Zuwegung als Rampe als Belag Dolomitsand

Diskutiere Zuwegung als Rampe als Belag Dolomitsand im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Mein Tiefbauer hat mir den Vorschag gemacht aus Kostengründen auf eine gepflasterte Zuwegung ums Haus zu verzichen und diese stattdessen mit...

  1. #1 boettmrc, 26.02.2008
    boettmrc

    boettmrc

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Leiter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Mein Tiefbauer hat mir den Vorschag gemacht aus Kostengründen auf eine gepflasterte Zuwegung ums Haus zu verzichen und diese stattdessen mit Dolomitsand zu belegen. Ich muß etwa 3.10 m in der Höhe und 14 m in der Strecke überwinden. Nu ist es hier im Sauerland nicht wirklich trocken. Ich mache mir daher Gedanken über die Haltbarkeit der Oberfläche und Ausspülungen. Ich werde auf jeden Fall verhindern das von der Fläche "oben" ca.100 qm Pflaster - Wasser auf die Zuwegung läuft. Daher meine Fragen ins Forum:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Material und ab was für einem Gefälle ist es nicht mehr sinnvoll einzusetzen.
    Wenn es denn eingesetzt wird wie sollte die untere Entwässerung aussehen ? es währe ja dämlich zu glauben es würde nichts aus- ab- gespühltwird.

    PS es soll Sauerländer geben die Wasserturbinen in den Fallrohren zur Energiegewinnung als Patent angemeldet haben :irre:D
     
  2. #2 wasweissich, 26.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    als fortsetzung einer pflasterfläche ist eine dolomitsandfläche eher ungeeignet, vor allem bei dem gefälle...........
    eine richtig angelegte grobsplittfläche fände ich geeigneter........

    j.p.
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Bei mehr als 20 % Gefälle bzw. Steigung wird der Sand mit Sicherheit abgespült werden. In so einem Fall würde ich auf jeden Fall eine Befestigung empfehlen.
     
Thema:

Zuwegung als Rampe als Belag Dolomitsand

Die Seite wird geladen...

Zuwegung als Rampe als Belag Dolomitsand - Ähnliche Themen

  1. Breite Zuweg zum Haus

    Breite Zuweg zum Haus: Hallo, gibt es eine maximale Breite die ein Weg von der Straße zum Hauseingang haben darf? Ich lese im Internet das ein Weg zum Haus mindestens 1m...
  2. Einfahrt und Zuweg betonieren mit Besenstrich

    Einfahrt und Zuweg betonieren mit Besenstrich: Hallo zusammen, bei uns gehts derzeit um die Einfahrt und den Weg von der Straße zur Haustür. Die Einfahrt zur Garage hat etwa die Maße 6*5 =...
  3. Zuweg zur Eingangstreppe zu steil?

    Zuweg zur Eingangstreppe zu steil?: Hallo zusammen, wir haben vor unserem Hauseingang eine Eingangstreppe aus Betonstufen. Vor der Außentreppe befindet sich ein kleiner Zuweg von...
  4. Was geht in die GRZ1, GRZ2 (Terasse, Zuwegung, etc.) gem. §19BauNVO / B-Plan von 2017

    Was geht in die GRZ1, GRZ2 (Terasse, Zuwegung, etc.) gem. §19BauNVO / B-Plan von 2017: Hallo zusammen, ich habe Fragen bzgl. der GRZ, da meines Erachtens dies nicht eindeutig in der BauNVO definiert ist. ich habe mir ein Grundstück...
  5. Zuwege bei seitlichem Hauseigang

    Zuwege bei seitlichem Hauseigang: Hallo, wie würdet ihr den Zugangsweg zur einer seitlichen Hauseingangstür hier optimal gestallten (Siehe bitte Anhang!)? Ziel ist die maximal...