Dachsanierung kann mir jemand weiterhelfen

Diskutiere Dachsanierung kann mir jemand weiterhelfen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind dabei das Dach eines Freundes etwas zu sanieren. Es ist vor ca.8 Jahren auf das Haus gegommen und mitlerweile auf den...

  1. #1 maxx2000, 26.02.2008
    maxx2000

    maxx2000

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrucktionstechniker
    Ort:
    Werder
    Hallo zusammen,

    wir sind dabei das Dach eines Freundes etwas zu sanieren. Es ist vor ca.8 Jahren auf das Haus gegommen und mitlerweile auf den Hund (Feutigkeit war der größte Feind) da die Dachschalung schon teilweise vermodert war. Lezten Sommer wurde es schon einmal notdürftig geflickt aber das war nur Schadensbegrenzung, jetzt sollte natürlich auch Ursachenbehebung vorgenommen werden aber wie überall spielt Geld auch eine grosse Rolle da es nicht in Mengen zur Verfügung steht. Das Dach hat einen sehr geringen Neigungswinkel daher keine Dachsteine möglich.Der Dachstuhl ist nicht ausgebaut jedoch nach unten mit Dämmwolle ausgelegt(Decke Wohnraum zum Dachboden). Ich beschreibe erstmal den vorhandenen Dachaufbau und würde dann einmal einen Lösungsvorschlag anbieten bei welchem ich mir jedoch nicht so sicher bin (sollte ja auch ein paar Jahre länger halten).
    Deshalb möchte ich Euch bitten meinen Vorschlag mal unter die Lupe zu nehmen ob man das so machen könnte oder nicht.
    Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen.

    Ist-Zustand
    aufbau von oben nach unten
    -Bitumendachschindeln
    -Bitumenbahn besandet (genagelt)
    -Holzschalung aus 20mm Brettern unbehandelt
    -Unterspannbahn (aber nicht vollflächig und nicht verklebt) also nutzlos
    -Dachstuhl ( nicht ausgebaut)
    * Giebelseitig ist jeweils ein Fenster welche seit geraumer Zeit angekippt sind um eine Zirkulation der Luft zu gewärleisten, da auf dem Dachboden tropisches feut-warmes Klima herrschte.

    Soll-Zustand
    mein Vorschlag von oben nach unten
    -Bitumenschweißbahn beschiffert (vollflächig verschweisst)
    -Bitumenbahn besandet (genagelt)
    -Holzschalung (werden nur marode Bretter ausgetauscht)
    -Unterspannbahn würde ich weglassen dafür die Fenster permanent angekippt lassen um feuchte Luft abzuführen.

    Danke im voraus.
     
Thema:

Dachsanierung kann mir jemand weiterhelfen

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung kann mir jemand weiterhelfen - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Dachsanierung kann mir jemand weiterhelfen

    Dachsanierung kann mir jemand weiterhelfen: Hallo zusammen, wir sind dabei das Dach eines Freundes etwas zu sanieren. Es ist vor ca.8 Jahren auf das Haus gegommen und mitlerweile auf den...