Wie Kreppband vom Holzrahmen, oder braunes Packband vom Glas entfernen?

Diskutiere Wie Kreppband vom Holzrahmen, oder braunes Packband vom Glas entfernen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, weiß hier jemand Rat? Habe meine Holzfenster innen beim Wändestreichen mit Kreppband "schützen" wollen. Geht sehr schwer ab. Genauso...

  1. #1 Lederjacke, 26.02.2008
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    weiß hier jemand Rat?
    Habe meine Holzfenster innen beim Wändestreichen mit Kreppband "schützen" wollen. Geht sehr schwer ab.
    Genauso hatte ich auf verschiedene Fensterscheiben Pappe mit Packband auf das Glas geklebt (als Sichtschutz so lange die Jalousinen nicht geliefert waren).

    Wir Ihr Euch sicher vorstellen könnt, habe ich jetzt im Nachhinein mächtig Ärger damit :p, halt nix dacht beim Schaffa........:mauer

    Danke&Grüße
    Stefan
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die Reste von dem Packband auf Glas sollten mit Spiritus/Alkohol runtergehen.
     
  3. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Oder mit einem Glashobel. Liegt eigentlich jedem Cerankochfeld bei.
     
  4. #4 Torsten Stodenb, 27.02.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Kreppreste gehen auch mit Benzin ab, wenn auch etwas mühsam. Spiritus bringt es nicht wirklich.
     
  5. #5 Jürgen Jung, 27.02.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    hört sich lustig an, ist aber so

    es geht auch Olivenöl :biggthumpup:
     
  6. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich habe ja auch Packband geschrieben, nicht Kreppband.
    Beim Packband bleiben manchmal beim Abziehen Rückstände. Und die gehen gut mit Spiritus vom Glas runter.
    Beim Kreppband auf Holz sollte er noch beschreiben, wie die Oberfläche beschaffen ist (Lack / Lasur) ? Da wäre ich mit Benzin vorsichtig!
     
  7. #7 Lederjacke, 27.02.2008
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    Fenster

    Hi,
    Danke für die Beiträge.
    Mit dem Spiritus bin ich schon ans Glas. Kann man vergessen, scheint
    sehr hartnäckig zu sein. :motz

    Zum Holz, es ist unbehandeltes Holz. Habe Holu Alu Fenster. Von innen helles Holz, glaub Buche oder so. und von außen Alu. Ist nicht lakiert, man sieht die Maßerung ganz deutlich.

    Gruß
    Stefan
     
  8. #8 Torsten Stodenb, 27.02.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Unbehandeltes Holz? Ach so! Ja dann ist das Olivenöl die bessere Idee, wenn es funktioniert. Aber dann kann man nicht mehr problemlos jede Lasur oder jeden Lack auftragen. Aber bei rohem Holz geht doch auch noch Abschleifen, wenn das Klebematerial einigermaßen trocken ist. Und ganz am Anfang würde ich es mit einem Fön versuchen. Wenn die Klebeschicht weich wird, kann man die Reste evtl. weitestgehend abziehen.
     
  9. #9 bluesky, 27.02.2008
    bluesky

    bluesky

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    Millionär in Spe
    Ich habe auch diese Kleberrückstände vom braunen Paketklebeband auf dem Glas. Hilft da vielleicht Azeton? Wollte schon immer mal wieder 'High' werden... :angel::angel:
     
  10. #10 Torsten Stodenb, 28.02.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Klar, Azeton hilft immer! Und es gibt ja noch radikalere Mittelchen! Sind nur inzwischen verboten wegen extremer Gesundheitsgefährlichkeit.
     
  11. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ist schon interessant, wie sich die Dinge entwickeln.
    Als Chemiker haben wir im Studium alles mögliche mit Aceton gespült. Damals war Benzol verboten, wobei die Prof.s meinten "Wir haben noch unsere Hände damit gewaschen" ...
    Ich habe zu der Zeit mal in einer Lack-Produktion gejobbt. Dort kam das Lösungsmittelgemisch zum Reinigen der Tanks aus Feuerwehrspritzen. Da hat's einem nach ein paar Tagen richtig gefallen. :p
    Sicher ist Aceton nicht gesund, aber einmal ein paar Flecken damit rubbeln und dabei Gummihandschuhe tragen sollte nicht schaden. Aber nur das Glas! Sonst ziehst Du dir auch die Lasur aus dem Holz...
     
  12. #12 Martin Wiesner, 29.02.2008
    Martin Wiesner

    Martin Wiesner

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Tiefenbach
    Keine Mittelchen auf die Holzrahmen

    Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fensterrahmen innen gänzlich unbehandelt sind. So wie Sie es beschreiben, hört es sich nach guter Oberflächenbehandlung an. Vor Verwendung irgendwelcher lösemittelhaltiger Substanzen sollten Sie Ihren Fensterbauer ansprechen, welche Mittel geeignet sind.
    Nachdem Sie bereits mit der Verwendung von Kreppband, das Sie auch mit Sicherheit länger als benötigt auf den Rahmen ließen, das Kind in den Brunnen geschubst haben, sollten Sie von Experimenten geheilt sein.

    Gruß
    Martin Wiesner
     
Thema: Wie Kreppband vom Holzrahmen, oder braunes Packband vom Glas entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreppreste entfernen

    ,
  2. krettband von holzdecke entfernen

Die Seite wird geladen...

Wie Kreppband vom Holzrahmen, oder braunes Packband vom Glas entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Bau einer Galerie mit Holzrahmen

    Bau einer Galerie mit Holzrahmen: Hallo Leute, Ich will in meinem Flur im OG eine Galerie bauen und als Büro nutzen (kl. Schreibtisch, 2 Boards mit Ordnern, Gesamtlast ca. 250 -...
  2. Übergang Holzrahmen auf Mauer

    Übergang Holzrahmen auf Mauer: Moin an die Bauexperten. Ich verzweifle gerade an dem Wandaufbau meiner kleinen Werkstatt. Ich habe schon viel dazu gegoogelt, aber bin leider...
  3. Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht

    Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Rahmen unseres Dachfenster feucht ist. Das Haus wurde 1993 gebaut und ist also nicht mehr ganz neu....
  4. Fehlender Mörtel unter Holzrahmen (Mäusetür)

    Fehlender Mörtel unter Holzrahmen (Mäusetür): Hallo ihr Lieben, ein zwei Fragen zu unserer Sanierung im Holzständerhaus. Beim öffnen einiger Wände habe ich die Reste von den Mäusen gefunden,...
  5. Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?

    Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?: Ich möchte gerne an meinem Haus (Baujahr 1992, 30cm Poroton) die Fassade sanieren, Außendämmung anbringen, und Fenster tauschen. Holz ist mir als...