Schaltbare Steckdose

Diskutiere Schaltbare Steckdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, da wir demnächst unser Wohnzimmer renovieren werden, hatten wir vor, neben der Steckdose des Deckenfluters eine zweite, schaltbare Steckdose...

  1. #1 Baumeister70, 26.02.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Hi, da wir demnächst unser Wohnzimmer renovieren werden, hatten wir vor, neben der Steckdose des Deckenfluters eine zweite, schaltbare Steckdose anzubringen.

    An der Tür befindet sich bereits ein Doppelschalter, von dem nur einer benutzt wird, vom anderen führt jedoch auch eine schaltbare Phase zur Verteilerdose.
    Was wäre jetzt der günstigste Weg, um vom einen Eck des Zimmers (Schalter, darüber gleich Verteilerdose) zum anderen Eck (schaltbare Steckdose) zu kommen?

    1) Leitung im Estrich des Bodens? (Stegleitung oder "runde Leitung"?)
    2) Leitung in der Sockelleiste des neuen Holzbodens, welcher zur neu gelegt wird (Stegleitung oder "runde Leitung"?)
    3)Die zweite schaltbare Phase, die zum Verteilerkasten führt, wird im Moment noch weitergeleitet zur Deckenlampe, dort kommen also zwei getrennt voneinander schaltbare Phasen an. An der zweiten hängt nichts dran, man könnte dort also ein kabel über ca. 1,5m Betondecke, die Wand runter legen und schon wäre man dort.
    Doch ist es so einfach, einen Schlitz in eine Betondecke zu stämmen/flexen?

    4) Wie sieht es denn mit einer "Ein-Ader-Lösung" aus? Schließlich ist neben der zukünftigen schaltbaren Steckdose bereits PE und N vorhanden. Man müsste also nur noch eine dünne Ader (L) in Sockelleiste/Betondecke legen. Ist das zulässig?

    Was wäre Euerer Meinung nach die einfachste Lösung?

    mfg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    1.) Gut
    2..) Auch gut
    3.) Nix gut
    4.) Garnix gut

    Immer daran denken, daß die üblichen Lichtschalter max. 10A schalten können.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Baumeister70, 26.02.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Danke schonmal, doch kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum diese von mir beschriebene "Ein-Kabel-Lösung" nicht zulässig ist.

    Das es Probleme machen kann, eine Leitung in die Betondecke zu bekommen, dachte ich mir. Da ist also nicht die fehlende Sicherheit/VDE, ... das Problem, sondern der Aufwand, oder?

    mfg
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nei, das ist schon ne Frage der Sicherheit:
    Weil nämlich L und N eines Stromkreises nicht getrennt geführt werden dürfen (der PE hingegen dürfte schon, müßte dann aber nen höheren Querschnitt haben)!

    Und Stegleitung wäre für beide Verlegeweisen unzulässig, ebenso Einzeladerleitungen ohne Rohr.

    Welche Absicherung (Bemessungsstrom) hat der Stromkreis?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lösung 3 hingegen wäre von der elektrischen Seite her in Ordnung (solange geeigneter Leitungstyp Verwendung findet).
    Warum Ralf daszu "nein" gesagt hat, weiß ich nicht.
    Das Problem ist hier ggf. rein statischer Natur (Schwächung der Stahlbetondecke).
     
  6. #6 Rüganer, 26.02.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Wäre Funk keine Alternative?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Lösung 3 ist elektrisch schon OK, aber aufwändig. Ich hätte vielleicht schreiben soll, Lösung 3 "weniger gut".

    Bei der Lösung 4 muß ein Rückleiter "N" mitgeführt werden. Daher "nix gut".

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Kaempfer76, 27.02.2008
    Kaempfer76

    Kaempfer76

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektronike
    Ort:
    Freudenberg / Krs Siegen
    Wenn Du doch sowieso Kabel legen mußt warum dann nicht direkt ein neues vom Schalter und das andere in der Decke liegen lassen. Wer weiß schon was noch alles gemacht wird!
     
  9. #9 Baumeister70, 27.02.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    man müsste einen ziemlich langen Schlitz ins Mauerwerk hauen, da erscheint mir die Lösung mit dem Kabel in der Sockelleiste besser.
    Das man nur L hinführt, da ja PE und N schon vorhanden sind, wird dann wohl auch nichts.

    Was liegt denn besser in der Sockelleiste? Runde Leitung oder Stegleitung?

    mfg
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Sockelleisten die für Kabelverlegung geeignet sind, können problemlos mit einem NYM-J (also runde Leitung) verwendet werden.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sehr gut ist.
    Denn - wie ich schon schrieb - sind Stegleitungen dafür ungeeignet und unzulässig!
    Sie müßte auf voller Länge allseitig von mind. 1cm Putz bedeckt sein...
     
