Ausbesserung der Unterspannbahn

Diskutiere Ausbesserung der Unterspannbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, hat jemand einen Tipp, wie man richtig etwas größere Löcher (ca. 40cm X 30cm) in der Unterspannbahn ausbessert? Ich denke hier an...

  1. #1 Dieter Rinke, 08.10.2003
    Dieter Rinke

    Dieter Rinke Gast

    Liebes Forum,
    hat jemand einen Tipp, wie man richtig etwas größere Löcher (ca. 40cm X 30cm) in der Unterspannbahn ausbessert? Ich denke hier an das Einsetzen von USB-Ersatzstücken aber wie, um sie hinterher wieder regen-/u. schneedicht zu haben und sich kein Wasser darauf staut?
    .
    Gruß
    und vielen Dank
    .
    Dieter
     
  2. #2 NBasque, 08.10.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Am besten

    von außen, durch etwas größere als sparrenbreite Stücke.

    Dazu im zu reparierenden Bereich die Dachsteine abdecken, Konterlattung mit Kuhfuß (spez. Brecheisen) anheben, Reparaturstück unter obere USB einfügen.

    Konterlattung mit zusätzlichem Nagel wieder befestigen.
     
  3. #3 Dieter Rinke, 09.10.2003
    Dieter Rinke

    Dieter Rinke Gast

    danke

    Guten Morgen Herr Basque,
    danke schön.
    .
    Gruß
    Dieter
     
  4. Tobias

    Tobias Gast

    Habe da einen änlichen Fall

    Bei mir ist ein L-Förmiger Riss vorhanden. Das L steht allerdins auf dem Kopf und der vertikale riss hat eine Länge von ca. 30cm und eine breite von ca. 2cm. Der horizontale Riss ist ein "normaler" Riss.

    Ausgebessert wurde mit dem grünen Klebeband (Rissan oder so änlich). Allerdings nur von innen.

    Wäre es ausreichend von außen auch noch dieses L mit Klebeband abzudichten oder kann ich gegenüber dem Bauträger auf die oben beschriebene Methode bestehen?

    Gruß
    Tobias
     
  5. MB

    MB Gast

    Gute Frage

    Genau genommen kann die nur der Folienhersteller zusammen mit dem Klebebandhersteller beantworten.

    Wenn die das zulassen, hat man m.E. keine rechtliche Handhabe. Wenn nicht, dann eben schon.

    Aus der Praxis: ich habe vor vier Jahren mal einen (gewollten) Schnitt auf diese Art provisorisch (!) abgedichtet. Letzte Woche war ich nochmal auf dem Dach. Hielt immer noch. Aber das muß nix heißen. Vielleicht paßte zufällig das Klebeband zur Folie.

    Heute morgen habe ich ein abgerissenes Klebeband (von unten) gesehen, das nicht mal 3 Tage gehalten hat.
     
Thema: Ausbesserung der Unterspannbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn risse reparieren

    ,
  2. unterspannbahn gerissen

    ,
  3. untetspannfolie neues Stück einsetzen

    ,
  4. unter Spann Bahn von innen reparieren?,
  5. unterspannbahn reparieren klebeband,
  6. risse in der unterspannbahn
Die Seite wird geladen...

Ausbesserung der Unterspannbahn - Ähnliche Themen

  1. Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?

    Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?: Wertes Forum, stören Tapetenkleisterreste auf GK Ausbesserungen/ Teilverspachtelungen mit Unitot? Habe den Kleister natürlich gut nass abgewischt...
  2. Ausbesserung Putz in ETW BJ 1962

    Ausbesserung Putz in ETW BJ 1962: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Mit Elektrik, Zu- und Abwasser, Home Automation kenne ich mich sehr gut aus. Mit Putz leider nur sehr...
  3. Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

    Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie): Hallo Zusammen, wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug. Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue...
  4. Ausbesserung von Filz?! Horizontalsperre?

    Ausbesserung von Filz?! Horizontalsperre?: Hallo zusammen, wir haben einen Bungalow von 1967 gekauft und dort einen Kriechkeller mit einer wahrscheinlich historischen Horizontalsperre. (Ich...