Sat-Installation?

Diskutiere Sat-Installation? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle! Ich plane gerade einen Hausbau und habe folgede Ideen zur Installation: - Elektroinstallation wird eine EIB-Installation -...

  1. GuBo

    GuBo

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Genie
    Ort:
    Wien
    Hallo alle!

    Ich plane gerade einen Hausbau und habe folgede Ideen zur Installation:
    - Elektroinstallation wird eine EIB-Installation
    - mindestens 2 Netzwerkanschlüsse (CAT6) in jedem Raum
    - keine Telefoninstallation, Telefonleitung führt nur in den Veteiler (Netzwerkkabel kann am Patchfeld als Telefonkabel gepatcht werden)

    Bleibt noch das Sat-Kabel, welches ich auch gerne weglassen würde (*): Eine ordentliche SAT-Verteilung wäre ganz schön aufwendig, und ich denke, in einigen Jahren wird sich IP-TV durchgesetzt haben. Entweder direkt vom Provider oder über einen SAT-Receiver im Haus mit IP-TV-Verteilung. Allerdings gibt es derzeit noch kaum Produkte für den Heimgebrauch am Markt. Hat irgend jemand von Euch schon ähnliche Überlegungen angestellt?

    (*) D.h. SAT-Antenne und EIN Kabel zum Verteilerschrank würde ich schon vorsehen!

    viele Grüsse
    GuBo
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ein Kabel --> eine Ebene ---> Sat1 anschauen und ARD aufnehmen gaht dann aber nicht!!!
    Das Programm von Astra ist auf 4 Sat-ebenen aufgeteilt und auf die muss jeder Empfänger zugriff haben, sonst fehlen ein 'paar' Programme.
    Also 4 Leitungen zum Verteilerschrank oder die ganze Familie muss sich immer einigen was gekuckt wird.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist auf absehbare Zeit nicht sinnvoll.

    Aber da die Datenleitungen ja sowieso verrohrt werden sollten, zieh halt je nutzendem Raum ein Koax mit rein. Kann man ja später wieder austauschen.
     
  4. #4 Baumeister70, 25.02.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    In welchem Geschoss soll denn der Verteilerschrank stehen?
    Die Leitungen zwischen Sat-Schüssel und Multischlater sollten ja nicht zu lang sein.

    mfg
     
  5. GuBo

    GuBo

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Genie
    Ort:
    Wien
    @Johnny:
    Ja, das ist richtig, "ein Kabel" sollte wohl besser "ein Kabelstrang" heissen!

    @Julius
    Und genau das ist meine Überlegung, ob das vermeidbar ist! Mindestens 6 Zimmer brauchen einen TV-Anschluss, in einigen Zimmern sogar 2, um flexibel in der Einrichtung zu bleiben! Mit entsprechenden Multiswitch ein ganz schöner Aufwand! Ich rechne damit, dass in einigen Jahren die ersten IP-fähigen Fernseher am Markt sind, dann bräuchte man keine SAT-Verkabelung mehr. Und Provider, die IP-TV bieten gibt es bereits heute! Fragt sich nur, ob sich das auch durchsetzt...

    @Baumeister70
    Wünschenswert wäre der TV-Verteiler im Keller, in der Nähe des Hauptverteilers, aber wenn die Kabeln zu lange werden ginge es auch im Obergeschoss, gleich unter dem Dach.

    viele Grüsse
    GuBo
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Das einzige was mir dazu einfällt wäre VDSL und Konsorten. Damit und mit der dazu passenden Settop Box müßtest du eigentlich über das Netzwerk streamen können (weiß nicht 100% ob die Verbindung Modem-Settop Ethernet ist). Allerdings ist VDSL alles andere als billig, aber die Preise fallen überall und alle versuchen Tripleplay.

    Arcor macht es (aber nicht überall) und Alice will da einsteigen. Bei den beiden bräuchtest du auch kein VDSL einen 16000er Anschluß würde ich dann aber auf jeden Fall nehmen. Damit würde dann natürlich die komplette SAT Anlage wegfallen.

    Eine andere Alternative wäre ein Server im Keller mit Satkarten der die Fernsehinhalte auf Streaming Clients überträgt. Aber ob es dafür schon gute, tragfähige für Nicht-Nerds taugliche Lösungen gibt wüßte ich jetzt nicht. Man müßte sich im I-Net schlau machen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Machbar ist natürlich fast alles.
    Wenn Du einige Tausender übrig hast, um dann mit wenigen Mannjahren eine schlechter laienbedienbare Lösung zu erstellen, steht Dir das natürlich frei.
    Aber solange es die bewährte und einfach Alternative der SAT-ZF-Direktverteilung gibt, seh ich den Sinn darin nicht so recht...
     
  8. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Also IP-TV ist nun nicht so weit von der Realität entfernt. Der Sat-Streaming Rechner ist schon eher die Nerd Lösung.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie viele verschiedene Programme gleichzeitig kann man sich heute über einen VDSL-Anschluß in Echtzeit und erträglicher Qualität liefern lassen?
     
  10. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ein VDSL Anschluß sollte 2 HD Streams schaffen bei normalem Fernsehen mindestens das 4fache.
     
Thema:

Sat-Installation?

Die Seite wird geladen...

Sat-Installation? - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...