Wie ansparen ?

Diskutiere Wie ansparen ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, manchmal kommt es ganz anderst, als man denkt...... Nun haben wir durch Zufall jemanden gefunden, der sein Haus vermieten will, aber...

  1. #1 theoretiker, 24.02.2008
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    manchmal kommt es ganz anderst, als man denkt......

    Nun haben wir durch Zufall jemanden gefunden, der sein Haus vermieten will, aber auch verkaufen würde. Somit der Idealfall, da dies das erste Objekt ist, welches uns wirklich sofort gefallen hat.

    Nun würde ich gerne ein paar Expertenmeinungen hören, bevor wir uns einige Vorschläge vor Ort bei den Banken holen, wie wir innerhalb von 2 Jahren möglichts viel EK ansparen können. Evtl. über Bausparvertrag (1,95% Darlehenszins), oder ist die Zeit dafür zu kurz ? Oder alles als Festgeld Bunkern ? Hätte hier jemand Tipps für uns ?

    Geplant sind 500EUR/Monat + idese Jahr eine Sonderzahlung von 5 000 EUR.

    Gruß

    Theoretiker
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem BSV sind die 2 Jahre zu knapp, das ergäbe eine verdammt kurze Rückzahlungsdauer für das Darlehen und somit hohe Kosten.
    Zudem ist die Guthabenverszinsung miserabel. Selbst wenn der BWV sofort aufbezahlt würde, dauert es je nach Tarif noch 12-24 Monate bis ein Darlehen zur Auszahlung käme.

    Aber da gibt es eine Unmenge Tarifvarianten.

    Auf jeden Fall immer auch die Liquidität im Auge behalten.

    Möglichkeit: Termingeld oder Konto mit Geldmarktkonditionen. Je nachdem ob angespart, oder ob ein Einmalbetrag mit berücksichtigt werden soll.

    Die Banken haben aber auch andere Produkte die hier passen könnten. evtl. auch Lockangebote mit besserer Verzinsung.

    Nicht zu sehr auf die Zinsen achten, und Vorsicht bei Fondsparplänen die gerne verkauft werden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ingo Nielson, 24.02.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ein bsv dürfte wohl eine der schlechtesten lösungen sein.
    und von banken (und versicherungen) würde ich mich nicht beraten lassen, die denken (und lenken) nur in die eigene tasche.
    ich würde für den anfang mal hier lesen:
    http://www.wertpapier-forum.de/
    für eine evtl. finanzierung: am meisten geld spart man, indem man eine bank mit günstigem kredit und sondertilgungsmöglichkeit ohne aufpreis auswählt. eigentlich kommen hierfür nur noch direktbanken in frage. kreditinstitut "vor-ort" mögen zwar mit der (kunden-) "nähe" werben, lassen den kunden im ernstfall aber genauso fallen wie andere banken auch.
    bei einem kauf mit modernisierung die fördermöglichkeiten nicht vergessen: kfw und co..
     
  4. #4 Ingo Nielson, 24.02.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    @ r.b. warum fonds-sparpläne? kann man auch alles direkt und nach bedarf/möglichkeiten machen.
     
  5. #5 Bodynerv, 24.02.2008
    Bodynerv

    Bodynerv

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Diese Superdarlehenszinsen (1,95%) gelten im allgemein auch nur für Bauspardarlehen, die sehr schnell getilgt werden, außerdem muss man 40 oder 50 % der Darlehenssumme in 2 Jahren angesparn, was bei den genannten Zahlen einfach nicht möglich ist. Mal ganz davon abgesehen, das Eigenkapital in der Höhe (17.000 Euro + Zinsen) reicht sicher gerade mal für die Nebenkosten (Notarkosten, Grunderwerbsteuer usw.), die kaum eine Bank finanziert, also wird es wohl eine 100% Finanzierung werden...
     
  6. #6 Ingo Nielson, 24.02.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    macht ja nichts. ansparen ist trotzdem sinnvoll...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte geschrieben:

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Ingo Nielson, 24.02.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    entschuldigung, hatte ich übersehen. :winken
     
  9. #9 theoretiker, 24.02.2008
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Erst mal Danke für die Rege Beteiligung.

    Der Zeitplan wäre Miete ab 8/2008, Kauf 9/2010
    Es gibt einen BSV über 20tsd EUR, der aber noch nicht bespart wurde, abgeschlossen 2004.

    Objekt kostet 140tsd EUR.
    Geplant hätte ich in den 2 Jahren 21 tsd EUR EK anzusparen. Die Rechung würde dann so aussehen :

    21 tsd EK (zur Kaufsumme 15%)
    42 tsd Labo (30% der Kaufsumme)
    35 tsd Bauspardarlehen 1,95% (21 tsd EK als Ansparsumme)
    42 tsd Bankdarlehen 4,x %

    Ansparung wie geschrieben 500 EUR/Monat + jährlich 5 000 EUR Sonderzahlung

    =12000 + 10000 = 22 000 EUR ohne Zinsen oder Zulagen


    Gruß

    Theoretiker
     
  10. #10 theoretiker, 24.02.2008
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    PS: ist von privat, somit keine Maklerkosten !:)
     
  11. #11 Bodynerv, 25.02.2008
    Bodynerv

    Bodynerv

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Sind die 21 TEuro nicht schon in der Bausparsumme enthalten? Dann würde genau diese Summe in der Gesamtaufstellung fehlen :lock

    Sicher das bei der Konstellation die verschiedenen Grundschulden und deren Rang den jeweiligen Kreditgebern ausreichen?
    Die Darlehenszinsen für das Bauspardarlehen halte ich weiterhin für Augenwischerei, sorry...
     
