Wintergarten, seitliche Bodendämmung

Diskutiere Wintergarten, seitliche Bodendämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich bin auf der Suche nach einer (halbwegs) fachmännischen Lösung. Ich beabsichtige den Bau eines Wintergarten. Der Sockel...

  1. #1 Paul Panzer, 24.02.2008
    Paul Panzer

    Paul Panzer

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    geschäftsmann
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo Experten,

    ich bin auf der Suche nach einer (halbwegs) fachmännischen Lösung.
    Ich beabsichtige den Bau eines Wintergarten.

    Der Sockel besteht aus Klinker 11cm (einschalig). Es sind ca. 4-5 Reihen übereinander. Die oberste Reihe ist aus Vollstein. Diese Klinker bilden gleichzeitig das Maß für die OK Fußboden.

    Nun soll der Wintergarten auf diesen Sockel montiert werden, ggf. auch nur teilweise. Damit außen nicht ein breiter Absatz entsteht.
    Von innen soll mit einer Trockenestrichplatte mit Fliesenbelag gearbeitet werden.
    Zur Bodenplatte wird mit Styropor gedämmt. Aber wie dämmt man den Estrich gegen die Außenwand? Ich wollte direkt an die Fenster Boden-konvektoren/Kanäle der Firma Kampmann (Katherm HK) einlassen.
    Es soll eine schlanke Lösung sein. Obendrauf sollen natürlich Fliesen.

    Danke schon mal für Eure Vorschläge.

    Gruß

    Paul :e_smiley_brille02:
     
  2. #2 Paul Panzer, 09.03.2008
    Paul Panzer

    Paul Panzer

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    geschäftsmann
    Ort:
    Brandenburg
    Hat denn Niemand der Experten einen Lösungsvorschlag?

    Paul
    :confused:
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    64 Hits -> nix kapiert?

    Geht mir auch so...
     
  4. #4 Landbub, 09.03.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Zeichnung würd helfen...
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich hoff die Klinker werden aussen noch gescheit gedämmt
    sonst wird das ne fette Wärmebrücke (!)

    und mit ner Dämmung aussen reicht innen ein Randdämmstreifen (!)
     
  6. #6 Paul Panzer, 16.03.2008
    Paul Panzer

    Paul Panzer

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    geschäftsmann
    Ort:
    Brandenburg
    Nein es ist ein Sichtmauerwerk, die Dämmung muss innen erfolgen.:28:

    Paul

    PS: Ne Zeichnung gibt es nicht, auch keine Fotos. Ich bin noch in der Ansparphase:smoke
     
  7. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Du bist deoch nicht etwa der wahre Paul Panzer?
     
Thema: Wintergarten, seitliche Bodendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wintergarten sockel dämmung

    ,
  2. Umrandung außen Wintergarten

Die Seite wird geladen...

Wintergarten, seitliche Bodendämmung - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

    Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich: Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...
  5. Wintergarten mit doppelstegplatten undicht

    Wintergarten mit doppelstegplatten undicht: Hallo Bei meiner nachbarin tropft wasser in den wintergarten. Der aufbau ist wie folgt. Vom haus weg gehen Sparren aus holz. Das dach ist aus...