirtschaftsraum und Garage) hat sich das Wasser gesammelt. Nun habe ich 4-5 Bankirai Platten weggenommen und ca. 60 Liter Wasser "entsorgt". Dabei habe ich festgestellt, daß sich die Dacheindeckung wölbt. Desweiteren ist diese Stelle sehr nachgiebig und federt sehr stark.

    Also Dachpappe aufgeschnitten und dabei festgestellt, daß die Schalung nass und schimmelig ist. Die darunterliegenden Balken und die Wärmedämmung ist aber trocken.

    Woher kann das Wasser kommen und wie entsorge bzw. saniere ich nun?
     
  2. #2 berny2008, 26.02.2008
    berny2008

    berny2008

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Altheim
    Moin zzsascha

    könntest du mal den Aufbau des Daches von innen nach aussen beschreiben?

    Gruss Bernhard
     
  3. #3 zzsascha, 26.02.2008
    zzsascha

    zzsascha

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Moers
    Von Aussen nach Innen
    4 Bahnen Bitumen Schweißbahnen "Dachpappe"
    Schalung (Pilz Befall)
    Dämmwolle
    20 mm Holzbalkenlage

    Ich hoffe das ist ok als Info! Die Arbeiten wurden damals (2003) von einem Dachdecker durchgeführt.
     
  4. #4 berny2008, 26.02.2008
    berny2008

    berny2008

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Altheim
    OK
    und der aufbau unter der Holzbalkenlage? Also z.B. die decke vom Hauswirtschaftsraum?
     
  5. #5 zzsascha, 28.02.2008
    zzsascha

    zzsascha

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Moers
    Die Decke vom HWR ist eine Holzdecke - innen mit Gipskarton verkleidet.

    Inzwischen konnte ich mit einem Dachdecker und einem Gutachter das Problem näher begutachten.

    Es wurde ein ca. 1m² großes Stück aus dem Dach herausgeschnitten und dabei wurde festgestellt das nicht nur die Schalung vom Pilz befallen war, sondern auch die Balken und die Dämmwolle.

    Kurz vor Ende, als der Architekt versicherte, daß eine Dampfsperre eingebaut sei, schaut sich diese der Gutachter an und siehe da :

    eingebaut ja - aber nicht ordnungsgemäß am Ende mit dem Mauerwerk verbunden (verklebt)!

    So konnte sich schön Kondenswasser bilden und nach oben nicht entweichen - die Folge ist die entstandene Feuchtigkeit und der Schimmelbefall.

    Jetzt warte ich auf einen Termin zur Dachterrassensanierung.

    .Mal sehen, wie das Problem gelöst werden soll.
     
  6. #6 berny2008, 15.03.2008
    berny2008

    berny2008

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Altheim
    hallo zzsascha
    und was hat sich ergeben?
     
  7. #7 zzsascha, 16.03.2008
    zzsascha

    zzsascha

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Moers
    Nach Ostern soll die Dachterrasse saniert werden.

    Ist es eigentlich die Aufgabe des Architekten, solche Maßnahmen, wie das richtige Anbringen der Dampfsperre zu kontrollieren?
     
  8. #8 berny2008, 16.03.2008
    berny2008

    berny2008

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Altheim
    wenn er die bauüberwachung also ausführungsüberwachung machen soll wird es normalerweise vertraglich festgelegt.

    Soviel ich weiss.

    Hat man dir schon gesagt wie der neue aufbau erfolgen soll?
     
Thema:

Dachterrasse - Schalung feucht

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse - Schalung feucht - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...