Baustoffliste mit Nutzungsdauer?

Diskutiere Baustoffliste mit Nutzungsdauer? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, ich suche eine Bauteilliste oder Baustoffkatalog o.ä. mit Angabe der allg. zu erwartenden Nutzungsdauer in Jahren. Gibt es so etwas und...

  1. #1 kirdneh, 26.02.2008
    kirdneh

    kirdneh

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Chemnitz
    Guten Tag, ich suche eine Bauteilliste oder Baustoffkatalog o.ä. mit Angabe der allg. zu erwartenden Nutzungsdauer in Jahren. Gibt es so etwas und wenn ja, wo? Vielen Dank.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    von was? Nutzungsdauer der Liste ?:D

    Aber im Ernst. Mir ist so etwas nicht bekannt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 andi8868, 26.02.2008
    andi8868

    andi8868

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TZ
    Ort:
    Würzburg
  4. #4 kirdneh, 27.02.2008
    kirdneh

    kirdneh

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Chemnitz
    Nein, ich suche eine Liste über verschiedene bzw. die üblichsten Baumaterialien, aus welcher hervorgeht wie lange bzw. nach wie vielen Jahren diese Materialien überlicherweise ersetzt oder repariert werden müssen. Sie soll quasi der Entscheidung dienen, ob es vielleicht sinnvoller ist in den etwas teureren Baustoff zu investieren, wenn dieser dann vielleicht doppelt so lange nutzbar ist. Als zweiter Verwendungszweck dieser Liste wäre zu nennen, dass daraus eine Art Katalog erstellt werden könnte, wann mit vermutlich mit welchen Reparaturen oder Tausch von Bauteilen gerechnet werden muss. So was suche ich.
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 27.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn´s sowas gäbe ...

    ... dann wär´s längst von der Baustoffindustrie aufgekauft und in den Giftschrank geschlossen worden :shades .
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 27.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im Wertermittlungsbereich gibt es Tabellen mit von - bis "Lebenserwartung" von einzelnen Bauteilen wie z.B. Dachziegeln, Fliesen, Bodenbelägen usw.
    Wände und Decken sind davon nicht erfasst.

    MfG
     
  7. #7 kirdneh, 27.02.2008
    kirdneh

    kirdneh

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Chemnitz
    Danke erst mal. In welchem Wertermittlungsbereich denn?
     
  8. #8 Torsten Stodenb, 27.02.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Anmerkung: Solche Lebenserwartungsdaten sind erfahrungsgemäß mit Vorsicht zu genießen. Aber ausnahmsweise in der positiven Richtung: Die Dinge halten meist in der Praxis weit länger, als solche (sehr vorsichtigen) Schätzungen aussagen. Beispielsweise ist es nicht außergewöhnlich, dass Betondachsteine und auch Tondachziegel unter normalen Bedingungen doppelt so lange oder auch länger halten, als die Schätzungen glauben machen.

    Unsere ab Werk (!) weiß lackierten Holzfenster haben wir nun schon seit 1989, ohne dass sie bisher nachgestrichen werden mussten. Dafür hätte auch kein Fachmann seine Hand ins Feuer gelegt.

    Ein Schätzwert ist mir gerade geläufig: Dampfbremsfolien aus PE werden auf gut 100 Jahre geschätzt.

    Generell muss man aber sagen, dass die Lebensdauer von Materialien vom Milieu abhängt, in dem sie sich befinden. Mauersteine können hunderte von Jahren halten, wenn die Fassade und das Dach in Ordnung gehalten werden. Für Holz gilt das Gleiche. Forumsmitglied Morübe (Berg Schwedenhaus) zeigt auf seiner Website das Foto eines Hauses, bei dem die Holzfassade (!) mehrere Hundert Jahre alt ist! Kupferrohre können je nach örtlichem Wasser nach 25 Jahren kaputt sein, aber auch schon nach 5! Usw.

    Am besten nennst du einmal die Materialien, auf die es dir besonders ankommt, und beschreibst aber auch, wo und wie sie verarbeitet werden sollen. Vielleicht können wir dann noch ein paar nützliche Hinweise geben.
     
Thema:

Baustoffliste mit Nutzungsdauer?

Die Seite wird geladen...

Baustoffliste mit Nutzungsdauer? - Ähnliche Themen

  1. Befreiung nach EnEV §1 Abs.2 Nutzungsdauer Heizdauer

    Befreiung nach EnEV §1 Abs.2 Nutzungsdauer Heizdauer: Unter anderem sind ja folgende Gebäude nach §1 Abs. 2 von der EnEV 2009 ausgenommen: -Wohngebäude mit einer Nutzung von weniger als 4 Monaten...
  2. nutzungsdauer aus der solaranlage

    nutzungsdauer aus der solaranlage: hallo, wie lange kann ich ca. mein warmwasser das ich aus der solaranlage gewonnen habe nützen oder um es besser zu beschreiben: heute gewinne...