Verfugen von Granitsteinen

Diskutiere Verfugen von Granitsteinen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben unser Grundstück mit einer einreihigen Lage Granitsteinen umgeben und sind nun am überlegen ob wir diese verfugen sollen oder nicht. Wir...

  1. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Wir haben unser Grundstück mit einer einreihigen Lage Granitsteinen umgeben und sind nun am überlegen ob wir diese verfugen sollen oder nicht. Wir möchten das Ganze erst einmal an zwei übriggebliebenen Steinen probieren und uns das Ergebnis anschauen. Für das Verfugen wurde mir Trasszement empfohlen. Leider habe ich aber vergessen zu fragen, wie dieser angemacht wird. Im www findet man dazu jede Menge unterschiedlicher Meinungen (z.B. mit Sand oder ohne Sand). Kann mir jemand sagen wie es für diesen Zweck richtig gemacht wird.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Feste Fuge dürfte da problematisch sein.
    Wie sind die Steine denn verlegt (Untergrund)?
     
  3. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Die Steine liegen in einem ca. 5cm starken Kiesbett, darunter befindet sich der gewachsene Boden. Die Steine sind im übrigen gebrochene Mauersteine im Format 20X20X40 cm
     
  4. #4 wasweissich, 28.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und warum lässt du die fuge nicht einfach frei , anstatt trassmörtel , trasszement pur ( :mauer ) oder egalwas , das sowieso ab- und herausbricht (und das wird es bei diesem unterbau , wobei der nicht grundsätzlich verkehrt ist , aber halt nichts zum verfugen )reinzuschmieren ?

    j.p.
     
  5. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Durch das Verfugen ensteht meiner Meinung nach ein gleichmäßigeres Bild. Aber wie gesagt, wir sind ja noch am überlegen.
     
  6. #6 wasweissich, 28.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du es gleichmässig haben willst , musst du gesägte steine nehmen , und nicht gebrochene .
     
Thema:

Verfugen von Granitsteinen

Die Seite wird geladen...

Verfugen von Granitsteinen - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  2. Grundstücksmauer verfugen.

    Grundstücksmauer verfugen.: Ich muss jetzt meine Grundstücksmauer (ist überwiegend aus Sandstein, oben wurde mit Ziegel gestopft) an Stellen neu verfugen. Habe gesehen, dass...
  3. Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

    Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??: Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...
  4. Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?

    Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?: Hallo, ich habe eine Terrasse ~ 20m2 mit Pflasterklinker (Balkum). Dese ist jetzt ungefähr 10 Jahre alt deshalb habe ich diese jetzt einmal einer...
  5. Bruchsteinplatten neu verfugen

    Bruchsteinplatten neu verfugen: Hallo zusammen, vor ca. 12 Jahren wurden Polygonalplatten auf einer Betonplatte in Speiß gelegt und mit einem Trasszement/Quarzsand - Gemisch...