  12. #12 Baumeister70, 28.02.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    ok, vielen Dank
    Dann also NYM-J

    Was für eine Adernstärke sollte man denn verwenden?
    Es sind ca. 12m von der Unterputz-Verteilerdose zur Steckdose. Das ganze in Sockelleiste, das gesamte Stockwerk ist mit B16 abgesichert.

    Außerdem wird an der Steckdose nie mehr als eine Stehlampe angeschlossen sein.

    je dünner, desto beser wäre es also
    mfg
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    1,5mm² ist der Mindestquerschnitt für feste Verlegung.

    Grüsse
    Jonny
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit 3x2,5 bist Du auf der sicheren Seite. Bei 3x1,5 könnte es knapp werden mit "12m + x", zumal wenn da irgendwo vielleicht noch 10m dazwischenhängen.

    Ich tendiere bei Steckosen immer zu 2,5er weil der Preisunterschied zu 1,5 nicht so gewaltig ist.

    Es ist egal was da später dranhängt. Die Vorsicherung erlaubt 16A und darauf kommt es an. Ob da später nur ein Lämpchen oder ein 2kW Staubsauger angeschlossen wird, ist irrelevant.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Baumeister70, 28.02.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    ob eine 2,5mm-Leitung reinpasst muss ich erst noch überprüfen.
    Doch müsste es doch "legal" sein, eine 1,5mm-Leitung zu verwenden?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine 1,5 ist OK. Beachte aber die max. Leitungslänge die bei etwa 18m liegt (gerechnet ab LS).

    Deswegen mein Verweis, mit 2,5 liegst Du auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Baumeister70, 28.02.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    ok, danke
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, es ist möglicherweise nicht zulässig.
    Allerdings ist der begrenzende Faktor bei Überlänge hier der Spannungsfall.
    Den etwas zu überschreiten wäre von der Sicherheit her unkritisch.
    Es muß nur sichergestellt werden, daß trotzdem die Abschaltbedingungen eingehalten werden (Kurzschluß und Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren). Also messen/denken/rechnen!

    Das größere Problem ist, daß mit 98% Wahrscheinlichkeit der vorhandene (Serien-)Schalter ungeeeignet ist, eine Steckdose zu schalten, wenn die Stromkreisvorsicherung wie bei Dir 16A hat!

    Abhilfe: Häöher belastbarer Schalter oder ein Dosenrelais zwischenschalten.

    Bei Betrachtung all dieser Punkte (samt der aufwendigen Leitungsverlegung) empfehle auch ich die schon erwähnte Funkschalter-Lösung!
     
  19. #19 Baumeister70, 03.03.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    ok vielen Dank
    Dann lassen wir das mit der Steckdose vermutlich doch sein, denn wenn man zwei möglichkeiten hat, die Lampe zu schalten, muss man immer erst suchen, wo man sie ausgeschaltet hat, um sie einschalten zu können.
    Eine Wechselschaltung wäre natürlich das ideale, dafür müsste aber auch noch ein Wechselschalter bei der Lampe installiert werden, was das ganze zu kompliziert macht.

    mfg
     
Thema:

Schaltbare Steckdose

Die Seite wird geladen...

Schaltbare Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung für schaltbare Steckdosen

    Vorbereitung für schaltbare Steckdosen: Hallo zusammen, Elektroplanung RH Bauträger steht an. Nahezu alle 2er und 3er-Steckdosen sollen für spätere Schaltmöglichkeit vorbereitet werden,...
  2. Außensteckdosen - schaltbar?

    Außensteckdosen - schaltbar?: Guten Abend zusammen, wie in dem anderen Thread geschrieben, überprüfe ich im Moment das Angebot unseres Elektrikers (BT-Vertrag). Nun stoße...
  3. Schaltbares Sonnenschutzglas - dimmbares Fensterglas

    Schaltbares Sonnenschutzglas - dimmbares Fensterglas: Kann man schaltbares Sonnenschutzglas/dimmbares Fensterglas inzwischen als brauchbare Alternative zur Verschattung sehen? Oder gibt es da...
  4. Suche schaltbares Ventil

    Suche schaltbares Ventil: Ich möchte eine Abluftanlage mit zentralem Lüfter und Abluftkanal bauen und davon bedarfgerecht einzelne Räume 'entfüften'. Kennt jemand von...
  5. Schaltbare Steckdose

    Schaltbare Steckdose: Schaltbare Steckdose (Einfachmodell aus dem Baumarkt)funtioniert an einer Seite des Raums, auf der anderen nicht. Woran kann das liegen?