schwarze Flecken

Diskutiere schwarze Flecken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Bei uns im Wohnzimmer bekommen wir schwarze Flecken an den Dachschrägen,es sieht so aus als wenn sich die Dachbalken...

  1. #1 holsten, 24.02.2008
    holsten

    holsten

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    haus
    Hallo Zusammen

    Bei uns im Wohnzimmer bekommen wir schwarze Flecken an den Dachschrägen,es sieht so aus als wenn sich die Dachbalken abzeichen,die schrägen sind mit Grünen Rigips verkleidet mit Rauhfaser Tapeziert und mit Dulux feste farbe(Seidenmatt) gestrichen.

    Haus ist ca 30 Jahre alt,vor ca 10 Jahren wurde das Wohnzimmer renoviert und vor 4 Jahren das zweite mal gestrichen,seit einem Jahr sind diese Flecken zu sehen die aber immer mehr werden.

    Wie die Wände isoliert sind weiß ich leider nicht.

    Weiß Jemand was das sein kann??? m,uß ich das was machen oder brauch ich nur neu streichen??

    mfg.holsten[​IMG]
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 24.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sieht aus ...

    ... wie "Fogging" (mal googeln).

    Wie hoch ist denn die relative Luftfeuchtigkeit in diesem Raum?
     
  3. #3 Rudolf 1966, 24.02.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Oder Folie vergessen.?

    mit gruß Rudolf
     
  4. #4 holsten, 24.02.2008
    holsten

    holsten

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    haus
    Erstmal danke für die Antworten

    Also wie hoch die Luftfeuchte ist weiß ich leider nicht,und ob hinter den Rigipsplatten eine Folie ist weiß ich leider auch nicht,kann es denn sein das diese flecken von hinter den Platten kommen?? wenn da keine Folie ist?

    Die Probleme sind auch nur an den Schrägen,wobei die seite die zum Süden zeig nicht so Schlimm ist.

    Der Abstand der streifen die ja von oben bis nach unten der Schrägen gehen ist 80-90 cm.und das müßte auch der abstand der Dachbalken sein

    was also machen??

    Gruß holsten
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  6. #6 wurschti, 26.02.2008
    wurschti

    wurschti

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Händler
    Ort:
    Ebern
    könnte mir zwei szenarien vorstellen:

    a.Dampfbremse verarbeitet
    -die Luftfeuchtigkeit kondensiert im Bereich der Sparren (Kältebrücke). Stockflecken bilden sich raumseitig.
    Abhilfe: Luftfeuchtigkeit senken, Dachschräge verputzen. bzw. geeignet tapezieren oder Kältebrücken durch Sanierung beseitigen.

    b.keine Dampfbremse
    -Luftfeuchigkeit durchdringt die Platten und kondensiert irgendwo auf dem weg nach draußen. Durch fehlende Unterspannbahn kann die Miwo tagsüber an warmen wintertagen wieder trocknen. Die Sparren aber noch nicht. Die bleiben schön Feucht (Fäulnis,Schimmel..)
    Abhilfe: sanieren

    Als Nichtprofi würde ich Dir empfehlen, erstmal zu klären wie die Dachschräge aufgebaut ist. Evtl. wie VolkerKugel empfiehlt Hygrometer besorgen und messen.

    Viel Glück,
    Hartmut
     
Thema: schwarze Flecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze flecken rigips

    ,
  2. flecken rigips www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Stockflecken Rigips www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. rigipswand schwarze flech,
  5. rigips schrägen dunkle flecken,
  6. osb platten dunkle.flecken,
  7. dachschrage Tapete schwarzer fleck,
  8. schwarze flecken an Trockenbaudecke,
  9. kleine dunkle Flecken auf Gipskarton
Die Seite wird geladen...

schwarze Flecken - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...
  3. Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS

    Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS: Guten Morgen, ich bin etwas verzweifelt. Ich habe erst vor kurzem das Haus übernommen. Jetzt zeigen sich im Putz, Flecken und schwarze Wolken....
  4. Schwarze Flecken an der Unterspannbahn

    Schwarze Flecken an der Unterspannbahn: Hallo, In unserem 20 Jahren alten Haus haben wir schwarze Flecken auf der Außenseite der der Unterspannbahn gefunden. Der Dachstuhl ist nicht...
  5. Schwarze Flecken Fassade

    Schwarze Flecken Fassade: Hallo, An der Fassade unseres Hauses (ausgemauertes Fachwerk) bilden sich schwarze Flecken wie auf den Fotos zu sehen. Ist das Schimmel oder kann...