Beton schleifen?

Diskutiere Beton schleifen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin. Ich hab vor der Haustür zwei Betonsäulen, die mein Vordach stützen. Da der Transport zu gefährlich war, wurden die vor Ort in so lustige...

  1. #1 Rüganer, 27.02.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Moin.

    Ich hab vor der Haustür zwei Betonsäulen, die mein Vordach stützen.
    Da der Transport zu gefährlich war, wurden die vor Ort in so lustige rote Röhren gegossen.
    Da aber dabei ne Menge Luftlöcher eingeschlossen wurden, wurden die Säulen "abgefilzt".
    Jetzt sind sie total rauh und sch...!
    Reklamation oder sowas geht nicht, hab ich bereits versucht. Muß jetzt allein damit klarkommen.

    Ich möchte die Säulen gern weiß streichen.
    Kann ich die irgendwie schleifen? Oder muß ich die echt komplett rundrum spachteln?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Luftporen und Lunker werden ja durch das schleifen nicht verschwinden!

    Die müssen erst verschlossen werden.
     
  3. #3 Rüganer, 27.02.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Na, die sind doch durch das filzen gefüllt/geschlossen worden.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ja nur womit? wenn die Körnung des Materials zu grob ist kann es sein das die Löcher unter der gefilzten Oberfläche noch existieren
     
  5. #5 Rüganer, 28.02.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Das kann ich Dir leider nicht beantworten, zu sehen sind keine.

    Meine grundsätzliche Frage war aber auch, ob man den Beton und das gefiltze mit "Haus- bzw. Fachmarktmitteln" schleifen kann oder ob mir nichts anderes als spachteln bleibt.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    natürlich sind keine zu sehen sonst wären sie ja auch nicht "darunter"

    Ist das Material überhaupt schleifbar?
     
  7. #7 Rüganer, 28.02.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Genau das will ich ja wissen. Und wenn ja, womit?
    Gibt es denn so viele verschiedene Betone, die dafür verwendet werden könnten?
     
  8. #8 Rüganer, 02.03.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Genau das will ich ja wissen. Und wenn ja, womit?
    Gibt es denn so viele verschiedene Betone, die dafür verwendet werden könnten?
     
  9. #9 Peter Baufuchs, 02.03.2008
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Wieso sind die Säulen nach dem Filzen rauh? Oder wurden die Lunkerstellen mit dem Quast und irgendeiner Schlämme zugezogen? Dann ist es doch eher die Frage, ob nicht der Beton sondern vielmehr das Material, welches nachträglich aufgebracht wurde, schleifbar ist. Da Sie nicht wissen, um welches Material es sich genau handelt, einfach mal probieren. Schleifgitter oder Korundhaltiges Schleifleinen sollte funktionieren. Die Gefahr des absandens nach dem schleifen bleibt aber. Danach vom Staub befreien und mit Tiefgrund o.ä. behandeln

    Peter
     
  10. #10 Rüganer, 03.03.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

Thema: Beton schleifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gussasphalt auf beton

Die Seite wird geladen...

Beton schleifen? - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  4. Beton-Hallenboden beschichten oder schleifen/polieren?

    Beton-Hallenboden beschichten oder schleifen/polieren?: Hallo Bauexperten, für die "Verdelung" eines Hallenbodens benötige ich Euren Rat, hier ein paar Fakten: - Stahlbauhalle, Bj. 1987, Fläche 250 qm....
  5. Wann Beton Schleifen? und Beschichten?

    Wann Beton Schleifen? und Beschichten?: Hallo, heute ist meine Bodenplatte in der Garage gegossen wurden. wollte die Später mit Harz überziehen lassen 3mm oder Streichen mit diesem...