Fußbodenheizung / Holzdecke

Diskutiere Fußbodenheizung / Holzdecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in einem Anbau (Keller + EG; 4*4 m Grundfläche) die Zwischendecke aus Holzbalken machen. Da ich das selbst machen...

  1. #1 billy0427, 27.02.2008
    billy0427

    billy0427

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Simmerath
    Hallo zusammen,

    ich möchte in einem Anbau (Keller + EG; 4*4 m Grundfläche) die Zwischendecke aus Holzbalken machen. Da ich das selbst machen kann, sollte es billiger seine, als Betondecke.
    Im EG sollen als Belag Echtholzdielen verlegt werden.
    Meine Frage ist nun: Kann man hier eine Fußbodenheizung verlegen?
    Worauf muss ich achten?
    Im ganzen Haus liegt nur FBH und daher habe ich nur ca 45° maximale Vorlauftemperatur zur Verfügung. Zusätzlich sollen die Außenwände eine Wandheizung bekommen.

    Kann man grob sagen, ob eine Betonkellertreppe ( Schalen, Armierung, Beton und Belag ) teurer/ billiger ist, als eine vom Schreiner gefertigte Holztreppe oder Eisentreppe mit Holzstufen?

    Danke für die Antworten

    FW
     
  2. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    hallo Billy!

    Der Aufbau meiner Decke ist wie folgt von unten nach oben:

    Holzträme
    Schalung
    Trittschalldämmung 5cm
    2x Folie
    FBH
    40cm Fließestrich
    Bodenbelag (3-Schicht Parkettboden)

    LG Stefan
     
  3. #3 planfix, 04.03.2008
    planfix

    planfix Gast

    @ Stefan
    das ist voll vorbei an der Estrich DIN, aber das macht nix, Du bist ja nicht in der Verantwortung für eine funktionale Lösung.
    @FW
    Keller beheizt oder unbeheizt? >>>Dämmung Kellerdecke
    FBH mit 45°C und Dielen ist nicht so der Hit. Verlege die FBH auf 30° (Verlegeabstand dichter) dann könnte es auch es mit Deinen Dielen werden. Ein Parkett ist sicherlich auf Dauer die stressfreiere Lösung, da Dielen und FBH nicht optimale Voraussetzungen sind.
    Die Estrichstärke kannst Du mit ca. 65mm annehmen. Weniger ist Murks!
    Wenn es Dir um eine günstige Lösung für die Kellertreppe geht, dann such mal nach Stahl - Holz - Treppen. Hier gibt es viele verschiedene Hersteller.
     
Thema: Fußbodenheizung / Holzdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung holzdecke

    ,
  2. fussbodenheizung holzdecke

    ,
  3. vollholzdecke fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung / Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...