Feuchtigkeitssperre?

Diskutiere Feuchtigkeitssperre? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, unser nichtunterkellertes Haus hat eine 20cm dicke Fundamentbodenplatte, die auf 80cm Frostschutzkies geründet ist. Zur...

  1. #1 anguiga, 28.02.2008
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Hallo Zusammen,

    unser nichtunterkellertes Haus hat eine 20cm dicke Fundamentbodenplatte, die auf 80cm Frostschutzkies geründet ist. Zur Verhinderung von Kältebrücken wurde die Bodenplatte mit 4cm dicker Perimeterdämmung geschützt. Der Unterputz wurde im Bereich der Perimeterdämmung und der ersten Steinlage mit Dichtschlämme gegen Feuchtigkeit geschützt. Darauf wurde der Oberputz (Filzputz) aufgetragen.
    Nun soll für den Bau einer gepflasterten Terasse Kies als Gründung vor die untere Hauswand (im Bereich der Höhe der Bodenplatte, also ca. 25cm) geschüttet und verdichtet werden. Ist eine Trennung (z.B. durch Folie, oder Noppenbahn) von Kies und Hauswand erforderlich, oder darf der Kies die Wand direckt berühren?

    Viele Grüße
     
  2. #2 anguiga, 03.03.2008
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Meine Ausdrucksweise ist vielleicht nicht die Beste, aber habe ich mich etwa so schlecht ausgedrückt, dass mir keiner antwortet?
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also, es gibt Mauerwerk und Bodenplattenstrinseite?

    Darauf einen Unterputz?

    Dann Dichtschlämme ?

    Dann Oberputz?
     
  4. #4 anguiga, 03.03.2008
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    sorry,

    mein Fehler!

    die Dichtschlämme wurde vor dem Putz aufgetragen.
     
Thema: Feuchtigkeitssperre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme feuchtigkeitssperre

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitssperre? - Ähnliche Themen

  1. WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk?

    WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk?: Hallo zusammen, ich brauch dringend einen Tipp. Unser EFH ist Fertig. Der GU hat uns darauf hingewiesen, dass wir gemäß DIN 18533 Abdichtung für...
  2. Feuchtigkeitssperre, Abdichtung der Bodenplatte

    Feuchtigkeitssperre, Abdichtung der Bodenplatte: Hi Liebes Expertenforum. Wir haben in unserem Altbau den Estrich und die auf der Bodenplatte liegende Feuchtigkeitssperre komplett entfernt. Die...
  3. Feuchtigkeitssperre im Fußboden reparieren

    Feuchtigkeitssperre im Fußboden reparieren: Moin moin,ich habe heute angefangen, bei einem Holzhaus Bj 1984 den Fußboden heraus zu nehmen, es soll eine bessere Dämmung rein. Auf der...
  4. Feuchtigkeitssperre gebundene Schüttung

    Feuchtigkeitssperre gebundene Schüttung: Hallo zusammen, wollte eine Kaiserdecke die relativ uneben ist, mit gebundener Schüttung ausgleichen und anschließend Trockenestrich drauf...
  5. Feuchtigkeitssperre wann einbauen?

    Feuchtigkeitssperre wann einbauen?: Hallo zusammen, in unserer Baubeschreibung ist der Einbau einer Feuchtigkeitssperre GEFITAS PE3/300 im Erdgeschoss enthalten. Nun ist der...