OSB Boden schwimmend verlegt, jetzt Risse in den Wänden

Diskutiere OSB Boden schwimmend verlegt, jetzt Risse in den Wänden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich leide hoffentlich nicht unter überzogener Angst, aber etwas macht mir Gedanken: In einem Altbau mit Holzbalkendecken...

  1. #1 mrspeeder, 25.02.2008
    mrspeeder

    mrspeeder

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Steinhagen
    Hallo zusammen,

    ich leide hoffentlich nicht unter überzogener Angst, aber etwas macht mir Gedanken:

    In einem Altbau mit Holzbalkendecken habe ich im 2 Obergeschoss den alten Dielenboden entfernt.
    Anschließend OSB Patten mit Fasermatten 8mm unterlegt (auf die Balken) und schwimmend verlegt.

    Jetzt bilde ich mir ein, im Haus und aussen am Haus Risse festzustellen wo vorher keine Waren. Besonder an den Austritten der Dachsparren sind die Risse festzustellen.

    Vorsorglich habe ich jetzt nachträglich die OSB Platten mit den Holzbalken in den Decken verschraubt.

    Ich vermute, daß die Decken (vorher Dielen genagelt) eine Scheibwirkung haben. Diese ist bei einer schwimmenden Verlegung nicht mehr gegeben.

    Naja, hätte doch eigentlich der Statiker wissen müssen oder?

    Kann es sein, das meine Vermutung (Scheibwirkung) richtig sein kann, und ich nun durch das verschrauben weitere Rissbildung verhindere?

    Bitte lasst mal eure Meinungen hören. Meinen Statiker habe ich schon kontaktiert. Mal hören was der so zu sagen hat.

    Gruß
    Kai
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der hat das dann vor Ort gesehen und weiß mehr als wir hier. Richtig ist das früher oft die Holzbalken mit Ankern versehen wurden und zur Aussteifung hinzugezogen worden sind. Eine Scheibenwirkung ???

    Einfach abwarten was er sagt.
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Scheibenwirkung eines Dielenbodens nein.
    Lastweiterleitung und Aussteifung Ja!
    Über aussteifende Holzbalkendecken gibt genug informationen.
    google: Aussteifende Holzbalkendecke im Mauerwerksbau
     
Thema: OSB Boden schwimmend verlegt, jetzt Risse in den Wänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwimmend osb auf holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

OSB Boden schwimmend verlegt, jetzt Risse in den Wänden - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Hausdämmung bis zum Boden

    Hausdämmung bis zum Boden: Die Dämmung ist schon mehrere Jahre am Haus angebracht. Gerne würde ich diese prüfen lassen. Ich frage mich, ob die Dämmung am Haus so korrekt...
  4. Boden und Deckenprofile befestigen... Abgehängte Decke, schwimmender Trockenestrich

    Boden und Deckenprofile befestigen... Abgehängte Decke, schwimmender Trockenestrich: Hallo zusammen... Ich möchte gerne in unserer Behausung eine doppelte Trockenbauwand errichten. Ergo zwei hintereinander stehende Wände. 75er...
  5. Schwimmendes Parkett, unterschiedliche Böden, Verleimung, Übergänge

    Schwimmendes Parkett, unterschiedliche Böden, Verleimung, Übergänge: Hallo, wir renovieren eine DHH und bauen gleichzeitig an. Der Anbau umfasst Küche, Gästezimmer, sowie die Erweiterung des Wohn- und Essbereichs....