  12. #12 theoretiker, 25.02.2008
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Bin aber für jede Info dankbar..

    Gruß

    Theoretiker
     
  13. #13 Hendrik42, 25.02.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Also, die Frage war doch, wie Du jetzt schnell Geld ansparst, oder? A
    Wenn Du Dir anguckst, was Du an Zinsen auf Tagesgeld Konten bekommst, ist schnell klar, dass Du mehr Geld anhäufst, wenn Du auf einmal Essen gehen Verzichtest, als wenn Du die Bank wechselt.

    Ich würde mal eine gnadenlose Analyse der aktuellen Ausgaben machen und mich dabei vor allem auf Kleinkram, der aber ständig anfällt konzentrieren. Über eine Soll/Ist Analyse pro Monat kommt man versteckten Ausgaben am schnellsten auf die Spur.

    Gruß, Hendrik
     
  14. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Sofort kaufen wäre vermutlich die günstigste variante. Auch ohne Eigenkapital.
    So geht wenigstens die Miete nicht ins Nirvana.
     
  15. #15 theoretiker, 26.02.2008
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo Chris,

    das ist leider nicht so. Denn jetzt sofort kaufen ohne viel Eigenkapital würde bedeuten 1%Tilgung, sprich von 600 EUR (Miete auch 600 EUR) monatlich gehen 1% an Tilgung weg. Somit hätte man in 3 Jahren gerade mal um die 300 EUR getilgt.

    Da ist es wesentlich günstiger erst mal 2-3 Jahre zu mieten und sich EK aufzubauen und dann die entspr. Förderungen mitzunehmen, zumal man dann die Immobilie auch genau kennt.

    Ich hab mir mal den Spass gemacht und ausgerechnet, was eine Finanzierung mit 10tsd EUR EK bei 140 000 EUR Gesamtkosten und eine mit Labo + Bauspardarlehen + Bankdarlehen kostet.

    Fall 1 : 10tsd EK dauert ca. 20 Jahre und kostet 222.000 EUR
    Fall 2 : 21tsd EK dauert ca. 15 Jahre und kostet 160.000 EUR
     
  16. #16 Stefan61, 26.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    @theoretiker: Ihre Berechnungen sind ökonomisch nicht sinnvoll, weil Sie Finanzierungen mit unterschiedlichen Laufzeiten betrachten. Durch den Zinseszinseffekt ergeben sich da schnell optische Täuschungen. Tip: Vergleichen Sie die Effektivzinsen der alternativen Finanzierungen.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es wäre ja auch denkbar, daß man Sondertilgungskonditionen nutzt bzw. manche Banken bieten auch an, den Tilgungssatz während der Laufzeit in gewissen Grenzen zu ändern.

    Dadurch kann man die Laufzeiten und Gesamtkosten für den Kredit anpassen.
    Das kann in der Gesamtbetrachtung günstiger werden als starre Fördermittel die einen etwas günstigeren Zinssatz bieten.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 theoretiker, 26.02.2008
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken

    Ich bin davon ausgegangen, daß ich in einem Fall 130tsd finanzieren muss und im anderen "nur" 77tsd (35tsd BSV+42tsd Bank) dadurch ermöglicht sich bei letzterem eine wesentlich höhere Tilgung und entspr. kürzere Laufzeit, somit nat. auch die geringeren Kosten. In der tat Äpfel mit Birnen verglichen, nur jetzt müsste ich gezwungenermassen den Apfel nehmen, später könnte ich auch die Birne wählen.

    Ich denka aber mal, daß die Expertenmeinung wohl auch eher dahin geht, erst zu mieten um sich EK aufzubauen (2-3Jahre) anstatt jetzt mit Zinszuschlag ohne viel EK das ganze zu stemmen, oder ??

    Gruß

    Theoretiker
     
  19. #19 Stefan61, 26.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Das kann man pauschal nicht beantworten, weil es auf die genauen Mietkonditionen ankommt. Von der Hand weisen würde ich die Vorwegmiete aber nicht. Die obige Bemerkung, das Geld sei bei der Miete futsch, ist nicht sinnvoll, weil die Miete ökonomisch ein Zins ist (deshalb auch: "Mietzins"). Und wenn man nicht 100 Prozent EK besitzt, zahlt man entweder Zins oder Mietzins. Futsch ist beides.
     
Thema:

Wie ansparen ?

Die Seite wird geladen...

Wie ansparen ? - Ähnliche Themen

  1. Riesterbanksparplan zum EK Ansparen?

    Riesterbanksparplan zum EK Ansparen?: Hallo, ich habe gelesen, dass ab 2014 das Riesterguthaben auch zur Immobilienfinanzierung herangezogen werden kann. Kann ich dann jetzt einen...
  2. Wie am besten EK ansparen in 8 Jahren?

    Wie am besten EK ansparen in 8 Jahren?: Hallo zusammen, nachdem ich in den vergangenen Wochen schon viel mitgelesen habe, musste ich mich heute mal anmelden. Da mich die ganzen...
  3. EK ansparen !?

    EK ansparen !?: Hallo zusammen. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe festgestellt, hier gibt es Leute die Ahnung von der Baufinanzierung haben. Vielleicht...
  4. Finanzieren jetzt oder EK ansparen?

    Finanzieren jetzt oder EK ansparen?: Moin :) Wir überlegen momentan ein Haus zu bauen (dachtet ihr vermutlich schon :sleeping). Wir schlagen uns mit dem Thema jetzt seit knapp...
  5. Ansparen mit BSV

    Ansparen mit BSV: Hallo, unser Umzug steht jetzt fest, wir haben ein Objekt gefunden, welches wir für 4 Jahre jetzt angemietet haben und dann evtl. kaufen...