Weiße Wanne?

Diskutiere Weiße Wanne? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich möchte auf meinem Grund ein Haus mit Keller bauen. Der Gutachter schreibt :Lasteinfallschätzung gem Din 18 195, Teil 6 Abdichtung gegen...

  1. #1 srenern65, 28.02.2008
    srenern65

    srenern65

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bocholt
    Ich möchte auf meinem Grund ein Haus mit Keller bauen.
    Der Gutachter schreibt :Lasteinfallschätzung gem Din 18 195, Teil 6
    Abdichtung gegen drückendes Wasser.
    Bei einer Bohrung bis 5m hat er kein Grundwasser gefunden.
    Wörtlich: Es ist nicht mit einer Grundwasser -Beeinflussung des Kellers zu rechnen.
    Meine Frage : Muß ich den Keller zwingend mit einer weißen Wanne bauen?

    mfG srenern65
    Danke für jede Antwort
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nein, es geht auch eine schwarze Wanne , oder eine Mischkonstruktion aus WU Bauteil Bodenplatte und regelgerecht schwarz abgedichteter Außenwand.

    Vorteil der echten WW... bei eventuellen Undichtigkeiten von innen reparabel, teilweise Selbstheilung.

    SW = Selten ausgeführt und bei Undichtigkeiten nur von außen reparabel

    Mischkonstruktion s. SW jedoch häufiger anzutreffen.
     
  3. #3 Carden. Mark, 28.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Auf eine Selbstheilung würde ich mich hier nicht verlassen.
    Eine Selbstheilung findet nur dann statt, wenn auch Wasser durch die Konstruktion tritt.
    Dieses dann evtl. nach vielen Jahren der Nutzung des Kellers.

    Aber nicht nur Grundwasser gefährdet die innere Trockenheit des Bauwerks.
    Wenn der Boden schwach oder kaum durchlässig ist, staut sich im Arbeitsraum welcher später verfüllt ist auch das Wasser auf, was auch ohne Einfluss des Grundwassers zu drückendem Wasser führt.
    Ergo: Abdichtung gegen drückendes Wasser ist nicht zwingen gleich zu setzen mit Grundwasser.
     
Thema:

Weiße Wanne?

Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  5. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...