Firstpfette unterbrochen - warum?

Diskutiere Firstpfette unterbrochen - warum? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Haus von 1923 ist die Firstpfette in der Mitte so für ca. 15 cm unterbrochen. Und die Enden hängen auch nicht einfach so rum,...

  1. #1 Eumeltier, 28.02.2008
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    bei meinem Haus von 1923 ist die Firstpfette in der Mitte so für ca. 15 cm unterbrochen. Und die Enden hängen auch nicht einfach so rum, sondern jedes Ende steht auf einem Stiel (also tatsächlich zwei Stiele im Abstand von ca. 15cm) und ist auch noch mit jeweils einem Kopfband versehen.
    Also es sieht so aus, als gehört das so.

    Nun frage ich mich - warum? Hat das einen tieferen Sinn?

    Wegen der Längenausdehnung?

    Gruß,
    Martin
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    2x nein.
    wegen reduktion des montagegewichts.
     
  3. #3 Eumeltier, 28.02.2008
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    die Firstpfette besteht aber eh aus mehreren verblatteten Stücken - schließlich ist der gesamte First ca. 20 Meter lang.

    Oder wurden die Stücke auf dem Boden zusammengesetzt und dann eingebaut - aber auch mit je einem 10-Meter-Stück stell ich mir das nicht spaßig vor (zumindest nicht Anno 1923...)

    Gruß,
    Martin
     
  4. Blabs

    Blabs

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Haag i.OB
    War da vielleicht mal eine Wand dazwischen?
     
Thema: Firstpfette unterbrochen - warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstpfette unterbrechen

    ,
  2. firstpfette unterbrochen

Die Seite wird geladen...

Firstpfette unterbrochen - warum? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Anschluss Dampfbremse bei Firstpfette

    Anschluss Dampfbremse bei Firstpfette: Moin, wir haben letztes jahr einen Bungalow gebaut (Wohnfäche alles unten). Ich bin nun dabei den nicht beheizten Dachboden zu dämmen (dachfläche...
  4. Stützpfosten der Firstpfette versetzen

    Stützpfosten der Firstpfette versetzen: Hallo zusammen, wir möchten unseren Dachboden ausbauen. Dazu habe ich eine Frage: In unregelmäßigen Abständen wird die Firstpfette mit...
  5. Höhe 32 cm für Firstpfette wirklich notwendig?

    Höhe 32 cm für Firstpfette wirklich notwendig?: Hallo, ich mach einen Anbau an ein bestehendes Haus, insgesamt soll das Gebäude L-förmig sein mit einem Walmdach (ein Ende Krüppelwalm). Seit...