Grundstück mehr Wert als bezahlt - Zinssatz?

Diskutiere Grundstück mehr Wert als bezahlt - Zinssatz? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, unser Grundstück bekommen wir zu 100 Euro/m2 günstiger, da die Gemeinde sie vergünstigt an Gemeindemitglieder verkauft. Alle anderen...

  1. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    unser Grundstück bekommen wir zu 100 Euro/m2 günstiger, da die Gemeinde sie vergünstigt an Gemeindemitglieder verkauft. Alle anderen zahlen mehr.

    Das heißt, der normale Grundstückspreis in unserer Gegend ist 100 Euro/m2 teurer. Also ist unser Grundstück ja auch eigentlich mehr wert als das was wir zahlen müssen.

    Wirkt sich das evtl. günstig auf den Zinssatz aus?

    lg
    Isis
     
  2. #2 Baufuchs, 24.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Frage

    ist, ob/wie die Bank diesen Umstand bewertet.

    Ist der vergünstigte Verkauf mit einer Klausel z.B. "Eigennutzung mind. X Jahre bis evtl. Weiterverkauf, sonst Nachzahlung" verknüpft ?
     
  3. #3 Alfred Witzgall, 24.02.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    egal

    was es gekostet hat, ist es auch wert................soooonst hätte es ja mehr gekostet!

    Der Mehrpreis ist lediglich als "Strafe" für andere Interessenten anzusehen, welche das Geld bei einem Verkauf mit Sicherheit nicht mehr bekommen, da sich mit ebensolcher Sicherheit die Gemeinde ein Rückkaufsrecht ausbedungen hat.
     
  4. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    Ja, diese Klausel gibt es. Man muß es einige Jahre selbst nutzen, bis man es verkaufen könnte.

    Gruß
    Isis
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 24.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann ist es kein Vor-...

    sondern ein Nachteil, weil im Insolvenzfalle von Ihrem dann eh schon klamen Kapital auch die Gemeinde die "Strafe" abhaben will.

    MfG
     
  6. #6 Baufuchs, 24.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Ralf

    Da können sich die Rechtsgelehrten dann streiten, ob eine Zwangsversteigerung ein Verkauf im Sinne des Vertrages ist.
    Nachteil für den Bauherren ist jedenfalls, dass er im Ernstfall Mühe haben wird, das Objekt zur Abwendung einer Zwangsversteigerung freihändig zu verkaufen. Denn dann muss er den 100 €/m² Aufschlag einrechnen.
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    links und rechts und treffer versenkt.
     
  8. #8 baufibemu, 25.02.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Kaufpreis = maximaler Verkehrswert.
    Sie bekommen das Grundstück nicht günstiger, sondern Auswärtige müssen einfach mehr dafür bezahlen.

    Beste Grüße
     
  9. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    Aber ist es nicht so, dass es immer einen Wert/m2 gibt für eine Region?
    In unserer region kosten z.B. alle Baugrundstücke 100Euro mehr. Insofern bekommen wir das Grundstück ja doch günstiger. Es gibt doch immer einen Richtwert, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

    lg
    Isis
     
  10. #10 Stefan61, 25.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Kein Denkfehler, sondern eine Wissenslücke: Der Bodenrichtwert ist nicht für eine "Region" definiert, sondern für ein recht kleinräumiges Gebiet, oft nur ein paar Straßenzüge oder der Teil einer einzigen Straße.

    Ich wäre an Ihrer Stelle vorsichtig, Isis. Die Kommunen schrecken bei der Geldbeschaffung vor wenig zurück. Hier in Hannover bietet die Stadt Grundstücke generell über dem Marktpreis an, und Familien erhalten dann einen sogenannten Kinder-Bonus. Dummenfang!
     
  11. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    ok, danke für die Antworten.

    Gruß
    Isis
     
Thema:

Grundstück mehr Wert als bezahlt - Zinssatz?

Die Seite wird geladen...

Grundstück mehr Wert als bezahlt - Zinssatz? - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke

    Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke: Hallo Leute, ich habe in einem parallelen Thread ja schon beschrieben, um was es bei mir konkret geht. Da ich gerade Zeit habe, mich mit der...
  3. GRZ und GFZ bei mehreren Grundstücken

    GRZ und GFZ bei mehreren Grundstücken: Hallo Leute ich baue ein neues Haus und habe drei unterschiedliche Grundstücke / Flurstücke zur Verfügung auf dem einen ist die Garage auf dem...
  4. Nach Erschließungsarbeiten mehr Erde auf dem Grundstück

    Nach Erschließungsarbeiten mehr Erde auf dem Grundstück: Hallo zusammen, bin neu hier und komme gleich mal mit einer dringenden Frage. Wir haben letztes Jahr ein Grundstück reserviert. Damals stand...
  5. Entscheidungshilfen und vieles mehr...

    Entscheidungshilfen und vieles mehr...: Liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich (Kinder sind "in Arbeit" ;-) ) möchten uns im Grenzgebiet Rheinland-Pfalz/NRW ein Häuschen kaufen...