30x60 cm fliesen auf trockenestrich

Diskutiere 30x60 cm fliesen auf trockenestrich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; hallo, würde in unserem neuen bad (ca 7qm) gerne 30x60cm fliesen verlegen lassen. untergrund ist fermacell 2x10mm trockenestrich mit 30mm...

  1. channa

    channa

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cutter
    Ort:
    Hamburg
    hallo,

    würde in unserem neuen bad (ca 7qm) gerne 30x60cm fliesen verlegen lassen.
    untergrund ist fermacell 2x10mm trockenestrich mit 30mm hartschaum, 22mm rauspund und 8x16cm balkenlage mit 45cm abstand zwischen den balken.


    gruß aus hamburg

    ps: doppelpost da ich dieses unterforum zu spät endeckt habe ;-)
     
  2. #2 Cucaryen, 29.02.2008
    Cucaryen

    Cucaryen

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Calw
    und...

    ...nu :shades ????
    Mir fehlt da die Frage (*Glaskugelpolier*) aaaaber ich seh da was :D.
    Fermacell begrenzt die maximal mögliche Fliesengrösse auf 333x333 mm. Kein Flexkleber kann die entstehenden Spannungen ausgleichen. Da Bedarf es einer Entkopplungsmatte, machen z.B. Schlüter, Gutjahr, PCI, usw. (bitte nicht hauen, keine Werbung). Das Bedarf aber einer Abstimmung mit dem Hersteller. Von Xella bekommt man jedenfalls keine Freigabe für die Konstruktion. Laut deren Techniker kann kein noch so guter Fliesenkleber die auftretenden Kräfte durch die Plattendurchbiegung aufnehmen. Wichtig ist hier auch ein möglichst fester Untergrund (z.B. unkaschierten Trockenestrich nehmen und Styrodur drunter).
    Aber nochmal: Bitte mit den Herstellern der Entkopplungsplatte die Konstruktion vorher abklären :deal und schriftlich geben lassen, sonst im Schadensfall keine Gewährleistung.

    Gruss aus dem Schwarzwald :winken
     
Thema:

30x60 cm fliesen auf trockenestrich

Die Seite wird geladen...

30x60 cm fliesen auf trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung?

    Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung?: Hallo, da wir vor der Sanierung eines Altbaus aus 1972 stehen, darf ich heute meinen ersten Beitrag erstellen. :winken In dem Zuge sollen...
  2. Mehrpreis von 40x40 auf 30x60

    Mehrpreis von 40x40 auf 30x60: Hallo an Alle, wir bauen mit einem Bauträger ein schlüsselfertiges EFH und natürlich kommen einige Mehrkosten auf uns zu. Vor allem bei den...
  3. Feinsteinzeug 30x60 Verlegeverfahren

    Feinsteinzeug 30x60 Verlegeverfahren: Hallo , wir sind gerade an der Renovierung unserer Küche dran und würden gerne neue Bodenfliesen verlegen. Den Boden haben wir vor einigen Tagen...
  4. Fliesengröße im Bad 30x60 oder 30x90 ?

    Fliesengröße im Bad 30x60 oder 30x90 ?: Hallo, ich bin gerade bei der Bemusterung meiner neuen Eigentumswohnung. Im Bad habe ich mir grau-braune Bodenfliesen (40x40 cm) ausgesucht....
  5. 30x60 Schiefer auf Balkendecke, Altbau

    30x60 Schiefer auf Balkendecke, Altbau: Hallo, unsere handwerker im bad wollen zwischen die balken mineraldämmwolle (giftig??) legen, darüber alte dielen zwischen die balken nageln,...