Trockenestrich im Bad; Badewanne mit Schürze aussparen?

Diskutiere Trockenestrich im Bad; Badewanne mit Schürze aussparen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich will mein Bad renovieren. Ich habe jetzt alles (Badewanne, WC, Waschbecken, Estrich usw.) entfernt. Jetzt möchte ich einen...

  1. #1 voelklm, 25.02.2008
    voelklm

    voelklm

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessassistent
    Ort:
    Alteglofsheim
    Hallo zusammen,
    ich will mein Bad renovieren.
    Ich habe jetzt alles (Badewanne, WC, Waschbecken, Estrich usw.) entfernt.
    Jetzt möchte ich einen Trockenestrich einbringen. Ich will eine Badewanne mit Kunststoffschürze an der langen Seite verbauen.
    Meine Frage ist nun, muss ich die Badewanne und den Rahmen fürs WC auf den Estrich stellen oder die beiden Teile aussparen und direkt auf die Betondecke? (Mein Fliesenleger meinte man kann eine Badewanne mit Schürze dirket auf die Fliesen stellen.)
    Und auf der Kurzen Seite der Badewanne muss eine kleine Wand vorgemauert werden. Diese muss ja im Normalfall sowieso auf Beton stehen oder soll ich mit Trockenbau eine Wand auf den Trockenestrich stellen?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen!
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Ich hänge nochmal eine kleine Zeichnung mit an, damit man es sich besser vorstellen kann.[​IMG]
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo,
    das "Gestell" fürs WC kommt auf den Rohboden und wird dort auch festgeschraubt. Wenn das gesetzt ist wird erst der Estrich gemacht.
    Wenn du eh schon eine Wanne mit Schürze hast dann stell die auf die Fliesen dann bist du abdichtungstechnisch auf der sicheren Seite.

    Gruß Josef
     
  3. #3 voelklm, 26.02.2008
    voelklm

    voelklm

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessassistent
    Ort:
    Alteglofsheim
    Danke für die Antwort

    Hallo Josef,

    danke für die Antwort.
    Das war anfangs auch meine Meinung, doch dann bin ich verunsichert worden.
    Ist es nicht unpraktisch wenn der Boden der Badewanne höher liegt als die Fliesen? Er ist ja dann ca. 20 cm höher, oder?
    Und die Wand an der Kurzen Seite der Badewanne muss ich dann aus Trockenbau zaubern, oder?

    Im Bezug auf Abdichtung auf der sicheren Seite, meinst du wohl, wenn später mal was mit dem Ablauf ist oder so, oder?

    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Klar ist die Einstiegshöhe der Badewanne niedriger wenn die Wanne auf den Rohboden gesetzt wird. Einen Tod muß man immer sterben :D

    Abdichtung in Bezug auf Ablauf und Wannenrand zur Wand. Ich nehme an das in der Badewanne auch geduscht werden soll... dann ist die Silikonfuge schon belastet.
    Für mich hört sich das so an als ob du die Arbeiten selber machen willst.
    Hol dir lieber einen Fliesenleger mit dazu der dich (gegen Bezahlung versteht sich) berät wie der Trockenestrich, speziell im Nassbereich, zu behandeln ist bevor man drauf Fliesen verlegen kann.

    Gruß Josef
     
  5. lepobo

    lepobo

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Würselen
    Das Wc Standerelement gehört auf den Rohbetonboden,da es an den verstellbaren Füßen,mit die meiste Kraft aufbringen muß.
    Die Badewanne mit Schürze (wem es gefällt:( )gehört auf den durchgefließten und abgedichteten Boden.
    Wenn du die Wanne auf den Rohboden stellst,muß die Schürze geschnitten werden und je nach Befestigungsart,is die Befestigung mit wechgeschnitten.
    Dann wird die labelige Schürze mit Sili eingeklebt,wat echt s...... aussieht.

    meine Meinung......Schürze is doof:p
    trotzdem,gutes Gelingen

    Frank
     
  6. lepobo

    lepobo

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Würselen
    Hab ganz Deine Abmauerung vergessen!!!!
    Entweder Gasbausteine oder Wedi:winken
     
  7. #7 voelklm, 27.02.2008
    voelklm

    voelklm

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessassistent
    Ort:
    Alteglofsheim
    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Ja ich will selbst was machen.
    Jedoch nur den Estrich und die Badewanne anschließen.
    Die Fliesen werden vom Profi verlegt.
    Aber ich muss ja erst mal wissen wie weit der Estrich gehen soll.

    Ich werde mir jetzt mal die Wanne und Schürze ganau ansehen, wo die Schürze befestigt wird usw.

    Es gibt also keine Probleme wenn das Gewicht der Wanne auf den Estrichplatten lastet.

    Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen.
     
  8. channa

    channa

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cutter
    Ort:
    Hamburg
    hallo,

    ich möchte auch meine acrylbadewanne auf den trockenestrich stellen.
    der trockenestrich ist schon verlegt.
    untergrund ist 22mm rauspund und 8x16cm balkenlage mit 45cm abstand zwischen den balken. der raum ist 2,2m x 5m.
    wenn die badewanne auf den rohboden gehört, dann steht sie ja "nur" auf dem rauhspund! die eckbadewanne steht auf 5 füssen.

    sollte ich den trockenestrich wieder entfernen?
    gruß aus hamburg
     
Thema: Trockenestrich im Bad; Badewanne mit Schürze aussparen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich badewanne

    ,
  2. badewanne auf trockenestrich

    ,
  3. trockenestrich im Bad

    ,
  4. badewanne auf trockenestrichplatten,
  5. trockenbau fußbodenheizung fermacell bad aussparen badewanne,
  6. wanne auf trockenestrich,
  7. badewanne auf trockenestrich oder beton,
  8. stellt man einekbaddrwanne auf estrich oder fliesen,
  9. trockenestrich aussparen,
  10. badewanne auf trockenestrich stellen,
  11. trockenestrich fürs bad,
  12. badewanne estrich aussparen,
  13. trockenstrich wie aussparen,
  14. badewanne mit schürze forum,
  15. trockenestrich bad,
  16. freistehende badewanne auf trockenestrich,
  17. trockenestrich bad forum,
  18. Badewanne mit schürze im estrich,
  19. trockenrstrich badewanne
Die Seite wird geladen...

Trockenestrich im Bad; Badewanne mit Schürze aussparen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  3. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  4. Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich

    Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich: Hallo, kurze Frage an die Runde. Wir möchten in den kommenden Wochen im 1og auf einer holzbalkendecke eine ausgleichsschüttung mit 20mm...
  5. Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich

    Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich: Guten Abend Bauexperten! Wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus von 1960. Das Haus besitzt einen unbeheizten Betonkeller der jetzt nicht...