Architekt offenbart gegen Ende der Bauphase das dass Haus teurer wird...

Diskutiere Architekt offenbart gegen Ende der Bauphase das dass Haus teurer wird... im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wenn der Architekt die Aufträge vergeben hat, ist doch ER der Auftraggeber und somit Ansprechpartner der Handwerker und handelt als eine art GU....

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wenn der Architekt die Aufträge vergeben hat, ist doch ER der Auftraggeber und somit Ansprechpartner der Handwerker und handelt als eine art GU.
    Das die MWST ein Grund für die Preissteigerung ist, Halte ich für vorgeschoben, denn das hätte er schon im Kostenvoranschlag mit einkalkulieren müssen (kam ja nicht gerade plötzlich und über Nacht).
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - er kann auch Namens und i.A. des Fragestellers Aufträge erteilen.
    Und da der Fragesteller ja anscheinend Abschlagsrechnungen direkt an die Firmen bezahlt hat, kann er auch die Beauftragung wohl schlecht bestreiten.

    MfG
     
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Stimmt auch wieder.

    Nur wieso dem Architekten erst 2008 auffällt das 2007 eine Mehrwertsteuererhöhung war, leuchtet mir nicht ein. Und wieso fällt ihm, der ja die Abschlagszahlungen genehmigt hat, praktisch erst bei der Übergabe auf das das ganze 11.000 Euro teurer wird?
    Zumindestens wäre es seine Pflicht gewesen vorher darauf hinzuweisendas es teurer wird, denn so einen Brocken entdeckt man nicht erst 2 Tage vor Schluß (zumindestens wenn man seine Arbeit gründlich macht).
     
  4. #24 junior69, 26.02.2008
    junior69

    junior69

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadmin
    Ort:
    Ortenberg
    @Sven

    So sehe ich das auch....

    Er kann doch nicht irgendwann gegen Ende entdecken, dass der Zimmermann plötzlich 11.000,- über dem Budget liegt...

    Er hätte uns vorher darauf aufmerksam machen müssen, damit wir entsprechend hätten reagieren können...


    Im übrigen standen bei seiner kostenschätzung Ende 2006 Bruttopreise, d.h. MwSt war mit drin... Und es war ja klar, dass es 2007 eine Erhöhung um 3% gibt...

    Meiner Meinung nach hat er ziemlich Bockmist gebaut und versucht jetzt sich auf unsere Kkosten herauszuwinden...
     
  5. #25 HolzhausWolli, 26.02.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    In welchem Verhältnis....

    stehen denn die EUR 11.000,- gegenüber der Kostenschätzung? Da wird doch die Mwst.-Erhöhung von 3% kaum ins Gewicht fallen, so sie denn auch wirklich unberücksichtigt blieb.

    Sofern tatsächlich keine kostentreibende Änderungen stattgefunden haben, die entweder beauftragt wurden oder aus statischen Gründen erforderlich waren... kann es sein daß der enorme Preisanstieg für Holz ein Grund ist?

    Schließlich stammt die Schätzung aus 2006 und die Lieferung ist 2008....

    Irgendwo muß doch so eine hohe Summe nachvollziehbar sein und ich denke der Architekt ist in der Informations-Bringschuld.

    Meine persönliche Erfahrung: Die tatsächlichen Kosten waren fast immer höher als im Vorfeld veranschlagt. Allerdings hat dies mit geänderten Ausführungen, Materialien und einmal aufgrund eines Massenirrtums d. Architekten zu tun (was passieren kann). Im Schnitt lagen wir 8-10 % drüber, in wenigen fällen 5-10% drunter...auch das gibts.

    Ablauf bei uns: Einholung von Angeboten d. Archi - Verhandlung gemeinsam mit uns und dem AN - VOB-Vertragsvorbereitung durch den Archi - Unterschrift durch uns - Auftrag
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schenau...

    Bitte mal Zahlen auf den Tisch des Hauses!
    Was stand für die Zimmerarbeiten in der Kostenermittlung, was im Angebot, mit was rechnet der Zimmerer jetzt ab und was kostet das Haus insgesamt?
    Wurde an der Planung seit der letzten Kostenermittlung was geändert?

    MfG
     
  7. #27 Shai Hulud, 26.02.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo junior69,

    den Bockmist habt Ihr hier verursacht, die Verantwortung für sein Geld sollte man nicht in dieser Weise (ohne schriftlichen Vertrag) Dritten (hier: dem Architekt) überlassen.

    Ich würde mir wenigstens mal die Vergleichsangebote für das Gewerk Zimmermann geben lassen. Wenn die vergleichbar und gleichhoch sind, war wohl nur die Kostenschätzung "knapp" daneben und die in Rechnung gestellten Kosten sind berechtigt. Dann würde ich zähneknirschend zahlen und die 11k als Lehrgeld abhaken.

    Also: Wie hoch waren die vergleichbaren Angebote für das Gewerk Zimmermann?
     
  8. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich wette, die gab's gar nicht. Und der Zimmermann ist ein Kumpel vom Architekt...
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hohoho....
    Der "Kollege" hier hat gewisslich ne Menge S..... gebaut . aber deswegen gleich Kungelei zu unterstellen, geht mir doch zu weit.
    Denn irgendwie liest sich das so, als gälte diese "Bruderschaft" für alle Architekten - nur wären manche nicht so blöd, sich erwischen zu lassen.

    MfG
     
  10. #30 HolzhausWolli, 26.02.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Habe ich was überlesen?

    Es geht doch hier ausdrücklich und nur um das Gewerk Zimmermann - also Dachstuhl?

