Modernisierung Garagenkomplex

Diskutiere Modernisierung Garagenkomplex im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich bin zwar neu hier, habe aber gleich viele Fragen an die Experten. Ich werde zwar, wenn es soweit ist, einen Statiker zu Rate ziehen, aber ich...

  1. #1 invernesscream, 26.02.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Ich bin zwar neu hier, habe aber gleich viele Fragen an die Experten. Ich werde zwar, wenn es soweit ist, einen Statiker zu Rate ziehen, aber ich würde mir gerne schon im Voraus eine Übersicht erstellen.

    Also:

    Garagenkomplex 80m² (8x10m) noch aus DDR Zeiten und als W50 Garage genutzt. Nun möchte ich diesen Komplex komplett abreisen und auf dem selbem Grundriss neu bauen. Das Dach soll flach ausgeführt und als Rasen genutzt werden. Also kommt auf das Dach ca. 20-40cm Erde zur Begrünung. Das bietet sich an, da die Garage am Hang steht und so fast völlig von Erde umgeben ist (außer die Einfahrten natürlich).
    Nun möchte ich aber im Inneren der Garage keine Stützen haben, sodass ich mir gedacht habe, dass man einen 10m Stahlbetonträger oder -unterzug einbauen und darauf dann eine Filigrandecke aufsetzen könnte und mit Ortbeton diese dann verstärken.

    Nun zu den Fragen:

    Wie stark sollten Bodenplatte und Mauerwerk sein um den Dachdruck aufnehmen zu können? (relativ hohes Grundwasser, ab ca. 2m Tiefe -> Felsen)
    Mit welcher Stärke muss ich für den Stahlbetonträger rechnen?
    Welche Stärke und Neigung sollte die Stahlbetondecke haben?

    Ist ein solcher "Umbau" :D ohne Veränderung des Grundrisses genehmigungspflichtig?
    Auf wie hoch würdet Ihr die Kosten schätzen, wenn außer den Stahlbetonarbeiten, alles in Eigenleistung entsteht soll?

    Vielen Dank auch für Tipps und Ratschläge! :respekt

    Mit freundlichen Grüßen

    invernesscream
     
  2. #2 invernesscream, 27.02.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Keiner eine Idee oder nen Tipp?

    Kann denn keiner eine der Fragen beantworten oder einen Tipp geben? :confused: :cry
    Man muss ja nicht gleich alle Fragen beantworten können. Eine Schätzung würde mir duchaus reichen. Alles andere muss dann eh vor Ort vom Fachmann berechnet werden.

    :bounce::bounce::bounce:
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Weil das schon etwas komplexe Randbedingungen sind. man muß sich hinsetzen ne 1h Zeit investieren und dann weitere Infos anfordern.

    Felsen in 2m ???, Hinweis Grundwasser 2m??? .. 20-30cm Erde ..., am Hang,MW-Wände 10m Träger...

    das ist nix mit üblicher Lösung.
     
  4. #4 invernesscream, 27.02.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Ja sicher, stimmt schon mit den komplexen Anforderungen, aber dafür seit ihr ja auch die Experten!! :respekt

    Ich interessiere mich eben sehr für solche Sachen. Ich habe zwar mal Stahlbetonfertigteilbauer gelernt, aber um solche Schätzungen abzugeben reicht mein Wissen sicher nicht aus. Deswegen bin ich gespannt auf eure Kommentare. :28:

    Vielleicht ist das ja gar nicht so realisierbar, dann wären Alternativen nicht schlecht.

    Ach ja, das Grundwasser drückt natürlich nicht zum spröden Betonfussboden rein, aber so ab 1,50m ist damit zu rechnen und der Hang hinter der Garage schiebt kaum (alles gewachsener Boden), aber vor 30 Jahren wurde die Erde eben ohne Wassersperre direkt an die Mauer gefüllt. In vielleicht 5 Jahren wird fällt diese sicherlich in sich zusammen und dann will ich kein Auto mehr darin stehen haben! :yikes

    Gruß Thomas
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Aber kein online Planungsteam. und ich habe auch gerade so ein Teil in der Planung. da ist leider nix mit so ungefähr.
    Alleine die Durchbiegung ist ein Fall für sich. Da kann man Material reinbuttern ... oder Bauhöhe.
     
  6. #6 invernesscream, 27.02.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Es soll ja keiner eine komplette Planung machen. :winken

    Falls die Biegung über 10m zu stark sein sollte oder dadurch der Träger zu große Dimensionen annehmen würde, dann könnte man ja auch zwei 8m Träger über die kürzere Seiten nehmen, z.B.

    Reichen denn 36,5er Poroton für die Lastaufnahme und eine 30cm Bodenplatte?

    Sowas wäre interessant. Im Endeffekt muss das ja eh der Statiker vor Ort berechnen.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Genau, leg dem einen Plan vor und frag ihn. Dann geht die Tüftelei los.

    Aha Bodenplatte ...
     
  8. #8 invernesscream, 28.02.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Ja, eine Bodenplatte hatte ich mir vorgestellt. Bei solch großen Objekten halte ich nicht viel von Streifenfundamenten.

    Okay, also wenn die Statik nicht zu schätzen ist, kann man wenigstens die Kosten schätzen, die auf mich zukommen würden? Also erstmal in der Standartausführung ohne irgendwelche Extrawünsche?

    Kann man dieses Vorhaben auf den alten Grundrissen ohne Genehmigung (Gemeinde und Nachbarn, da nur ca. 1m von Grundstücksgrenze entfernt) neu errichten?
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Deine Fragen sind für die Glaskugel. Keiner kennt die Pläne, die Situation, die Gemeindeverwaltung, die Nachbarn, die Bebauungspläne, den Lageplan...

    Geh zur Gemeindeverwaltung und frage nach.


    Groß ist relativ. Das ist eine Doppelgarage. Mehr nicht.
     
  10. #10 invernesscream, 29.02.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Naja, mein Einstand hier war ja nicht gerade überzeugend! :(

    Habe jetzt einen Brief an die Gemeinde geschickt und einige Fragen gestellt. Mal sehen was da an Antworten zurück kommt.

    PS: Das ganze Objekt hat eine Grundfläche von 95m² und ist damit einiges größer als die Grundfläche meines Hauses. Und eine 80m² Doppelgarage ist auch nicht unbedingt der Standart. War ja mal eine LKW-Garage! Aber egal, das werde ich mal mit dem Statiker durchsprechen. ;)
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    so wie hier. Da musst Du hin, denn so ein Schreiben löst einen Verwaltungsakt aus. Und je nachdem wie knitzig der Mitarbeiter ist, gibt es eine Reaktion...
     
Thema:

Modernisierung Garagenkomplex

Die Seite wird geladen...

Modernisierung Garagenkomplex - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  2. Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm

    Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm: Hallo zusammen, bei einem Haus BJ 1984 und einem Haus BJ 1992 sollen die Fenster modenisiert werden. Ich bin nun kurz vor der Vergabe und habe...
  3. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  4. Modernisierungen und Gebäudeversicherung

    Modernisierungen und Gebäudeversicherung: Hallo, angenommen mein Haus aus 1920 brennt ab. Die Gebäudeversicherung zahlt dann so viel Geld, dass ich es wieder aufbauen kann wie es vorher...
  5. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...