Möchte Anbauen - realistisches Budget?

Diskutiere Möchte Anbauen - realistisches Budget? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich lese hier im Forum schon länger mit und hab mich heute mal dazu entschlossen mich zu registrieren um bei euch Rat einzuholen. :bounce:...

  1. Buhl

    Buhl

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KE
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,
    ich lese hier im Forum schon länger mit und hab mich heute mal dazu entschlossen mich zu registrieren um bei euch Rat einzuholen. :bounce:

    Also es geht um follgendes. Ich würde gerne an ein bestehendes Haus einen Anbau erstellen lassen. Der Anbau soll ca 70m² Wohnfläsche haben und einstöckig sein. Heizung und sonstige Hausanschlüsse könnten vom Altbau mitgenutzt werden. Einrichtungen wie Küche, Bad, Schlafzimmer... sollen erstmal nicht eingerechnet werden sondern nur der Rohbau an sich mit Dach, innen -und Außenputz, Fenster, Türen, Estrich, Elektro und Sanitär.
    *#Traummodus ein#*
    schön wäre auch ein Keller :lock
    *#Traummodus aus#*

    Ist für dieses Vorhaben ein Budget von 100.000 Euro realistisch?

    Über Anbauten habe ich hier im Forum noch nicht alzuviel gefunden. Hoffe ihr könnt mir trotzdem mit Erfahrungswerten helfen.

    gruß Buhl
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    *Glaskugel ein*
    Wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, könnte das vielleicht klappen, wird aber verdammt eng.
    Überlege einmal, Kosten Planung, ob 3 Fenster oder 7 Fenster, klein, groß, Fußbodenheizung, oder Heizkörper, Fassade mit großzügiger Dämmung oder Version "einfach", nur 1 Waschbecken als "Sanitär" oder ein komplett ausgestattetes Bad usw. usw. usw.

    Da könnte man problemlos auch das doppelte Budget ansetzen und es reicht immer noch nicht. Bei 4 Wänden, Deckel drauf, außen verputzt und innen eine Glühbirne an der Decke, könnte man auch mit weniger als 100T€ auskommen. Die Preisspanne ist groß.

    Fazit: Ohne Details muß man Antworten "würfeln".

    Gruß
    Ralf
     
  3. Buhl

    Buhl

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KE
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo R.B.

    wie oben schon geschrieben sollen die 100k€ ohne Inneneinrichtung sein. Elektroinstallation kann ich selbst machen und da hab ich auch jemanden der den Hausanschluss für mich macht.

    Soll natürlich anständig gedämmt sein, allerdings auch kein Passivhaus.

    nicht zu viel und nicht zu wenig Glas. Allerdings kann man das m.E. ja auch erst wenn man einen konkreten Plan hat bestimmen.

    FBH wäre für Bad und Wohnküche ganz nett, wenn dadurch allerdings die Kosten explodieren sind Heizkörper auch i.O.


    Also nochmal ganz grob zusammengefasst:
    Es sollen ca. 70m² als eigenständige Wohneinheit angebaut werden. Aufteilung: Schlafen, Wohnküche, Bad
    Zentralheizung kann vom Altbau mitbenutzt werden.
    Hausanschlüsse können vom Altbau mitgenutzt werden.
    HRB oder Massiv da bin ich flexibel.

    Alles andere wie Fußbodenbelag, Malerarbeiten, Küche, Bad, Einrichtung sollen in dieser Kalkulation nicht berücksichtigt werden.


    Mir ist natürlich auch klar, dass man aus der Ferne da keine 100%ige diagnose stellen kann. Aber man muss ja auch mal eine Vorstellung haben bevor man zum Architekten geht, ob das Vorhaben im Rahmen liegt.

    gruß und schönes WE

    Buhl
     
  4. #4 MoRüBe, 29.02.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Als doofer GU sach ich mal...

    .... geschlossener Rohbau, paar Fenster, Dach druff. Irgendwas bei 40 k€. plus Bodenplatte/Keller(?) Anschluß an vorhandenes Haus nach Aufwand. Plus nen Archi zum Skizze malen und nen Statiker der rechnen darf, daß das alte Haus nicht umkippt. *undbevorichjetztvielhauebekommehauichlieberab*:)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir haben die Prügelstrafe abgeschafft. :biggthumpup:

    @Buhl
    Ich bleibe dabei, in einfacher Ausführung könnte das klappen. Also, nix Erker, Dachgauben oder so Kram. Quadratisch praktisch gut ist angesagt.

    Der Teufel steckt aber im Detail, und gerade die vielen kleinen Einzelposten summieren sich schnell zu einer schönen Stange Geld. Dann hilft die Glaskugel nicht mehr, sondern nur eine Liste in die alle Posten eingetragen werden.

    Es kommt auch darauf an, wo gebaut wird. Regionale Unterschiede bei den Preisen sind nicht zu unterschätzen.

    Ich würde mal skizzieren wie das Ding aussehen soll. Dann mit der Skizze und Deinem "budget" zum nächsten Archi und den fragen.

    Gruß
    Ralf

    Gruß
    Ralf
     
  6. Buhl

    Buhl

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KE
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,
    danke für die Einschätzung. Werde dann mal einen konkreten Plan aufstellen was ich brauch und mich damit an einen Architekten wenden. Ansonsten wenn mein Budget zu knapp wird muss ich wohl noch 3-4 Jahre sparen um auf der sicheren Seite zu sein.

    gruß

    Buhl
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Standardspruch an dieser Stelle:

    Weise Entscheidung !

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Möchte Anbauen - realistisches Budget?

Die Seite wird geladen...

Möchte Anbauen - realistisches Budget? - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden

    Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden: Hallo Ihr Lieben, es geht um einen verstopften Abfluss eines Waschbeckens. Mich rief ein Freund an ob ich vielleicht helfen kann. Er ist...
  3. Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?

    Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?: Hallo, der Nachbar unseres Grundstückes möchte uns etwas von unserem Hof abnehmen um größer bauen zu können. Wir sind von der Straße gesehen nach...
  4. Nachbar möchte an Grenze anbauen

    Nachbar möchte an Grenze anbauen: Hallo Forum, habe zu diesem Thema im Forum nichts gefunden. Folgender Sachverhalt: Bestehendes EFH als Grenzbebauung (50er Jahre),...
  5. Wenn ich Anbauen möchte, muss ich die Nachbarn fragen?

    Wenn ich Anbauen möchte, muss ich die Nachbarn fragen?: Hallo, wir wollen einen Anbau planen (wohnen in einer DHH) und wollen den Anbau genau auf der Grenze langziehen. 1. Dürfen wir das? 2....