Gerüche vom Nachbarn durch Lüftung?

Diskutiere Gerüche vom Nachbarn durch Lüftung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben seit Einzug in unserer kernsanierten Altbauwohnung im 2. Stock täglich die Koch - und Zigarettenrauchgerüche unseres Nachbarn...

  1. #1 Belinda, 26.02.2008
    Belinda

    Belinda

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Düsseldorf
    Wir haben seit Einzug in unserer kernsanierten Altbauwohnung im 2. Stock täglich die Koch - und Zigarettenrauchgerüche unseres Nachbarn (1-Zimmerwohnung) aus dem Erdgeschoss in unserem Bad, auch, wenn unsere Badlüftung nicht angeschaltet ist.

    Die Lüftung ist nach mehrfacher Prüfung angeblich dicht, die Lüftungsschächte wären separat gelegt, trotzdem sind es eindeutig die Gerüche dieses Nachbarn, die eindringen, da er der einzige Raucher im Haus ist. Kann der Geruch theoretisch auch über der Schacht der Toilettenspülung kommen? Kann er trotz angeblich dichter Lüftung eindringen?
    Danke für Anregungen und Hilfe!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Möglich ist da vieles. Prüfe zuerst die Rückschlagklappe in Eurem Lüftergehäuse. Oder klebe das Lüftergitter mit ner Folie und Kreppband komplett ab. Dann soll er eine rauchen...
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht sind auch die Deckendurchführungen der Rohre nicht luftdicht. Welche Rohrhülsen bzw. Ummantelungen sind denn verarbeitet? :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn der Nachbar kooperativ ist, kann man ja mal sein Bad einnebeln. Damit man oben sieht, wo es rauskommt.


    Seid Ihr denn Mieter oder Eigentümer der Wohnung?
     
  5. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Kocht und raucht der Nachbar im Bad? Oder hat er eine Ablufthaube in der Küche, deren Abluftrohr direkt in den Versorgungschacht entsorgt?
     
  6. #6 Belinda, 27.02.2008
    Belinda

    Belinda

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für die vielen Tipps - welche Rohrhülsen bzw. Ummantelungen verwendet wurden, müssten wir den Bauleiter fragen. Die Rückschlagklappe ist nach mehrfacher Prüfung in Ordnung. Ich bin mir nicht sicher, ob der Nachbar in seiner sehr kleinen Wohnung unten bei offener Bad-Tür kocht und raucht, aber das mit der Ablufthaube in der Küche kann natürlich sein, dem werden wir mal nachgehen. Allerdings fällt mir gerade ein, dass er ja wahrscheinlich nicht permanent die Abluft einschaltet, wenn er raucht....aber man weiß ja nie. Und natürlich könnten auch die Deckendurchführungen der Rohre undicht sein.

    Für heute ist ein Sachverständiger angekündigt, der "farbige Luft" unten aussprüht, die dann zeigen soll, wo es oben bei uns raus kommt. Wir sind Eigentümer, aber auch als Mieter wäre die Geruchsbelästigung auf Dauer natürlich inakzeptabel - frischgewaschene Handtücher, die am nächsten Morgen nach kaltem Zigarettenrauch und Fett riechen....muss nicht sein.

    Beste Grüße

    Belinda
     
Thema: Gerüche vom Nachbarn durch Lüftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geruchsbelästigung durch lüftungsschacht

    ,
  2. gerüche vom nachbarn durch lüftung

    ,
  3. gestank aus lüftungsschacht

    ,
  4. lüftung bad stinkt,
  5. lüftung nachbar geruch,
  6. lüftungsanlage zieht rauch vom nachbarn,
  7. gestank aus der lüftungsschacht bad,
  8. Lüftung Geruch von Nachbarn verhindsrn,
  9. lüftung geruch,
  10. gerüche durch lüftung,
  11. rauch durch lüftungsschacht,
  12. lüftungsanlage geruchsbelästigung,
  13. geruchsbelästigung durch Badlüfter,
  14. geruchsbelästigung durch lüftungsanlage,
  15. Küchengeruch vom Nachbar durch Lüftung,
  16. durch lüftungsanlage zieht es,
  17. im bad hört man lüftung von nachbarn,
  18. durch die lüftung im Bad kommen Gerüche vom Nachbarn,
  19. wohnraumlüftung stinkt,
  20. Rauch vom Nachbarn durch Lüftung,
  21. lüftungsschacht nachbarn,
  22. wc lüftung stinkt nachbarn toilette,
  23. hausbau lüftungsanlage geruch,
  24. lüftung im Badezimmerim Mehrfamilienhaus,
  25. hausbelüftung geruch Nachbar
Die Seite wird geladen...

Gerüche vom Nachbarn durch Lüftung? - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Geruch aus dem Sockelbereich

    Geruch aus dem Sockelbereich: Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen ist uns in einem Zimmer im EG sporadisch ein komischer Geruch aufgefallen. Ich würde ihn als etwas süßlich...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Anhaltender Geruch nach Renovierung(en)

    Anhaltender Geruch nach Renovierung(en): Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Wir haben ein altes Fachwerkhäuschen...
  5. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...