    Und die und nur die sind doch mit EUR 11.000,- aus dem Ruder gelaufen.

    Also ohne Zahlen gehts glaube ich nicht weiter.... welche Dachfläche habt ihr denn eigentlich?:shades
     
  11. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich bitte um Entschuldigung. So war es nicht gemeint.

    In diesem Fall klingt es halt so, dass der Bauherr dem Architekten völlig freie Hand gelassen und außer Rechnungen nichts gesehen hat. Und von Ausschreibung und Vergleichsangeboten war noch nicht die Rede.
     
  12. #32 Baufuchs, 26.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da

    wäre dann eine Kostenerhöhung von 11.000.- € schon sehr heftig!

    Da es sich um einen Holzständerbau handelt, nehme ich mal an, es geht um eine Kostensteigerung, die den gesamten "Rohbau" betrifft. Dann kann die Größenordnung stimmen.

    Aber, wie schon geschrieben, nix genaues weiß man, solange man den Ursprungsbetrag nicht kennt.

    @Junior69
    nicht immer nur die Anderen! Auch Ihnen war ja wohl klar, dass die MwSt Erhöhung kommt. Dann muss man auch mal selber rechnen.
    Solange eine solche Erhöhung nicht in Kraft ist, verstehen sich Brutto-Angebote stets "inkl. der derzeit gültigen MwSt".
     
  13. #33 junior69, 26.02.2008
    junior69

    junior69

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadmin
    Ort:
    Ortenberg
    Holzständerbauweise... also Holzhaus...

    Isolieren der Installationsebene und beplanken mit Fermacell war Eigenleistung, hier haben wir gedacht das wir uns dafür noch ein paar Schmankerl leisten können.
    Dem war aber nicht so...

    Zimmermann war veranschlagt mit 58.000,- jetzt soll er 69.000,- kosten... + Eigenleistung für isolieren und beplanken (ca. 4.000,- Euro)

    macht Summasummarum 15.000,- Euro Mehrkosten wenn man unsere Eigenleistung noch mitberechnet...

    Hauspreis war laut Kostenschätzung gesamt inkl. Doppelcarport 202.000,- Euro (Malerarbeiten als einzige Eigenleistung angenommen)
     
  14. #34 junior69, 26.02.2008
    junior69

    junior69

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadmin
    Ort:
    Ortenberg
    Es wurden keine Planänderungen vorgenommen...
     
  15. #35 Baufuchs, 26.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mehrkosten

    11.000.- €
    Davon entfallen auf MwSt-Erhöhung ca. 1.500.- €
    auf Holzverschalung ca. 1.000.- €
    Verbleiben 8.500.- €
    Kostenschätzung aus 2006 Ausführung in 2008, da ist schon einiges an Preissteigerung gelaufen.
    Dazu kommt 2006 = Schätzung:konfusius
     
  16. #36 junior69, 26.02.2008
    junior69

    junior69

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadmin
    Ort:
    Ortenberg
    Der Architekt hätte dann aber vor Baubeginn über die Mehrkosten Meldung machen müssen....
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hätte er müssen???
    Erstmal wäre zu klären, welchen Auftrag der Architekt hatte, dann wäre zu klären, wann der Architekt Kenntnis von den Mehrkosten erhalten hat!
    Mag ja auch sein, das Kostenermittlung und Angebot im Rahmen gepasst haben und jetzt plötzlich der ZIMMERER mit den Mehrkosten angerannt kommt, statt diese rechtzeitig anzuzeigen.

    Das alles ist aber Wind vor der Hoftür. Ich glaube nicht, dass Sie diese Kosten irgendwem weiterreichen können oder diese abwehren können.

    Also bitte dringend mal den GESAMTSTAND abfragen. Vielleicht war der Eli ja auch nicht so teuer wie gedacht - z.B.

    MfG
     
  18. #38 HolzhausWolli, 26.02.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Stellt sich....

    ....die Frage in wie fern er sich verschätzen darf.

    Was sagt der denn dazu?

    Übrigens: Die EUR 5.000,- Schmerzensgeld halte ich für nicht einrechenbar, weil absolut unüblich. Klingt wie einfachmaldahergesagtumzuüberzeugendassdasschonklappt.

    Ich denke Preissteigerung, Mehrwersteuererhöhung (die in der Tat vergessen wurde) und ein Rest an menschlicher Fehleinschätzung ergeben die faktische Mehrsumme.

    Du solltest nun gemeinsam mit Archi und Zimmermann die Mehrkosten aufdröseln und eine Lösung ;) suchen. Dabei sollte der Archi sich aber endlich mal ins Zeug legen.....

    Frage: Hättest Du bei Kenntnis dieser Kosten nicht gebaut?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, ja, der Eli soll´s wieder richten. :fleen

    Jetzt wird der Holzständerbau ca. 20% teurer, auf das gesamte Haus gerechnet..x%. Keiner weiß, warum, weshalb, weswegen. Da hilft die beste Glaskugel nix.

    Also, die Leute an den Tisch holen, die es betrifft, und dann Zahlen auf den Tisch. Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 Christian Wolz, 26.02.2008
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Eine Kostenschätzung...

    ...darf in der Regel ganz schön weit daneben liegen! Schau mal hier nach, da sind die 11.000,- € wohl gar nicht so viel...
     
Thema:

Architekt offenbart gegen Ende der Bauphase das dass Haus teurer wird...

Die Seite wird geladen...

Architekt offenbart gegen Ende der Bauphase das dass Haus teurer wird... - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...