Deckenauflager - Übergang RoKa-Bereich

Diskutiere Deckenauflager - Übergang RoKa-Bereich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum. Habe mir als Interessent für den T9 (ggf. auch den Zeller MZ8) mit b=36,5cm verschiedene Beiträge zum Deckenauflager angesehen, u.a....

  1. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hallo Forum.
    Habe mir als Interessent für den T9 (ggf. auch den Zeller MZ8) mit b=36,5cm verschiedene Beiträge zum Deckenauflager angesehen, u.a. auch das "berühmte" Thalhammer-Deckenauflager sowie Josefs Zeichnung zum Deckenauflager im RoKa-Bereich.
    Für mich stellt sich die Frage, inwiefern der Einbau eines auf ca. 5 cm Höhe geschnittenen T9 über der letzten vollständigen Steinreihe zum Ausgleich nicht sinnvoll ist, um mit dem RoKa (h=30cm) auf ein Niveau zu kommen. Die direkt oberhalb des RoKa angeordnete Decke (mit deckengleichem UZ) könnte dann außen entweder mit einer DeRaSchale + alukasch. PU 5 cm oder einem Aufbau mit 11,5er Sturz + Ausgleichsziegel (+ T73 + alukasch. PU 5cm) versehen werden.
    Wie sieht sonst der Übergang vom Deckenbereich mit Thalhammer'schem Deckenauflager zum Bereich der Rolladen-/Raffstorekästen aus?
    Liegt ggf. ein Nachteil in der oben beschriebenen Vorgehensweise im Verlauf der Isothermen), da die Dämmung an der Außenwand bereits unterhalb der Deckenunterkante beginnt?
    Auf jeden Fall: Schönes Wochenende!:D
     
  2. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hab ich mich ...

    ... einfach zu umständlich ausgedrückt?:Roll
    Oder hat wirklich niemand eine Antwort zu meiner Frage?

    Grüße!
     
  3. #3 pauline10, 02.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ohne Zeichnung habe ich ein Problem

    pauline
     
  4. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Also hier die betreffenden Bilder zu meiner Frage ...

    [​IMG][​IMG]

    Hinweis: Die Bilder sind aus Beiträgen von Herrn Thalhammer. Hoffe, nicht das Copyright zu verletzen ... ;)
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    wieso ich hoff doch sehr daß der Rollokasten im Inneren auch ausgedämmt ist (!)

    bei Raffstore = Ziegelsturzausbildung muss halt in der horizontalen noch
    ne Dämmung aufgebracht werden (!)
     
  6. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Haltet mich nicht für dämlich ...

    ... aber ich steh wohl auf dem Schlauch. Entweder findet das Thalhammer'sche Deckenauflager für Neubauten, bei denen Rollo-/Raffstorekästen (vgl. Ledl) eingebaut werden, keine Anwendung - und die Kästen sind nun mal 30cm und nicht 25cm hoch - oder der Übergang zwischen "RoKa-freiem" Wandbereich und dem Deckenauflager über dem RoKa ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Vorsichtshalber geb ich mir selbst schon mal einen :mauer
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    eigentlich dacht ich mir wäre klar was sie wissen wollen ....
    mittlerweile bin ich mir da nimmer so sicher ... Vorschlag:
    das Problem aufzeichnen und einstellen dann nehm ich mich
    dessen an (!)
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Vielleicht hilft's weiter:
     
Thema: Deckenauflager - Übergang RoKa-Bereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. josef thalhammer detail deckenauflager

    ,
  2. gleitlager deckenauflager

    ,
  3. deckenauflager

Die Seite wird geladen...

Deckenauflager - Übergang RoKa-Bereich - Ähnliche Themen

  1. Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen

    Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen: Hallo, ich habe mich kürzlich hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Ich baue ein EFH aus Poroton- Planziegel. Ich stehe kurz vorm...
  2. Zentrierstreifen für Deckenauflager

    Zentrierstreifen für Deckenauflager: Servus Zusammen, Als Zentrierstreifen wird bei Schlagmann folgendes empfohlen: "Als Zentrierstreifen eignen sich z. B. einseitig...
  3. Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m

    Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m: Guten Morgen! die Eingabeplanung ist durch, sodass wir uns nun Details widmen. Abdichtung, Wärmebrücken usw. Nun stelle ich mir die Frage, wie...
  4. Deckenauflager über Offnungen

    Deckenauflager über Offnungen: Hallo zusammen! Ich hätte eigentlich gerne ein Deckenauflager ähnlich zu dem von Herrn Thalhammer mit 11,5er Randstein (Mauerwerk ist aus 42,5...
  5. Deckenauflager und Bitumenpappe

    Deckenauflager und Bitumenpappe: Hallo Zusammen, wir hatten vor Kurzem kleine Diskussion mit unserem Bauleiter und es ging um die Bitumenpappe auf EG-Decke für die erste...