Entscheidung Poroton T9 gegen Thermopor SL 009

Diskutiere Entscheidung Poroton T9 gegen Thermopor SL 009 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Folgende frage welchen Stein würdet ihr nehmen welche vor und nachteile haben die beiden bzg. Verarbeitung, Verlegbarkeit, Qualität? einmal...

  1. AndyIN

    AndyIN

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TBW
    Ort:
    Ingolstadt
    Folgende frage welchen Stein würdet ihr nehmen welche vor und nachteile haben die beiden bzg. Verarbeitung, Verlegbarkeit, Qualität?
    einmal Thermopor Planziegel SL 009 N+F WS 36,5
    oder der Poroton T9 in 36,5
    Preisunterschied ist ca. 500 Euro pro 1000 Steine T9 ca 4000 Euro und der SL 009 3500 Euro
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    des iss ja mittlerweile voll die Seuche im Forum :D

    Vorschlag:
    ----------
    vergiss beide und nimm den T8 :)
     
  3. AndyIN

    AndyIN

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TBW
    Ort:
    Ingolstadt
    was spricht eigentlich gegen den Thermopor SL 009 ist ja viel billiger wie der T8 und T9?
     
  4. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    T8?

    Guten Morgen.
    Soweit ich weiß, gibt es den T8 bisher nur in d=42,5. Die Geschichte mit den Dämmwerten und damit der Energieeinsparung im Alltag ist ja schön und gut, aber ich persönlich bin der Meinung, mit einem ordentlichen 36,5er Ziegelmauerwerk (Wb T9) oder gleichwertig kommt man energetisch schon weit (bzw. bei den Kosten halt gerade nicht :lock), und übertreiben sollte man vielleicht im Hinblick auf die Amortisationsfrage auch nicht unbedingt ... Auch wenn bei uns das Bvh erst im nächsten Jahr ansteht, wäre es m.E. sinnvoll, alles im Gesamtpaket zu betrachten (Dachdämmung, Fenster, Mauerwerk, Energieversorgung etc.) und vor allem auf die Verarbeitung zu achten ...
     
  5. AndyIN

    AndyIN

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TBW
    Ort:
    Ingolstadt
    deswegen frage ich ja was gegen den Thermopor SL 009 spricht oder ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat?
    Wie lässt er sich verarbeiten wie ist die Qualität wie die Verlegbarkeit?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich glaube mal, Josef spricht von DIESEM T 8. Und der ist nen Happen preiswerter als der "alte" T 8.

    MfG
     
  7. AndyIN

    AndyIN

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TBW
    Ort:
    Ingolstadt
    was heißt den Preiswerter und kann man es auch in Zahlen ausdrücken?

    Mich würden trotzdem die Meinungen zu dem Thermopor SL 009 Ziegel interessieren?
    Es interessiert mich deswegen weil der Stein keine füllung hat, und die gleichen werte wie der T9 bringt und dazu noch billiger ist
     
  8. AndyIN

    AndyIN

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TBW
    Ort:
    Ingolstadt
    wirklich keiner Erfahrung mit dem Stein?
     
Thema: Entscheidung Poroton T9 gegen Thermopor SL 009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t9 josef forum

Die Seite wird geladen...

Entscheidung Poroton T9 gegen Thermopor SL 009 - Ähnliche Themen

  1. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  2. Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung

    Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung: Sehr geehrte Community, Ich bin seit über einem Jahr am überlegen welche Farbe ich meine Fassade streichen soll, es ist ein Dreifamilienhaus und...
  3. Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt

    Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt: Hallo, ist es üblich, dass eine Bauvoranfrage für ein Wohnhaus mit Garage nur mit einer Zeichnung ohne Legende dem Nachbarn zugestellt wird? Als...
  4. Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden

    Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden: Hallo zusammen, es geht auf dem Bau voran und jetzt muss die Enthärtungsanlage ausgesucht werden. Wir sind ein 4 Personen Haushalt, 2 Bäder. Ich...
  5. Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität

    Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität: Hallo, ich plane einen Auftrag für eine Alu-Terrassenüberdachung zu vergeben mit diesen Features: Glasdach, Untermarkise. Sie soll aber...