Ergebnis 1 bis 12 von 12

Wie Kreppband vom Holzrahmen, oder braunes Packband vom Glas entfernen?

Diskutiere Wie Kreppband vom Holzrahmen, oder braunes Packband vom Glas entfernen? im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Pilot

Wie Kreppband vom Holzrahmen, oder braunes Packband vom Glas entfernen?

Hallo,

weiß hier jemand Rat?
    Habe meine Holzfenster innen beim Wändestreichen mit Kreppband "schützen" wollen. Geht sehr schwer ab.
    Genauso hatte ich auf verschiedene Fensterscheiben Pappe mit Packband auf das Glas geklebt (als Sichtschutz so lange die Jalousinen nicht geliefert waren).

Wir Ihr Euch sicher vorstellen könnt, habe ich jetzt im Nachhinein mächtig Ärger damit , halt nix dacht beim Schaffa........

Danke&Grüße
    Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wie Kreppband vom Holzrahmen, oder braunes Packband vom Glas entfernen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Die Reste von dem Packband auf Glas sollten mit Spiritus/Alkohol runtergehen.

Beruf
    Abteilungsleiter
    Oder mit einem Glashobel. Liegt eigentlich jedem Cerankochfeld bei.

Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Kreppreste gehen auch mit Benzin ab, wenn auch etwas mühsam. Spiritus bringt es nicht wirklich.

Beruf
    Bauingenieur

hört sich lustig an, ist aber so

es geht auch Olivenöl

Beruf
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Zitat Zitat von Torsten Stodenb Beitrag anzeigen
    Kreppreste gehen auch mit Benzin ab, wenn auch etwas mühsam. Spiritus bringt es nicht wirklich.
    Ich habe ja auch Packband geschrieben, nicht Kreppband.
    Beim Packband bleiben manchmal beim Abziehen Rückstände. Und die gehen gut mit Spiritus vom Glas runter.
    Beim Kreppband auf Holz sollte er noch beschreiben, wie die Oberfläche beschaffen ist (Lack / Lasur) ? Da wäre ich mit Benzin vorsichtig!

Themenstarter

Beruf
    Pilot

Fenster

Hi,
    Danke für die Beiträge.
    Mit dem Spiritus bin ich schon ans Glas. Kann man vergessen, scheint
    sehr hartnäckig zu sein.

Zum Holz, es ist unbehandeltes Holz. Habe Holu Alu Fenster. Von innen helles Holz, glaub Buche oder so. und von außen Alu. Ist nicht lakiert, man sieht die Maßerung ganz deutlich.

Gruß
    Stefan

Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Unbehandeltes Holz? Ach so! Ja dann ist das Olivenöl die bessere Idee, wenn es funktioniert. Aber dann kann man nicht mehr problemlos jede Lasur oder jeden Lack auftragen. Aber bei rohem Holz geht doch auch noch Abschleifen, wenn das Klebematerial einigermaßen trocken ist. Und ganz am Anfang würde ich es mit einem Fön versuchen. Wenn die Klebeschicht weich wird, kann man die Reste evtl. weitestgehend abziehen.

Beruf
    ohne
    Benutzertitelzusatz
    Millionär in Spe
    Ich habe auch diese Kleberrückstände vom braunen Paketklebeband auf dem Glas. Hilft da vielleicht Azeton? Wollte schon immer mal wieder 'High' werden...

Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Klar, Azeton hilft immer! Und es gibt ja noch radikalere Mittelchen! Sind nur inzwischen verboten wegen extremer Gesundheitsgefährlichkeit.

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Ist schon interessant, wie sich die Dinge entwickeln.
    Als Chemiker haben wir im Studium alles mögliche mit Aceton gespült. Damals war Benzol verboten, wobei die Prof.s meinten "Wir haben noch unsere Hände damit gewaschen" ...
    Ich habe zu der Zeit mal in einer Lack-Produktion gejobbt. Dort kam das Lösungsmittelgemisch zum Reinigen der Tanks aus Feuerwehrspritzen. Da hat's einem nach ein paar Tagen richtig gefallen.
    Sicher ist Aceton nicht gesund, aber einmal ein paar Flecken damit rubbeln und dabei Gummihandschuhe tragen sollte nicht schaden. Aber nur das Glas! Sonst ziehst Du dir auch die Lasur aus dem Holz...

Beruf
    Tischler

Keine Mittelchen auf die Holzrahmen

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fensterrahmen innen gänzlich unbehandelt sind. So wie Sie es beschreiben, hört es sich nach guter Oberflächenbehandlung an. Vor Verwendung irgendwelcher lösemittelhaltiger Substanzen sollten Sie Ihren Fensterbauer ansprechen, welche Mittel geeignet sind.
    Nachdem Sie bereits mit der Verwendung von Kreppband, das Sie auch mit Sicherheit länger als benötigt auf den Rahmen ließen, das Kind in den Brunnen geschubst haben, sollten Sie von Experimenten geheilt sein.

Gruß
    Martin Wiesner