Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Rüganer
    Gast

    richtige Einstellung Viessmann Gasheizung

    Moin.

    Wir(2 Erwachsene, voll berufstätig) sind letztes Jahr im Sommer in ein Neubau-EFH eingezogen und ich habe im Dezember angefangen, mal Buch zu führen, da ich das Gefühl hatte, die Heizung ist nicht richtig eingestellt.

    Folgende Fakten:
    - EFH; 1,5geschossig; 126m² Wohnfläche; FBH in EG und OG
    - Heizug: Viessamnn Brennwertkessel Vitodens 200;Viessmann Warmwasserspeicher Vitocell 100 mit 120 Litern
    - eingestellt sind werktäglich 2 Heizphasen von zusammen 7 Stunden, am WE von 8 bis 22 Uhr durchgehend, Wasserbereitung steht auf Automatik
    - Raumtemperatur: 21°C; abgesenkt: 15°C; WW-Temp: 52°C

    Folgendes Problem:

    Ich habe seit Mitte Dezember durchschnittlich 141,37 Brennerstarts pro Tag bei einer Brennerlaufzeit von 2,1 Min pro Start.

    Das
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. richtige Einstellung Viessmann Gasheizung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Rüganer
    Gast
    @Admin & Mod: ich bin etwas zu schnell gewesen, kann man diesen Thread bitte löschen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Hallo,

    Frage: Radiatoren oder FBH?
    Und wie ist Deine Heizkurve eingestellt?

    Die Kiste kriegt die Wärme nicht weg und schaltet daher gleich wieder ab. Man müßte noch ein paar Details wissen um genauer helfen zu können. Vermutlich ist das die 26kW Kiste die für Dein Haus zu große ist.

    SChau mal ob Du die Pumpenleistung (min. Leitung) höher setzen kannst.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    häh...löschen?
    Was geht hier ab?

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Rüganer
    Gast
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Frage: Radiatoren oder FBH?
    Und wie ist Deine Heizkurve eingestellt?
    "FBH in EG und OG"

    Bezüglich der Kurve habe ich k.A., habe noch nicht dran "rumgefummelt" und im obersten Level der Einstellungen kann ich diese Einstellung nicht auslesen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen