richtige Einstellung Viessmann Gasheizung

Diskutiere richtige Einstellung Viessmann Gasheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin. Wir(2 Erwachsene, voll berufstätig) sind letztes Jahr im Sommer in ein Neubau-EFH eingezogen und ich habe im Dezember angefangen, mal...

  1. #1 Rüganer, 27.02.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Moin.

    Wir(2 Erwachsene, voll berufstätig) sind letztes Jahr im Sommer in ein Neubau-EFH eingezogen und ich habe im Dezember angefangen, mal Buch zu führen, da ich das Gefühl hatte, die Heizung ist nicht richtig eingestellt.

    Folgende Fakten:
    - EFH; 1,5geschossig; 126m² Wohnfläche; FBH in EG und OG
    - Heizug: Viessamnn Brennwertkessel Vitodens 200;Viessmann Warmwasserspeicher Vitocell 100 mit 120 Litern
    - eingestellt sind werktäglich 2 Heizphasen von zusammen 7 Stunden, am WE von 8 bis 22 Uhr durchgehend, Wasserbereitung steht auf Automatik
    - Raumtemperatur: 21°C; abgesenkt: 15°C; WW-Temp: 52°C

    Folgendes Problem:

    Ich habe seit Mitte Dezember durchschnittlich 141,37 Brennerstarts pro Tag bei einer Brennerlaufzeit von 2,1 Min pro Start.

    Das​
     
  2. #2 Rüganer, 27.02.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    @Admin & Mod: ich bin etwas zu schnell gewesen, kann man diesen Thread bitte löschen?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    Frage: Radiatoren oder FBH?
    Und wie ist Deine Heizkurve eingestellt?

    Die Kiste kriegt die Wärme nicht weg und schaltet daher gleich wieder ab. Man müßte noch ein paar Details wissen um genauer helfen zu können. Vermutlich ist das die 26kW Kiste die für Dein Haus zu große ist.

    SChau mal ob Du die Pumpenleistung (min. Leitung) höher setzen kannst.

    Gruß
    Ralf
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    häh...löschen?
    Was geht hier ab?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Rüganer, 27.02.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    "FBH in EG und OG"

    Bezüglich der Kurve habe ich k.A., habe noch nicht dran "rumgefummelt" und im obersten Level der Einstellungen kann ich diese Einstellung nicht auslesen.
     
Thema:

richtige Einstellung Viessmann Gasheizung

Die Seite wird geladen...

richtige Einstellung Viessmann Gasheizung - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Stulpfenster,Einstellung nicht richtig

    Stulpfenster,Einstellung nicht richtig: Wenn ich mir das Stulpfenster anschaue,dann wird der Abstand zwischen den Flügeln von ob nach unten breiter. Wenn ich mit dem Kleinfinger...
  3. Markise Richtig einstellen

    Markise Richtig einstellen: Hallo zusammen, ich habe das Problem die Markise richtig einzustellen. Die Endlagen habe ich ohne Probleme einstellen können, aber wie auf dem...
  4. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...