Torbogen

Diskutiere Torbogen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich bin neu hier und weiss nicht, ob ich das Thema richtig eingeordnet habe. Und zwar müssen ich einen Torbogen aus Bierdeckeln...

  1. #1 gymbo05, 25.02.2008
    gymbo05

    gymbo05

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Essen
    Hallo!

    Ich bin neu hier und weiss nicht, ob ich das Thema richtig eingeordnet habe.

    Und zwar müssen ich einen Torbogen aus Bierdeckeln erstellen.
    Nachher ist est wichtig, dass der Torbogen 1,5Kg nicht überschreitet und möglichst viel Drück vom oben/mittig aushalten kann.
    Wie ordne ich am besten die Bierdeckel an, damit der Torbogen statisch einiges aushält? Etwa so wie bei einem Kartenhaus???

    Danke.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie viele Deiner Bierdeckel ergeben 1,5kg?
    Und vor allem: Welche Form haben sie???
    Muß der Bogen bestimmte geometrische Anforderungen erfüllen (Mindestgröße, Halbkreis, Stichbogen etc.)?
     
  3. Smoda

    Smoda

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NRW / Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Möchtegern Bauherr
    Dürfen die Bierdeckel verklebt werden oder nur Lose aufeinander gestapelt?
     
  4. #4 gymbo05, 26.02.2008
    gymbo05

    gymbo05

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Essen
    Aus handelsüblichen Bierdeckeln und Klebstoff soll ein freistehender, 70 cm langer, maximal 20cam breiter und 50 cm hoher Torbogen mit einem Höchstgewicht von 1,50 daN konstruiert werden. Die Bierdeckel dürfen geschnitten, geschlitzt, geknickt oder gekrümmt werden.
    Das Torbogen muss das Lichtraumprofil von 30x30 cm freihalten und darf den zulässigen Konstruktionsbereich unter-, aber nicht überschreiten.
    Zur Lasteinleitung muss der Torbogen in der Mittelachse eine horizontale Fläche in Querrichtung in der Größe von b/l= 10 cm x 20 cm auf der Soll-Höhe 50cm haben, ansonsten ist der Brückenquerschnitt frei wählbar.
    Das ist die Aufgabenstellung.

    Grüße
     
  5. #5 derengelfrank, 26.02.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    orientiere dich an Brückenkonstruktionen, z.B. im www.brueckenweb.de, Stichwort Fachwerkbrücke. Du hast je nach Bierdeckelsorte zw. 40 und 50 quadratische Bierdeckel zur Verfügung, Größe ca. 90x90 bis 100x100, das sind m.E. so die gängigsten. Ob's einen europäischen Normbierdeckel gibt: keine Ahnung
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sind wir hier bei www.hausaufgaben.de?:frust
    Wennste solche einfachen Sachen nicht ohne fremde Hilfe hinbekommst, dann fehlt Dir augenscheinlich jeder Antrieb oder Du bist einfach ungeeignet. Schade um den Studienplatz.

    Gruß Lukas
     
  7. #7 Carden. Mark, 26.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    lukas
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :p probieren geht über studieren.
     
  9. #9 gymbo05, 27.02.2008
    gymbo05

    gymbo05

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Essen
    @ lukas: Ich denke nicht, das so Beiträge in einem Forum etwas zu suchen haben und jemanden persönlich angreifen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit. :offtopic:

    Ich möchte bloss mit fachlich versierten leuten mich über dieses Thema unterhalten und etwas fachsimpeln. Da denke ich dann nicht an hausaufgaben.de oder sonstiges, oder sehe ich das falsch???

    Gruß

    P.S: Vielen Dank für den link brueckenweb.de
     
  10. Smoda

    Smoda

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NRW / Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Möchtegern Bauherr
    Da Ihr schneiden und kleben könnt, versuch doch eine Wabenstrucktur zu erstellen, ähnlich den oben genannten Fachwerkbrücken. Kannst ja erstmal an nem kleinen Stück ausprobieren welche konstruktion das meiste Gewicht aushält und dann das ganze als Torbogen umsetzen.

    Viel Erfolg
    Gruss
    Smoda
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Warum mecker ich?

    Du sollst einen tragfähigen Bogen basteln und schlägst den Inbegriff der Wackeligkeit, das Kartenhaus, vor. Das ist simpel aber nicht fachsimpel. Auch die Form des Kartenhauses widerspricht der gestellten Aufgabe.

    Du hast die Vorgabe mit Bierdeckeln zu arbeiten. Hast aber für mich nicht sichtbar drüber nachgedacht, welche Möglichkeiten das Material bietet.

    Wenn ich Dir unrecht getan habe, dann entschuldige ich mich bei Dir.

    Falten wird nicht viel bringen, weil sie brechen werden.
    Was hältst Du von schlitzen und über kreuz zusammenstecken? Die Deckel hochkant werden gut was tragen können und durch ein geschicktes Schlitzen und stecken bekommste die Form wohl auch hin.

    Gruß Lukas

    @Mark: Schrei mich nicht so an, ich bin sensibel. :)
     
Thema:

Torbogen

Die Seite wird geladen...

Torbogen - Ähnliche Themen

  1. Torbogen aus Bruchstein

    Torbogen aus Bruchstein: Hallo und guten Abend, könnten Sie als Profi mir als Laien erklären, ob man aus einem Torbogen aus Bruchstein (wahrscheinlich) einseitig 6 –...
  2. Ytong sauber schneiden/sägen

    Ytong sauber schneiden/sägen: Hallo, ich habe vor (hoffentlich im richtigen Bereich) einen eckigen Durchgang mit einem runden Torbogen zu versehen. Der Durchgang hat...