Fensterbank

Diskutiere Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an unserer Altbauwohnung (WEG) wurde im Rahmen der Fassadensanierung eine Wärmedämmung angebracht. Hierbei wurden auch die...

  1. #1 tiggerivi, 26.02.2008
    tiggerivi

    tiggerivi

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    an unserer Altbauwohnung (WEG) wurde im Rahmen der Fassadensanierung eine Wärmedämmung angebracht.
    Hierbei wurden auch die Fensterbänke ausgetauscht.
    Nach Fertigstellung mussten wir feststellen, dass
    1. die neue Fensterbank nicht unter der Rolladenführung eingearbeitet wurde und somit dort Löcher waren :wow
    2. die Fensterbänke jetzt nicht mehr unter dem Fensterrahmen befestigt war sondern vorn in den Rahmen verschraubt wurden (siehe Foto) :yikes .

    Nach Rücksprache mit dem Architekten wurden die Löcher "geschlossen" (siehe Foto). Die restlichen Arbeiten wurden als ordnungsgemäß abgenommen :confused: .

    Das kann ich mir aber nicht vorstellen, den so wie es jetzt aussieht, kann doch Regenwasser zwischen Rahmen und Fensterbank gelangen.
    Und die ganzen Silikonausbesserungen halten doch auch nicht ewig?
    Wir haben auch bald vor, die Fenster auszutauschen. Woran wird dann die Fensterbank befestigt. Die kann ja schlecht ins neue Kunststofffenster "geschraubt" werden.

    Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen, da wir zur Zeit noch reklamieren könnten.

    Hier das Foto:

    [​IMG]

    Vielen Dank .

    LG
    Ivonne
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sie haben vor die fenster auszutauschen nach dem das wdvs angebracht
    worden ist? :wow
     
  3. #3 tiggerivi, 26.02.2008
    tiggerivi

    tiggerivi

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Essen
    Wir haben eine Eigentumswohnung. Die Sanierung der Fassade wurde vor unserem Wohnungskauf beschlossen und auch aus Rücklagen finanziert.

    Der Austausch der Fenster ist jedoch unsere "eigene" (finanzielle) Baustelle und die müssen so langsam mal ausgetauscht werden.

    LG
    Ivonne
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sehen aus wie holzfenster.

    wenn ja warum sollen sie ersetzt werden?
     
  5. #5 tiggerivi, 27.02.2008
    tiggerivi

    tiggerivi

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Essen
    Die (Holz)Fenster sind jetzt über 30 Jahre alt. Unsere Wohnung hat schon viele Mieter gesehen und jeder hat seine Deko in den Rahmen verschraubt, vernagelt etc. . Viele Scheiben sind bereits "blind". Beim streichen der Fenster wurden immer die Dichtungsgummis mit gestrichen und diese Dichtungen werden nicht mehr hergestellt. Die Rahmen sind z.T. schon "angefault".
    Kurz gesagt: die Fenster sind einfach "fertig" und müssten in den nächsten Jahren erneuert werden.
    Die "Aufbereitung" der alten Fenster mit neuen Scheiben etc. ist ja auch nicht viel preiswerter.

    Aber mein Problem sind ja augenblicklich mehr die Fensterbänke. Sind diese fachgerecht angebracht?

    LG
    Ivonne
     
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Guten Morgen.

    Um es kurz zu machen, das ist Murks in seiner Vollendung. Es wird Wasser zwischen Fensterbank und Fensterrahmen laufen, und die Silikonschmiererei hält von jetzt bis Mittag.

    Das hat Ihr Architekt als ordnungsgemäß abgenommen :yikes ??

    Gruß. khr
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 27.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da die Arbeiten von der WEG beauftragt wurden, müssen Sie diesen Mangel an die Verwaltung melden - die muss sich um alles weitere kümmern!

    MfG
     
  8. #8 Olaf (†), 27.02.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Aprico...

    Fenster: auch die sind Gemeinschaftseigentum - schon mal gefragt was die ET-Gemeinschaft dazu sacht?
    Klaus-Hermann hat das sehr moderat bewertet:mauer
     
  9. #9 tiggerivi, 27.02.2008
    tiggerivi

    tiggerivi

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Meinung.

    Den Mangel hatte ich sofort an die Verwaltung weiter geleitet. Darauf hin gab es einen Ortstermin mit Architekt und Firma. Danach wurden die Löcher unter den Führungsschienen so "hüpsch" geflickt.
    Nach Rückfrage bei der Verwaltung, ob die Arbeiten als fachgerecht abgenommen wurden, bekam ich ein "JA".

    Das Fenster GE sind, ist mir bekannt. Jedoch wird hierfür in den nächsten Jahren kein Geld vorhanden sein und es sind auch nicht alle WE mit so alten Fenstern ausgestattet. Daher sind einige Eigentümer dazu übergegangen, die Fenster "auf eigene Kosten" zuerneuern.

    Kann ich davon ausgehen, das beim jetzigen Zustand der Fensterbänke diese beim Einbau neuer Fenster auch wieder erneuert werden müssten?

    LG
    Ivonne
     
  10. #10 Olaf (†), 27.02.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wenn...

    Dein zukünftiger Fb kein Billigheimer ist: ja
     
Thema:

Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  4. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...
  5. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...